Geräteschaden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mein geliebtes 60 CSx ruiniert! Ganz kurz habe ich eine Batterie falsch eingesetzt und schon war es passiert. Sofort wurde das Gerät heiß und es roch verbrannt.
    Vorerst habe ich aber am Gerät keinen Schaden gefunden, als ich allerdings die Gerätebeleuchtung einschaltete bemerkte ich den Fingernagelgroßen braunen Fleck im Display.
    Auch diese Beschädigung tut dem Gebrauch des Gerätes keinen wirklichen Abbruch, aber heute musste ich feststellen, daß das Gerät auch im abgeschalteten Zustand Strom von der Batterie absaugt und das ist jetzt wirklich ein Problem.
    Hat jemand von euch schon so ein Problem verursacht? Macht es Sinn an eine Reparatur zu denken?
    Sonst muss ich mich nach einem Ersatzgerät umschauen. Gibt es gottseidank eh schon unter 300.-€
    Danke für eure Tips.

  • Ich würde mich mal mit dem Garmin -Support in Verbindung setzen, was ein Reparaturtausch kostet und vor allem, ob du dann deine freigeschalteten Karten auf ein neues Gerät übernehmen kannst.

  • Habe Ähnliches hinter mir. Gerät wurde zu Garmin eingeschickt, je nach Garminhändler zwischen 126,- bis ca 170,- Euronen Kosten. Es wird getauscht.
    Die Karten werden auf das neue Gerät von Garmin übertragen.


    Gruß, Stefan

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  • Ich bin jetzt nicht der große Elektroniker, aber sollten die Geräte nicht
    gegen Verpolung abgesichert sein? (Da war doch mal was mit Dioden und Gleichstrom?)
    Ich habe das im HCx auch schon mal geschafft und schon eine Panikattacke
    erlitten, als das Gerät sich nicht einschalten ließ.
    Ich habe bestimmt eine Viertelstunde rumprobiert um einen Masterreset
    auszuführen, bis ich dann mal nachgeschaut habe.:D


    Da ist nichts passiert, weder Hitzeentwicklung noch sonst etwas.

  • Ich bin jetzt nicht der große Elektroniker, aber sollten die Geräte nicht gegen Verpolung abgesichert sein?

    Eigentlich schon - bei Garmin anscheinend nicht. :eek:
    Ich kann es eigentlich kaum glauben, das bei einem Gerät was mehrer hundert Euro kostest auf ein Bauteil verzichtet wird was nur ein paar Cent kostet.


    Ich habe zwar ein Vista HCx und hoffe das dort dieses Problem nicht besteht - irgendwie Bammel habe ich da aber schon und ausprobieren will ich es auch nicht, ein Akku ist jedenfalls schnell verkehrtherum eingelegt.


    Ich bin geschockt.

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  • Eigentlich schon - bei Garmin anscheinend nicht. :eek:
    Ich kann es eigentlich kaum glauben, das bei einem Gerät was mehrer hundert Euro kostest auf ein Bauteil verzichtet wird was nur ein paar Cent kostet.
    .



    Das liegt an was anderem: Wie meine beiden Vorredner habe ich auch im 60er die Batterien schon mal falsch eingelegt. Da war gar nix. Weder mit Eneloops, noch mit NimH noch mit Alkaline.

    So Litihium Batterien die ja extra wegen sowas aus dem Einstellungsmenü genommen wurden waren es nicht zufällig???

  • Danke für eure Antworten,
    es waren ganz normale NIMH 2100mAh. Ich werde eben die Batterien immer herausnehmen, wenn das Gerät nicht verwendet wird. Umständlich zwar, aber immer noch besser als ein 300.-€ für ein neues.
    Wie schaut es übrigens aus mit der ganzen Freischalterei der Karten (Map source, Navigator Europav8, Topo Österreich.
    Angeblich sollen ja zwei Geräte auf die karten eingestellt werden können.
    Wie ist in diesem Fall das Prozedere? Hat das schon jemand von euch gemacht?
    Danke für die Hilfe

  • Zitat

    aber immer noch besser als ein 300.-€ für ein neues


    Aber meine antwort hast Du schon gelesen?!


    Zitat

    Wie schaut es übrigens aus mit der ganzen Freischalterei der Karten (Map source, Navigator Europav8, Topo Österreich.
    Angeblich sollen ja zwei Geräte auf die karten eingestellt werden können.
    Wie ist in diesem Fall das Prozedere? Hat das schon jemand von euch gemacht?


    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
    Erstens, bitte genauer, was willst Du genau wissen?
    2Geräte, ja mit welcher Karte-Version?
    Und gemacht wird es wohl schon der Eine oder Andere haben.


    Gruß, stefan

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  • Und gemacht wird es wohl schon der Eine oder Andere haben.



    Ja, ich. Wird ein GPSr von Garmin als tot erklärt und man bekommt dann ein anderes, werden auch die Freischaltcodes auf die nächste Unit-ID geändert. Nach Angabe der Serial-Numbers der CDs oder der Couponcodes bekommt man mit dem neuen GPSr einen Ausdruck mit den neuen Freischaltcodes.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Zitat

    a, ich.


    Ich auch, steht aber in meinem Posting weiter oben. Deswegen auch fraagte ich ob er meine Antwort gelesen hat.


    Gruß, Stefan

  • .....
    Wie schaut es übrigens aus mit der ganzen Freischalterei der Karten (Map source, Navigator Europav8, Topo Österreich.
    ......


    Hallo,
    mach doch dafür bitte einen neuen Thread auf, weil die Frage nichts
    mit dem Thema "Geräteschaden" zu tun hat.
    Bevor Du das jedoch machst, empfehle ich Dir folgende Lektüre
    zum Thema Karten freischalten:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=101
    insbesondere dieser Teil dürfte für Dich interessant sein.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19450

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  • wildgoose hat doch das thema erneutes freischalten der karten schon hinreichend erläutert. beim einsenden des gerätes die verwendeten karten und codes mit angeben und der rest funktioniert meist ohne probleme.


    thema verpolungsschutz: mein vista hcx hat den offenbar, würde mich wundern wenn der 60er so etwas nicht hat.


    off-topic: bei vielen elektrolyt-kondensatoren im car hifi bereich spart man sich das pfennigsteil aber auch gerne und so manch einer hatte dann die suppe im kofferaum als das ding hochging.

  • Moin,


    als das CSX rauskam ist das aufgefallen.
    Die älteren Geräte "noch ohne X und mit Phase-Empfänger" hatten diesen Verpolungsschutz drin,
    nie neueren CSX dann nicht mehr.
    Man müsste mal den alten Thread hervorkramen. Müsste 2006 gewesen sein.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Was immer 2006 geschrieben wurde: Mein 60 csx vom November 2007 hat Verpolungsschutz.


    Wenn man solche Sachen genauer hinterfrägt stellt sich oft eh ganz was anderes heraus:
    Lithium Batterien (gut, er hat gesagt dass er die nicht verwendet) selbstgebaute externe Stromversorgungen (manche schneiden das Zigarettenanzünderkabel einfach ab und vergessen dass da von 12 V auf 5 V reduziert wird) oder sonstwas.


    Wenn das Gerät wirklich "einfach so" durchgebrannt ist sollte man es einschicken.
    Garmin ist i.d. R. seeeeeehr kulant.


    Allerdings sollte kein Eigen-Anti-Vibrantionsschutz oder sowas wie oben verbaut sein. :cool:

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  • >>> H I E R <<< der damalige Thread dazu. Ist schon öfters passiert.


    Gruß
    Peter

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    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • >>> H I E R <<< der damalige Thread dazu. Ist schon öfters passiert.

    Gruß
    Peter



    Na den muss man aber GENAU lesen:;)
    Der eine ist sich sicher dass er die Batterien eben NICHT falsch rum reingelegt hat, der andere hat festgestellt dass das Problem nur bei gleichzeitigem USB-Anschluss besteht (auch meine Vermutung oben), der dritte hat erklärt warum das ALLEIN aufgrund falsch eingelegter Batterien gar nicht sein kann.

    Sind wir hier bei BILD und lesen nur die Überschriften??

    PS: Damals war auch noch die Lithium Auswahl im Menü. Die ist nicht grundlos weggefallen.
    Was ich damit sagen will ist dass ein Gerät von 2006 sowohl in der Firmware als auch in der Hardware anders ist als ein heutiges Gerät.

    Edit:
    Nach diesem Beitrag
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=187779#post187779

    HAT ER ein Gerät von (mindestens) 2006!

    Nochmal: Meins ist von November 2007, Seriennummer 335 XXX XXX , da kannst die Batterien einlegen wie Du willst.
    Legst sie falsch herum ein geht halt nix. Passieren tut aber auch nix.
    (Alkaline, Eneloop, NiMH)

  • Na den muss man aber GENAU lesen:;)
    Der eine ist sich sicher dass er die Batterien eben NICHT falsch rum reingelegt hat, der andere .....


    ....hat sie falsch reingelegt und damit das Gerät verpolt.
    Diesem ist genau das gleiche passiert wie WOHLI und manch anderem, wie wir gelesen haben. Das wollte ich mit meinem Posting ausdrücken.
    Smithi willst du uns deine Meinung aufzwingen? :unsure:



    Nix für Ungut
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
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  • Zitat

    =quest-peter;272464Smithi willst du uns deine Meinung aufzwingen? :unsure:


    Nix für Ungut
    Peter



    Ne, will ich nicht. Da aber meins genauso einen Verpolungsschutz hat wie die 60er einiger anderer hier sollte man das schon sagen dürfen.

    Ausser es soll ein Meckerthread werden, das ist dann was anderes. :rolleyes:

    Zitat

    ....hat sie falsch reingelegt und damit das Gerät verpolt.



    Nö, DEN meinte ich:

    Zitat


    Zitat aus Beitrag Nr. 5 Deines "Beweisthreads"
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich die Batterien falsch eingesetzt hatte

  • In hier diesem Thread des polnischen Garmin-Forums sind schöne Bilder des Schadens der auftreten kann wenn man beim 60CSX die Batterien falsch einlegt. Der User Czarkun behauptet jedenfalls er habe nur das getan. Auch sein Gerät funktionierte danach noch.


    Alfons