Europa auf zumo400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mal wieder eine Frage........:rolleyes:
    Ich habe das zumo 400 mit D A CH,würde es gerne auf Europa erweitern.
    Passt ganz Europa in den internen Speicher oder geht das ausschliesslich über die SD Karte? Und wenn es nur über die SD Karte gehtkann ich dann zu der Europasoftware auch noch Musik installieren,so das ,das Navi mich leitet nd ich trotzdem noch MP3s hören kann?
    ok..es waren ZWEI fragen ;)

LG
    OdinsSohn

• Nee nix zu machen Europa nur splitten ,einen Teil intern Rest auf SD.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Und zur zweiten Frage: Zusätzlich Musik ist bei genügend freiem Speicher kein Problem.
    Als Variante würde sich anbieten, Europa komplett auf SD, MP3 auf internen Speicher.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und zur zweiten Frage: Zusätzlich Musik ist bei genügend freiem Speicher kein Problem.
    Als Variante würde sich anbieten, Europa komplett auf SD, MP3 auf internen Speicher.

Eigene Erfahrung:

Kartenmaterial Europa ca. 3,2 GB komplett auf 4GB-SD-Karte + Rest für Musik (reicht für ca. 150-200 Songs), Kartenmaterial vom Festspeicher des Zumo´s gelöscht (bei doppelten Karten kann es zu Problemen kommen) und fertig.

• Eigene Erfahrung:

Kartenmaterial Europa ca. 3,2 GB komplett ...

Moin Maikel,

3,2 GB? Das wäre selbst für den internen Speicher vom 550er zuviel!

Die NT Version belegt rund 1,6 GB im Zumo.

Gruß
    Heinz

• Sersen !

Um genau zu sein sind es 1,36GB mit der World Routable Basemap sind es dann insgesamt ca. 1,76GB.

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Um genau zu sein sind es 1,36GB mit der World Routable Basemap sind es dann insgesamt ca. 1,76GB.

Onkel_Benz

Auch nicht ganz, denn die World Routable Basemap hat "nur" 32 MB und keine 400 MB ^^

• Sersen !

Hast recht, hatte die falsche Datensicherung erwischt,
    drum bin ich bei 400mb gelandet.

Die korrekte Größe ist also etwa 1,39GB inklusive WRB.

Onkel_Benz

• Für den 400er (gilt dann auch für OdinsSohn). Der 550er hat mehr (s.o.).

Wieso sollte der 550er mehr haben?
    Das Kartenmaterial ist doch ein und das selbe?
    Und das reine Kartenmaterial für ganz Europa hat nunmal nur 1,36GB!

Onkel_Benz

• Mach ein Backup vom Zumo.

Nichts löschen sondern den Rest auf SD spielen.
    Der 400 hat die Karten DACH + CZ schon drauf
    wie das geht ohne doppelte Kartenkacheln hier Video: c - Karten Kacheln auswählen und übertragen
    Solltest du es nicht verstehen frage lieber bevor du irgendwas löscht.

Mp3 sollten in mehreren Ordner abgespeichert werden.

• Sersen !

Seid mir net bös, aber leichter tu ich doch Europa komplett auf die SD!
    Verfahren wäre:

1.Datensicherung ZUMO
    2.SD Card entweder in Kartenleser oder in den ZUMO stecken
    3.ZUMO oder Kartenleser mit PC verbinden und SD eratmal formatieren
    4.MS starten
    5.in MS soweit rauszoomen, bis man ganz Europa auswählen kann
    6.Kartenmaterial an SD Karte senden
    7.gmapprom.img im ZUMO löschen

Somit wäre das Kartenmaterial komplett auf der SD.
    Im Zumo würde sich nur noch die Basemap befinden.

8. ZUMO mit eingesteckter SD neu starten lassen.

Man sieht kurzzeitig nen grünen Fortschrittsbalken beim Einlesen des Kartenmaterials,
    macht der ZUMO aber nur beim ersten Start oder nach einem Hardreset,
    sonst funktioniert er ganz normal.

9. die erzeugte gmapsupp.img auf der SD noch in gamapprom.img umbenennen, ferig!

Onkel_Benz

• Offizieller Beitrag

hab bei meinem 400er sowohl das Kartenmaterial als auch ca. 3GB MP3 auf einer 8GB-SDHC Karte. Der interne Speicher des Zumo beinhaltet nur die Basemap und die Systemdateien. Klappt ganz gut mit dieser Konfiguration. Positiver Nebeneffekt ist, dass Updates der Karten mit entnommener SD-Karte in einem Kartenleser um ein Vielfaches schneller gehen, als das Übertragen auf den Gerätespeicher des Zumo. Mit nümaps Lifetime ist das jetzt ja 4x im Jahr angesagt

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• So wie OB beschreibt. würde ich es auch machen. Natürlich nicht ganz :cool:,
    ich würde die GMAPSUPP.IMG auf der SD-Karte noch in GMAPPROM.IMG umbenennen, sonst ist die Europakarte bei der nächsten Kartenübertragung auf SD futsch.

• Sersen !

Hast schon wieder recht, werde ich noch hinzufügen.

Onkel_Benz

• Und das reine Kartenmaterial für ganz Europa hat nunmal nur 1,36GB!

Von welchem Kartenmaterial bzw. welcher Version reden wir hier eigentlich. Meine Version steht in der Sig, deine kann ich nur erahnen.

• ich würde die GMAPSUPP.IMG auf der SD-Karte noch in GMAPPROM.IMG umbenennen

Das mal der Tip des Tages. Dann ist die supp.img noch frei für die schönen Zumo Typ Dateien, denn die interne sup ist schon vom Overlay belegt - so spare ich mir die Neuübertragung.
    Außerdem habe bei Zeiten Platz für die OSM Worldmap, wenn ich die denn mal in MS zum Laufen bekomme :)

Edit:
    meine CN2009.1 hat knapp unter 2GB.

• Liegt wohl daran, dass ich mir gerade das Update NT2009.1 gesaugt hatte. Und das hat nu mal 3,2 GB. Das hatte ich miteinander verwechselt. Irgendwie war die KPT zu anstrengend.....:D

• Irgendwie war die KPT zu anstrengend.....:D

Zuviel Postschluck, oder? :D

Da sich Onkel_Benz bisher nicht gemeldet hat, hab ich meine alten Sicherungen mal durchgesehen. Tatsächlich hat die Karte vom 2008er NT 1,36 GB (1.468.530.688 Bytes). Die v9 hatte noch 1,24 GB (1.333.067.776 Bytes).

Die 2009.1er hat nun bereits 1,55 GB (1.670.119.424 Bytes). Ich bin mal gespannt, ab welcher Version selbst der interne Speicher des 550 nicht mehr ausreicht.

Gruß
    Heinz

• Das mal der Tip des Tages. Dann ist die supp.img noch frei für die schönen Zumo Typ Dateien, denn die interne sup ist schon vom Overlay belegt - so spare ich mir die Neuübertragung.
    Außerdem habe bei Zeiten Platz für die OSM Worldmap, wenn ich die denn mal in MS zum Laufen bekomme :)

Edit:
    meine CN2009.1 hat knapp unter 2GB.

Sersen !

Warum bearbeitest du MS nicht entsprechend mit der entsprechenden TYP Datei?
    Dann erzeugst Du Dir ne Europakarte damit und fertig,
    dann brauchste gar kein gmapsupp.img dafür.

@ Heinz: richtig ich habe die 2008er Kartenversion

Onkel_Benz