Hallo,
wie schon in der Überschrift angedeutet geht es mir um die Frage, ob ich die alte Software von meinem PC löschen kann, nachdem ich die neue aufgespielt habe. Immerhin geht es da um 1576MB Speicherkapazität, die wieder frei würden.
torpedo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Aber rechtsgeschäfte darfst Du schon abschliesen, oder????
:pProbieren geht über studieren.
Hirn einschalten und denken -
wie schon in der Überschrift angedeutet geht es mir um die Frage, ob ich die alte Software von meinem PC löschen kann, nachdem ich die neue aufgespielt habe. Immerhin geht es da um 1576MB Speicherkapazität, die wieder frei würden.Kannst du löschen, wenn du willst, oder drauf lassen, wenn du Vergleiche anstellen willst.
Was sind heute schon 1,5GB? 250GB HD kostet 45,-
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Andreas,
Dein Zitat: Was sind heute schon 1,5GB? 250GB HD kostet 45,-
Antwort von Radio Eriwan- Im Prinzip ja, aber...
Bei meinem Netbook ohne HDD, dafür nur mit SSD spielen 1,5GB eine sehr große Rolle...
Und da kannst Du für 250GB locker 2 Nullen an Deine 45 Euro dranhängen...
Wird sich aber bald ändern, hoffe ich!
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass Softwarehersteller heutzutage sehr, sehr verschwenderisch mit Speicherplatz und Leistungsresourcen umgehen.
Beispiel:
Ein sehr bekannter PDF Reader benötigt weit über 150MB Speicherplatz, und startet auch noch sehr behäbig...
Das gleiche mit einer Opensource Lösung- weniger als 3,5MB Speicherplatz, und promter Start des Programms.
Und das bei gleicher Funktionalität!
Meine Prognose:
Die Softwarehersteller werden über kurz oder lang, genau wie die Automobilbranche, wieder eine größere Bescheidenheit an den Tag legen müssen. Weniger ist manachmal mehr und schneller, sparsamer.
Liebe Grüße
Helmut -
Die Karten brauchen nun mal Platz. Mein Netbook hat eine 160GB HD und da sind trotz etlicher Installationen noch 110GB Frei. Ich weiss gar nicht, was ich da alles drauf packen soll
Wenn dir Platz fehlt: runter damit.
-
Aber rechtsgeschäfte darfst Du schon abschliesen, oder???? Probieren geht über studieren. Hirn einschalten und denken
Ich finde Deine Antwort unnötig scharf und provokant! Der TO stellt eine technische Frage und hat Anspruch auf eine sachliche Antwort. Er ist eventuell weniger erfahren als Du und hat eventuell berechtigte Befürchtung bezüglich des weiteren Funktionierens von MapSource, wenn er die Karte entfernt. Nicht wenige Berichte hier haben genau das zum Thema und schildern sich an das Entfernen von Karten anschließende Dramen, bis hin zum vollständigen Entfernen aller Garmin-Software vom betreffenden Rechner.
Für den geübten Benutzer mag das zwar trivial sein, aber nicht jeder hat die nötigen Erfahrungen.
Mit dem letzten Satz unterstellst Du, der TO habe "sein Hirn abgeschatet". Das ist zumindest unnötig unfreundlich und entspricht nicht dem Geist und den Gepflogenheiten der NaviBoard-Community.
Also bitte in Zukunft nicht mehr so.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kannst du löschen, ...
Bevor Torpedo hier "löschen" in den falschen Hals bekommt:Entfernen der alten Karte bitte nur per Deinstallation und nicht einfach im Explorer löschen.
Besser ist das-Gruß
Heinz -
Hallo,
Deinstallieren von Mapsource-Karten führt meist zu Problemen.
Besser ist es den Registry-Eintrag und das Verzeichnis von Hand zu entfernen.Grüsse - Anton
-
Unter Win2Kpro und Xp "altes Kartenmaterial" schon einige Male einfach nur deinstalliert (genau genommen nach jedem update seit der CS v6.0) und hatte bis dato keine troubles.
Gilt aber vielleicht nur für Maschinen mit "sauberer" Installation.
Natürlich bleiben einige "Leichen" wie leere Verzeichnisse und (nun unnötige) registry Einträge zurück; diese kann man bei Bedarf manuell entfernen, dazu sollte man sich aber klug machen was genau zu tun...
Tips und Anleitungen dazu finden sich hier im board, dennoch mit Vorsicht agieren, denn unqualifiziertes "rumstochern" in der registry wird fatal enden... -
...bleiben einige "Leichen" wie leere Verzeichnisse und (nun unnötige) registry Einträge zurück; diese kann man bei Bedarf manuell entfernen, dazu sollte man sich aber klug machen was genau zu tun...
...und selbst dafür gibt's ja mittlerweile Tools wie z.B. das MapSetToolKit, die einem diese Arbeit zuverlässig abnehmen, so dass man nicht mehr selber in der Registry fummeln muss...
-
Besser ist es den Registry-Eintrag und das Verzeichnis von Hand zu entfernen.
Ich hab da bisher unter XP Pro noch nie nich Probleme mit gehabt.Andererseits könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der unbedarfte Anwender beim hantieren mit der Registry einige Probleme hat und weitere heftige Probleme verursachen kann.
Unabhängig davon: In erster Linie wollte ich darauf hinweisen, dass die Karten nicht einfach im Explorer gelöscht werden sollten, denn das wird auf jeden Fall Probleme bereiten.
Noch´n Tipp (nicht nur) für die Bereinigung der Registry: TuneUp Utilities 2009! Zum testen für 30 Tage auch kostenlos erhältlich.
Gruß
Heinz -
Die saubere Lösung geht so:
MS beenden, falls es noch läuft; dann die Registryeinträge z.B mit http://rapidshare.com/files/19…p_IMG2MSDemo1-7-2-deu.exe entfernen und dann das Verzeichniss von Hand löschen.
Mit der Methode gibt es garantiert keine Problem mit Mapsource.
morgen1 -
Als TO erlaube ich mir hier noch einmal einen kleinen Einwurf! Die Antwort von underworld fand ich in der Tat "unterirdisch" und wenig hilfreich. Bisher hab´ ich auf anscheinend "dumme Fragen" immer kompetente Antworten bekommen. Dafür hier meinen ausdrücklichen Dank. Der Großteil der Antworten auf meine Frage hat mir ja auch weitergeholfen. Jedenfalls werde ich weiterhin nach dem Motto verfahren: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
torpedo -
Denkt bitte daran, das die CN2009 keine relevanten Registry-Einträge mehr hat. Die Tools die irgendwelche Registry-Einträge löschen oder verbiegen sind nur für frühere Kartenversionen geeigent, bevor halt GARMIN das Kartenvormat umgestellt hat. Bei der CN2009 braucht man die nicht mehr.
Nach dem Update auf 2009.11 habe ich das Verzeichnis City Navigator Europe NT 2009.gmap einfach gelöscht und schon war die CN2009 weg, ohne das MapSource gemeckert hätte.
mfg
JLacky -
die CN 2009 klassisch wird ganz "normal" installiert so wie immer.
Mit den von uns gewöhnten Registryeintrag, die Kacheln können ausgewählt werden wo sie installiert werden sollen und die Kacheln liegen dann auch im "normalen" .img Format in diesem Ordnder.
Nur die CN 2009 NT tanzt aus der Reihe mit den .gmp Kacheln und den ominösen, verstreuten Registryeinträgen.
Dafür fehlen in der neuen CN 2009 klassisch (NON-NT) die Campingplätze
zum Thema:
die CN v9NT sollte sich normalerweise einfach deinstallieren lassen über die "Software" Steuerung vom BS. -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...