Hallo
Ich möchte auf der Speicherkarte (Vista HCX) 2 verschiedene Typen von Karten ablegen und diese abwechselnd verwenden.
Wie muss ich diese auf der Speicherkarte abspeichern um dann im Gerät unter Karten abwechselnd auswählen zu können?
So nebenbei:
Wo finde ich den aktuellen Softwarestand meines Gerätes!?
Danke
Blauli
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
- Video: b - Mehrere Karten auf das Gerät übertragen
- Gerät an USB Kabel hängen und den Webubdater starten.
-
2. Oder offline: Einstellungsmenue -> System -> <Menue> ->Softwareversion.
Überhaupt: immer mal wieder die Menue-Taste drücken, da kommt auf so manchem Schirm noch Einiges.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
- Video: b - Mehrere Karten auf das Gerät übertragen
- Gerät an USB Kabel hängen und den Webubdater starten.
Hallo
Leider ist obiger link nicht verfügbar!
Nochmal genauer mein ursächliches Problem:
Möchte 2 Karten auf die Speicherkarte legen um sie abwechselnd verwendenzu können.
Karte A (17 Kartenkacheln)
Karte B (1 Gesamtkachel)
Auf meiner Speicherkarte ist ein "Garmin" Ordner angelegt in welchem ich die Karte B als Gesamtstück als "gmapsupp.img" abgelegt (hineingezogen) habe. Funktioniert so einwandfrei.
Lade ich nun die Karte A ausMapSource auf die Speicherkarte, wird ein neuer file "gmapsupp.img" angelegt in welchem nun alle 17 Kacheln der Karte A vorhanden sind (nur im Gerät ersichtlich). Karte B wurde aber nun mit dem neuen file überschrieben und ist nicht mehr vorhanden!?
Wie muss ich die Karten auf der Speicherkarte ablegen um im Gerät beide abwechselnd auswählen zu können.
Danke
Blauli -
Hallo Blauli,
es gibt nicht 2 Arten von DiskImages für Detailkarten (Kacheln)
Du musst alle Kartenprodukte zusammen in ein DiskImage schreiben lassen.
Wenn deine vorhandene gmapsupp.img eine vorbespielte Speicherkarten-Version von Garmin ist geht das leider nicht. Das geht nur mit DVD-Versionen die in Mapsource installiert sind.Grüsse - Anton
-
Mehrere Karten auf dem Garmin zu aktivieren oder deaktivieren, funktioniert so (ist nichts neues, was ich hier sage, aber vielleicht hilft es ja):
Du willst z.B. folgende Karten auf Deinem Garmin:
1) City Navigator Europa
2) City Navigator Amerika
3) Topo Deutschland
Mit z.B. Mapsource stellst Du dir aus o.g. 3 Karten die gewünschten Kacheln zusammen (siehe z.B. Videoanleitung). Daraus wird dann bei der Übertragung genau eine File erstellt (gmapsupp.img).
In Deinem Garmin (egal ob Etrex, Nüvi etc.) kannst Du dann nach Belieben (bei den Kartenoptionen) alle 3 oder nur z.B. 1 oder 2 der o.g. Karten aktivieren.
Das ist der ganze Trick bzw. die Garmin Logik. Ich habe ständig mehrere Karten auf meinem Etrex / Nüvi / Streetpilot 2610 und aktiviere dann je nach Lust und Laune die gewünschte Karte.
Das weiter gehende Thema wäre dann 'Draw Priority' (siehe verschieden Threads). Dann kann man z.B. die die City Navigator und die Topo gleichzeitig aktivieren... geroutet wird 'unsichtbar' mit der City Navigator... Du siehst aber die Routenführung auf der Topo... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Leider ist obiger link nicht verfügbar!
bei mir funktioniert der Link ohne Probleme...
-
Nochmal genauer mein ursächliches Problem:
Möchte 2 Karten auf die Speicherkarte legen um sie abwechselnd verwendenzu können.
Karte A (17 Kartenkacheln)
Karte B (1 Gesamtkachel)
Auf meiner Speicherkarte ist ein "Garmin" Ordner angelegt in welchem ich die Karte B als Gesamtstück als "gmapsupp.img" abgelegt (hineingezogen) habe. Funktioniert so einwandfrei.
Wie muss ich die Karten auf der Speicherkarte ablegen um im Gerät beide abwechselnd auswählen zu können.
So ganz richtig habe ich Deine Fragestellung möglicherweise nicht verstanden. Aber will trotzdem versuchen, Dir eine Hilfestellung zu geben.
Wenn die von Dir beispielhaft benannten Kartensätze A und B aus verschiedenen Kartenprodukten stammen (z.B. A aus einer Straßenkarte wie der CN und B aus einer topografischen Karte, dann packst Du einfach die ausgewählten Kartenkacheln in eine Mapsourcedatei und überträgst diese in einem Rutsch auf die SD des GPS-Gerätes. Im GPS-Gerät kannst Du dann unter dem Menü "Karte einrichten" die installierten Karten anzeigen lassen und dann auch die Karte auswählen, die Du benutzen möchtest.
Wenn Du jedoch, aus welchen Gründen auch immer, 2 verschiedene Kartensätze aus einem Kartenprodukt installieren möchtest, geht das nur, wenn Du für jede Installation auf der SD-Karte ein gesondertes Verzeichnis anlegts. Das Verzeichnis, welches den zu benutzenden Kartensatz enthält, muss zwingend "garmin" heißen. Willst dann irgendwann den anderen Kartensatz nutzen, müssen die Verzeichnisse umbenannt werden. Das geht aber nur über einen PC. Man kann das also nicht unterwegs mal so eben spontan ändern.
Ich habe mir so ein zweites Verzeichnis eingerichtet und installiere dort gelegentlich aktuelle Karten aus dem OSM-Projekt um bezüglich der Entwicklung solcher Karten für mich interessierende Regionen auf dem Laufenden zu bleiben. Hierdurch erspare ich mir das Hin- und Herkopieren meines bevorzugten Kartensatzes aus meinen Mapsource-Karten und verschiedenen eigenen Overlays.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
mfg
- horst - -
.....Wenn Du jedoch, aus welchen Gründen auch immer, 2 verschiedene Kartensätze aus einem Kartenprodukt installieren möchtest, geht das nur, wenn Du für jede Installation auf der SD-Karte ein gesondertes Verzeichnis anlegts. Das Verzeichnis, welches den zu benutzenden Kartensatz enthält, muss zwingend "garmin" heißen. Willst dann irgendwann den anderen Kartensatz nutzen, müssen die Verzeichnisse umbenannt werden. Das geht aber nur über einen PC. Man kann das also nicht unterwegs mal so eben spontan ändern....
- horst -
Danke für die Info.
Das trift genau zu und so habe ich es auch nun gemacht. 2 Ordner angelegt und diesen je nach Bedarf am PC umbenannt!
Danke
Blauli -
bei mir funktioniert der Link ohne Probleme...
Hat nun doch Funktioniert. - Bedienerfehler!
Blauli -
Das geht aber nur über einen PC. Man kann das also nicht unterwegs mal so eben spontan ändern.
.....für unterwegs wäre die Lösung: Pro Verzeichnis eine SD-Karte, dann einfach die SD-Karten tauschen;) -
Wenn man sowieso beide Karten auf einer SD-Karte hat, dann kann man sie auch gleich als einzelnes img-File ablegen, das erspart einem doch das umbenennen des Ordners. Das umschalten ist in Windeseile getan, eventuell hier nochmal der vollständige Hinweis zum Umschalten: in der Kartenansicht [Menü] -> Karte einrichten, auf Info [i] gehen und nochmal [Menü] aufrufen, dort hast du jetzt eine Liste aller Kartensätze die du aus- und einschalten kannst.
Nur wenn man aus Platzgründen nicht mehrere Kartensätze auf eine SD-Karte bekommt - es gibt ja eh die Kachelgrenze und 2GB-Grenze, dann empfiehlt sich eine weitere SD-Karte.
Umbenenne geht nur mit PC oder einem Hostfähigen USB-Adapter (OTG) und bei letzterem gehts m.W. auch nur per Kopieren, da man keine Tastatur zum umbenennen hat - kenne jedenfalls kein OTG-Gerät mit Tastatur.
-
.....für unterwegs wäre die Lösung: Pro Verzeichnis eine SD-Karte, dann einfach die SD-Karten tauschen;)
tja, manchmal fallen einem (zumindest mir :o) die naheliegenden Lösungen gar nicht ein. Speicherkarten kosten ja nicht mehr die Welt.
mfg
- horst -. -
....
Umbenenne geht nur mit PC oder einem Hostfähigen USB-Adapter (OTG) ....Ich habe schon Kartensätze in meinem Mobiltelefon umbenannt.
-
Wenn man sowieso beide Karten auf einer SD-Karte hat, dann kann man sie auch gleich als einzelnes img-File ablegen, das erspart einem doch das umbenennen des Ordners. Das umschalten ist in Windeseile getan, eventuell hier nochmal der vollständige Hinweis zum Umschalten: in der Kartenansicht [Menü] -> Karte einrichten, auf Info [i] gehen und nochmal [Menü] aufrufen, dort hast du jetzt eine Liste aller Kartensätze die du aus- und einschalten kannst.......
Hallo
Das umschalten der Karten im Gerät ist klar.
Das Gerät greift aber nur auf die Datei "gmapsupp.img" zu und diese lässt sich nur einmal auf der Speicherkarte unter diesem Namen ablegen.
Auch wenn die Datei "gmapsupp1.img" lautet kann man darauf nicht zugreifen.
Es müssten also beide verschiedenen Karten unter einer "gmapsupp.img"-Datei abgelegt werden!
Aber wie soll das gehen?
Blauli -
MapSource starten
Karte auswählen
Benötigte Kacheln auswählen
Nächste Karte auswählen
Benötigte Kacheln auswählen
usw
Erst wenn du alle benötigten Kacheln von allen Karten ausgewählt hast, auf senden an Gerät klickenGrüße, Hein
-
Hi,
diese Vorgehensweise mit mehreren gmapsupp.img auf einer SD-Karte macht nur
Sinn, wenn Du von EIN und DEMSELBEN Kartensatz unterschiedliche Zusammenstellungen haben möchtest:
Man kann in einer gmapsupp.img nicht unterschiedliche Zusammenstellungen
von Kartenkacheln eines einzigen Kartensatzes erstellen.
Dazu musst Du zwei Dateien erstellen.
Zuerst überträgst Du die erste Zusammenstellung auf die SD-Karte.
Diese heisst, wie Du weißt gmapsupp.img.
Wenn der Datensatz auf der Karte ist, benennst Du ihn um, unter zu
Hilfenahme eines Kartenlesers, wegen mir in gmapsupp.xxx
Dann überträgst Du den zweiten Datensatz auf die Karte. Der wird dann
wieder gmapsupp.img heissen.
Somit hast Du zwei Dateien auf der SD-Karte:
gmapsupp.xxx und gmapsupp.img.
Das Gerät erkennt aber NUR die gmapsupp.img.
Willst Du den anderen Kartensatz nutzen, musst Du die SD-Karte aus dem
Gerät nehmen und mit einem Kartenleser oder Mobiltelefon (was mit der
SD-Karte umgehen kann) oder auch einem PDA die Kartensätze
entsprechen umbenennen.Ich frage mich nur, ob das ganze Sinn macht. 2GB Daten reichen bei mir
z.B. daß ich komplette Topo-DV2, ganz Deutschland von der CN2009NT
und noch ein paar andere, kleiner Kartensätze innerhalb einer einzigen
gmapsupp.img unterbringen kann. -
....
Es müssten also beide verschiedenen Karten unter einer "gmapsupp.img"-Datei abgelegt werden!
Aber wie soll das gehen?
Blauli
Hast Du wirklich das Video genau studiert?
Dort wird Dir doch gezeigt, wie Du Kartenzusammenstellungen von
verschiedenen Karten erstellst. -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.