hallo,
hier haben ja so weit ich weiß auch einige das programm und wollte mal wissen was hier so für durchschnittsgeschwindigkeiten unter einstellung drin habt.
weil irgend wie berechnet das mir fahrzeit wo irgend wie nicht stimmen können [Blockierte Grafik: http://www.z1000-forum.de/forum/images/smiles/confused.gif]
bei mir steht drin:
autobahn: min. 80 - max. 117
autobahnänliche schnellstrasse: min. 34 - max. 106
fernverkehrs-/bundestrassen: min. 27 - max. 85
landstrasse: min. 25 - max. 57
kreisstrasse: min. 23 - max. 58
wohnstrassen: min. 21 - max. 43
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bei den Angaben der durchschnittlich für einen bestimmten Strassentyp zu erwartenden Geschwindigkeiten spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn man mal 140 km/h auf den Autobahn fährt, ist noch lange kein Durchschnitt von 140 zu erwarten. Dazu müsste man längere Abschnitte auch mal die 180er Marke ankratzen.
In der Stadt kann man normalerweise zwar 50 fahren, aber an der nächsten Ampel steht man vielleicht 2 Minuten - genauso lang, wie man für den letzten Streckenabschnitt davor gebraucht hat. Macht Schnitt 25 km/h.
Gerade bei Motorradfahreren ist der Glaube, selbst sportlich und dynamisch unterwegs zu sein, weit verbreitet. Auf wirklich kleinen interessanten Landsträsschen liegt der Durchschnitt aber oft unter 50 km/h, obwohl man doch auf der letzten Geraden 120 oder mehr erreicht hat.
Nee, das passt schon. Und wenn die von der Software errechneten Zeiten deutlich über Deinen tatsächlich gefahrenen Zeiten liegen, kannst Du die vorgegebenen Werte behutsam nach oben korrigieren, wenn das möglich ist. Aber übertreibe es nicht, sonst setzt Du Dich eventuell unwillentlich selbst unter Druck!
Übrigens kann man manche Routingsoftware auch zur Wahl bestimmter Strassentypen überreden, wenn man für Autobahnen beispielsweise absurd niedrige Werte einträgt und dann die schnellste Strecke errechnen lässt. Ein uralter Trick, wenn die Software das nicht anderweitig ermöglicht. Auf eine realistische ETA (geschätzte Ankunftszeit) muss man dann natürlich verzichten.
paul-josef -
is alles schon klar mit dem durchschnitt.. aber der berechnet mir echt sau viel. klar is es anderes herum auch scheiße wenn ich dann für 2 stunden berechnung - 5 stunden in wirklichkeit brauche. will eben ein mittelmaß finden - deswegen eben meine frage ob die jenigen mit dem programm schon was geändert haben und nen gutes mittelmaß gefunden haben wo dann von der zeitrechnung her so halb wegs passt.
mein garmin zümo 550er ist zb. bis auf 3-10 minuten sehr genau. da sieht man ja wenn man dort per hand eine route einträgt die voraussichtliche ankunftszeit und die steigt/sinkt ja unter dem fahren wenn man dann doch mal irgend wo schneller/langsammer ist.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Klar, Dein zümo kennt ja die Restentfernung und kann die Prognose nach und nach an Dein wirkliches Fortkommen anpassen. Beim 276C gibt es Hinweise darauf, dass er sich im Laufe der Zeit sogar an seinen Benutzer anpasst und dann schon am Start der Route genauer rechnet. Einen zümo habe ich leider nicht, daher weiss ich nicht, ob da sowas auch stattfindet.
Der Tourenplaner rechnet natürlich vorher und daher ist auch die Ungenauigkeit am größten. Habe ihn früher mal verwendet, aber nur als Vorschlag und die Route dann in MapSource überarbeitet und neu berechnet. Heute verwende ich andere Techniken, plane aber immer mit MS. Keine Ahnung, wie Du das machst, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Es gibt hier im Board Benutzer des MTP und es wurde ab und zu darüber diskutiert. Da das Produkt leider eingestellt wurde, ist es etwas ruhig darum geworden. Aber die enthaltenen Routen sind ja auch bei einer alten Version noch lange nutzbar. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit arbeitet und berichtet, ob und wie er die Voreinstellungen verändert hat. Nur zu!
paul-josef