Weg als Track zeichnen mit Magneteffekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, es geht hier um nicht-routingfähige Karten (z.B. Topo oder OSM-Karten). Ich möchte einen Weg oder Strasse auf einer solchen Karte als Track nachzeichnen (in Mapsource). So weit so gut, aber die Qualität des Tracks hängt halt von meiner Mausführung (bzw. Einzelklicks) ab.

Gibt es eine Möglichkeit, den Track (= Kopie eines Weges) so zu zeichnen, dass der Erfolg nicht von der eigenen zittrigen Hand bzw. Trackpunkte-Mausklicks abhängt... ich dachte an so was ähnliches wie das 'Magnetische Lasso' in Adobe Photoshop, dass sich automatisch an die vorgegebene Kante (hier: Weg oder Stasse) wie ein Magnet anheftet?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie man einen Weg auf einer nicht-routingfähigen Karte in einen exakt identischen Track umwandeln kann?

• hallo kirschm,

der einzige Weg bei nicht routingfähigen Karten ist eine Kopie der orginalen Wegdaten als GPX-Datei.

Grüsse - Anton

• hallo kirschm,

der einzige Weg bei nicht routingfähigen Karten ist eine Kopie der orginalen Wegdaten als GPX-Datei.

Grüsse - Anton

Äh... und das funktioniert wie? (z.B. mit OSM-dateien oder Topo Karten)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    alternativ kannst Du auch in MapSource eine Route erstellen (dabei hast Du
    dann den "Magneteffekt") und diese als xxx.gdb speichern.
    Danach mit wingdb in einen Track umwandeln.
    Du kannst aber nicht wie mit dem Trackzeichnen-Tool eine kontinuierliche Linie ziehen,
    sondern nur Routenpunkte setzen, diese liegen dann aber exakt auf dem Weg.

• Äh... und das funktioniert wie? (z.B. mit OSM-dateien oder Topo Karten)

Habe es gerade selbst herausgefunden, wie es bei OSM-Karten geht:

o am besten von www.openstreetmap.org einen kleinen Ausschnitt von dem Kartenteil, der interessiert, als OSM exportieren -> map.osm

o map.osm in map.xml umbenennen und mit GPSbabel von Openstreetmap in GPX oder GDB konvertieren (mit Filter: transformiere Routen zu Tracks)

o am besten GDB wählen, weil Mapsource beim Öffnen von sehr grossen GPX Dateien oft abstürzt

o möchte man keine Wegpunkte, dann zusätzlich Filter: Wegpunkte... Radius anhaken, restliche Parameter in dieser Zeile auf Null

o Fertig ist die GPX oder GDB-Datei mit Wege-Tracks, die man dann in Mapsource nach Belieben zusammenfügen etc. kann

Bleibt für mich noch die Frage offen, wie man Wege in einer Garmin Topo-Karte in Tracks konvertiert ?!?