Routen in MS kürzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Von der Arbeitsweise würde ich gerne meine gesamte Urlaubstrecke in MS planen, die natürlich deutlich zu lang ist für das Gerät.
    Kann ich in MS die fertige Route in Unterrouten teilen?
    So das ich mir einen Wegpunkt nehme und dort sage: "Hier Route trennen"

Die Methode, die Wegpunkte zu löschen, neu zu laden, die nächsten Wegpunkte löschen, usw, ist sehr aufwendig ist bei mehr als zwei Segmenten, vielleicht gibt eine einfachere Methode?

• Moin kartastus,

Du solltest Teile der Wegepunktliste kopieren und in einer neuen MS-Session einfügen. Das machst Du, bis Du Deine Etappen hast.
    Nicht vergessen, den jeweils "neuen" Routen unter "Routeneigenschaften" einen einschlägigen Namen zu geben und diese auch so abzuspeichern.
    Zuletzt kannst Du alle Etappen (kopieren und einfügen) in einer MS-Sessionan den Zumo senden (und auch auf Festplatte speichern).

Gruß Frank ;-))

• Vielen Dank. Genau das Verfahren wollte ich eigentlich vermeiden, weil man sich bei längeren Strecken einen Wolf sucht, um die Richtigen Wegpunkte irgendwo in der Mitte zu finden - ich benutze davon ja immer deutlich mehr als andere :p - aber vermutlicht geht es wirklich nicht anders. Einen Kontextmenüpunkt "Route Trennen" habe ich ja leider auch nicht gefunden.
    Was mach Garmin eigentlich den ganzen Tag?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote=kartastus;270039

--- Schnipp ---

Was mach Garmin eigentlich den ganzen Tag?[/quote]

Moin,
    na was wohl? Geld zählen.

Während die studentischen Aushilfskräfte mit den Erfahrungen ihres
    ersten Semesters versuchen Mapsource bis zum Semesterende neu zu
    erfinden.

(Ist wohl an der Uni von Olathe eine Semesterarbeit für angehende
    Astrologen im zweiten Semester, mit Nebenfach Rutengehen)

• Hallo Kartastus,

• zuerst Wegpunkte an den zu trennenden Stellen in die Route einfügen. (Wegpunkt mit entsprechenden Namen setzen, Pfeilwerkzeug, Gummiband, Route auf den Punkt ziehen)
    • Dann linke Maustaste auf Route, Route duplizieren. (So oft, wie Teilstücke notwendig. Routennamen automatisch xxx 1, xxx 2, xxx 3, usw)
    • Dann in den duplizierten Routen alle notwendigen Teilstücke löschen. (Die Marken wurden ja vorher gesetzt.)
  • ... bei längeren Strecken einen Wolf sucht

Dass Du bei geöffeneten Routeneigenschaften das Kartenbild auf den jeweils augewählten Wegpunkt in der Liste zentrieren lassen kannst, ist Dir sicher bekannt? Eine gute graphische Hilfe bei der Auswahl.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch das hier geht (man kann nämlich wirklich mit folgender Methode in MS schnipseln). Hört sich kompliziert an, ich habe es aber gerade in Sekundenschnelle gemacht. Man braucht das Freeware Programm GPSBabel (alternativ mit leicht anderen Auswirkungen: WinGDB3) um ein paar mal temporär hin- und her zu konvertieren. So gehts (hier am Beispiel GPSBabel):

Lange Route in MS planen -> Route.gdb

Route.gdb mit GPSBabel in Track umwandeln ->Teiltracks.gdb

Den grossen Track in Teiltracks.gdb mit MS nach Belieben schnipseln und Datei überspeichern.

Teiltracks.gdb mit GPSBabel in Route umwandeln (Filter: Tracks->Routes, und etwas mit der Vereinfachen-Option- z.B. 10 WPs je Route - nach Belieben feintunen)

Teilrouten in MS neuberechnen

Fertig!

• Dass Du bei geöffeneten Routeneigenschaften das Kartenbild auf den jeweils augewählten Wegpunkt in der Liste zentrieren lassen kannst, ist Dir sicher bekannt?

Danke, das ist mir bekannt. Aber ich bräuchte eigentlich genau das Gegenstück, also einen Wegpunkt auf der Karte auswählen und von diesem direkt in die Routeneigenschaften springen, mit genau diesem Wegpunkt ausgewählt - das wäre fast so viel Luxus wie ein Kontexmenüpunkt bei Wegpunkten: "Wegen Speichergeizes in unseren Geräten können Sie die Route hier trennen" - da lohnt dann auch wieder der große Bildschirm ;)

• Hallo Kartastus,

• ... (Wegpunkt mit entsprechenden Namen setzen, Pfeilwerkzeug, Gummiband, Route auf den Punkt ziehen)

Wie kann ich einen anderen Namen für einen WP vergeben, das nimmt er bei mir nicht...

• Habe ähnliches Problem:
    Plane eine lange Route von meinem Heimatort nach z.B. München.
    Sind rd. 600km. Möchte die Tour in 5 Tagesetappen fahren.
    Gibt es in Mapsource die Möglichkeit, einfach irgendeinen Punkt auf
    der Route anzuklicken und darauf angezeigt zu bekommen, wie lange
    nun die Strecke vom Startpunkt aus bis eben zu diesem Punkt ist ?

Ich möchte nämlich anhand der berechneten Route meine Übernachtungs-
    möglichkeiten planen, d.h. ca. alle 120km. Da ich ja so nicht weiß,
    welche Orte/Städte an der Route ca. 120km weit auseinander liegen.