Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an alle,

ich bräuchte mal eure hilfe!

gibt es eine gps live tracking möglichkeit ohne auf gsm angewiesen zu sein??

kurze erklärung zu dem, was ich benötige:

wir müssen ca. 150 tiere in einem tierpark in australien mit sendern ausstatten, da das gebiet sehr weitläufig ist - wenn wir bei jedem tier eine sms senden müssten, dann bräuchten wir wahrscheinlich tage! gibt es eine möglichkeit eine direkte verbindung via gps zu jedem "tracker" zu herzustellen?? und diese in google maps oder ähnlichem anzuzeigen??

vielen dank im voraus für eure hilfe

peter

• Hallo Peter,
    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Zu Deiner Frage:
    Leider hat GPS keinen Rückkanal. Das ist eine Einwegverbindung von den
    GPS-SATs zum Gerät, wie Andreas ja schon geschrieben hat.
    Du brauchst aber auf jeden Fall einen Rückkanal.
    Bei den handelsüblichen Trackern geht das halt per SMS (GSM) oder
    (E)GPRS/UMTS über das Internet.
    Mit (E)GPRS/UMTS lässt sich im Zusammenhang mit einer entsprechenden
    Software ein "Live-Tracking" realisieren.

Mir ist zur Zeit nur eine Software bekannt, die ein "Live-Multitracking"
    mit unbegrenzt vielen GPS-Trackern per (E)GPRS/UMTS realisieren kann.
    Das ist TTQV 4.0. von Touratech in der Professional Version.
    Allerdings nicht billig: TTQV 4.0 Professional 1056,-- € incl Lizenz für einen
    Tracker. Aufpreis pro weiterem Tracker 105,--€ (Ohne Hardware, nur die
    Lizenz!!!)
    Infos dazu findest Du unter www.ttqv.com.

Eine andere Frage ist natürlich die Abdeckung des Gebietes mit Funkzellen
    des Mobilfunknetzes. Ist kein Mobilfunknetz vorhanden könnte es mit dem
    Satellite Tracker DMR 800 D funktionieren. Da ist ein Satelliten-Telefon
    integriert. Ob das System Multi-Trackingfähig ist, weiss ich nicht.
    Infos dazu: http://ttqv.com/index.php?cont=30&text=374

Garmin bietet in den USA das Astro an. Das ist ein Dog-Tracker mit
    Funk-Rückkanal. Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.
    Reichweite je nach Halsbandsender 5 bis 7 Meilen.
    Das Gerät ist in Deutschland nicht zugelassen und auch nicht lieferbar.
    Wie die Bestimmungen in Australien sind, mußt Du mal erforschen.
    Hier der Link zur Produktinfo.
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8576#featureTab
    Ein Live-Tracking über das Internet ist damit aber nicht machbar!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo peter, und willkommen im NaviBoard.

Das GPS-System ist eine "Einbahnstrasse". Die GPS-Empfänger tun das, was ihr Name beschreibt: Sie empfangen Signale von den GPS-Satelliten und nutzen diese zur Positionsbestimmung. Selbst senden sie keine Signale, schon gar nicht an die Satelliten. Ein solches Tracking-System braucht also immer eine andere Möglichkeit des "Daten-Rückkanals", GSM beispielsweise, wie Du anführst. Je nach Weitläufigkeit, Topographie und geographischer Lage des erwähnten Tierparks könnten sich aber selbst damit Probleme mit der Erreichbarkeit einstellen.

Denkbar wäre aber eine Funk-basierte Lösung, wobei das bei Euch in Australien sicherlich liberaler gehandhabt wird, als bei uns im überbevölkerten Europa. Sprich: Dort darf man sicherlich Geräte betreiben, die bei uns aufgrund ihrer benutzten Frequenz und/oder ihrer hohen Sendeleistung nicht zugelassen sind. Was es da gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

Warten wir ab, was die Spezialisten hier im Board dazu sagen können. Es wäre allerdings sicherlich hilfreich, wenn man noch weitere Einzelheiten zum Projekt erfahren könnte:

• Wie groß ist das Areal?
    • Liegt das Areal im Outback, oder in der Nähe eines Ballungsraumes?
    • Gibt es größere Höhenunterschiede, Flusstäler, Berge? (Funkschatten)
    • Um was für Tiere handelt es sich und wie "belastbar" sind diese?
    • Wie lang sind die "autonomen" Zeiten dieser Tiere, bis ihr Sender mit frischer Energie versorgt werden kann?

Weitere Fragen fallen mir im Moment nicht ein, aber die kommen schon noch. Es gab letztlich mal einen Thread hier, da ging es um ein ähnliches Problem mit Schafen auf einer schweizer Alm. Keine Ahnung, was sich da ergeben hat und ob überhaupt. Bemühe doch mal die Suche.

paul-josef

PS:
    Oh, ich sehe, es sind noch mehr User unterwegs zu dieser Zeit - und ich war zu langsam. Vielleicht ergänzt sich das aber gegenseitig...