Betrifft: Übertragung großer Datensätze vom PC an den GPSmap 60csx auf eine 2 gB Speicherkarte
Vor einigen Wochen hatte ich hier Hilfe gesucht, weil ich beim Übertragen meiner gesamten Europa- und Südafrika – Software aus „Map Install“ immer wieder das selbe Problem hatte: die Übertragung brach in der Phase 2 (Verkehrsdateien werden erstellt) ab und das Programm stürzte ab. Hilfe habe ich erhalten. Ich war schnell soweit, dass ich meine Kartendaten im Gerät hatte. Das Problem ist „eigentlich“ für mich erledigt. Aber was geht denn da ab? Ich bin ja nicht der einzige, der betroffen ist.
Es gibt einschlägige Hinweise von Garmin: keine ultraschnellen Karten benutzen, am besten „normale“ SanDisk SD bis 2 gB. Da halte ich mich dran. Ich verzichte auch auf Kartenleser, um zusätzliche Störquellen zu vermeiden.
Ich will wissen, warum und unter welchen Umständen es zu dem Problem kommt.
Für eine aussagekräftige Versuchsreihe stehen einige aktuelle ThinkPad/Lenovo – Notebooks zur Verfügung. Alle DualCore, Arbeitsspeicher 2 oder 3 gB, WinXPprof Betriebssystem. (T60, T61, X300), sofwareseitig mit verschiedenen Aufgabenbereichen. Schwerpunkte: Büro, Photosop CS3, Arztpraxissoftware.
Ich beginne am T60 mit einer Minimalinstallation:
1. Deinstallation von allen Garmin, Mapsource und Garmap (Südafrika) Komponenten.
2.Säuberung der Registry über „Regedit“ von allen relevanten Einträgen.
3. Installation von Garmap Südafrika Streetmaps (kein Navtec-Produkt!)
Freischaltung übers Internet (obligat)
Die Übertragung vom Notebook von etwa 100 mB Kartenmaterial ist problemlos.
MS 6.12.4 läuft, das Programm kann nur Englisch.
4. Installation von CN Europe NT 8.02. Immer noch nur Englisch in „Garmin“
Freischaltung „zu Fuss“.
Die Übertragung von 1.3 gB auf die SanDisk Karte funktioniert!
Wir sind jetzt bei MS 6.13.7
- Eine spätere Aktualisierung auf MS 6.15.3 bringt Deutschkenntnis und keine weiteren Probleme: Übertragung funktioniert unter dieser Minimalkonfiguration! Oder: 2 gB Kartensätze sind so ok. im 60scx, vermeidet man Softwareballast.
Zweiter Versuch auf dem X300:
1,2,3,4: wie oben, Übertragung von Dateien > 200 mB funktionieren.
5 Ergänzung der Garmin / MS - Programmfunktionen übers Net mit Peripherieprogrammen wie: Trip&Waypoint Manager, nRoute, Web Updater, MapInstall, POI-Loader:
NICHTS GEHT MEHR!
Abbruch bei der Übertragung der Daten mit MapInstall in Phase 2 (Verkehrsdateien werden erstellt) bei etwa 10% bei bedenklichem Niedergang des freien Arbeitsspeichers (laut Tune Up Utilities).
Dritter Versuch, vergleichbarer Ablauf auf Notebook Nummer 3 ( T61) führt zum selben Ergebnis – Erst mit den Zusatzprogrammen gibt´s Ärger.
Ich muss daraus schließen, dass die Datenübertragung großer Dateien >200mB unter Minimalkonfiguration funktioniert, nicht aber im MS-full-size.Modus bei gleichzeitiger Installation von z.b. von nRoue usw. Daran hat auch nichts das aktuelle MS geändert. Oder irre ich?
Gruß, Klaus Klug