Update installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Tücken der Technik fordern mich mal wieder über Gebühr.
    Ich habe heute das Update City Navigator® Europe NT 2009.1 für mein Zumo 550 heruntergeladen.
    Als ich die Datei dann an ihrem Bestimmungsort angeklickt habe, erschien ein Kästchen mit dem Hinweis "Extracting".
    Ich gehe mal davon aus, dass damit extrahieren gemeint ist.
    Auch wenn ich mir nicht so ganz sicher war, scheint es funktioniert zu haben, denn der Verlauf wurde in Prozent angezeigt und ich wurde automatisch weitergeführt.
    Nach Anerkennung der AGB habe ich auf "Weiter" geklickt und sah mich dann einem größeren Kästchen mit der Aufforderung
    "Wählen Sie die Region aus, die auf dem GPS-Gerät von Garmin installiert werden soll." ausgesetzt.
    Im oberen Teil des Kästchens befindet sich ein Balken mit einem Pfeil an der Seite, was offenbar (wenn es funktioniert) mehrere Möglichkeiten zuläßt. Auch nach längerer Wartezeit tut sich jedoch nichts.
    Im unteren Teil des Kästchens ist hell "Installieren" (wird wohl schwarz, wenn der Vorgang abgeschlossen ist) und daneben in Fettschrift "Beenden" angeführt.
    Gehe ich auf Beenden, wird
    "Wenn Sie jetzt abbrechen, kann die Installation nicht abgeschlossen werden. Vorgang wirklich beenden?"
    angezeigt und Ja/Nein angeboten.
    Ich bin mir jetzt im höchsten Maße unsicher, ob das ein Vorgang ist, der seine Zeit braucht oder ignoriert werden kann. Ignorieren beendet allerdings den Vorgang.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob es am PC bzw. Zumo liegt.

Gruß
    Boggser

• noch mal zum 100. . Dat. umbennen in RAR. An den gewünschten Platz oder Ordner entpacken.

Alles auf DVD brennen . Gerät via USB an schliessen DVD einlegen . Startet automatisch.

Und ganz Europa wird zunächst auf Rechner inst . Da nach der ZUMO mit den Karten

versorgt fertig . Einfach den Anweisungen folgen ,7 stelligen Code eingeben Rest wieder

automatisch .Dauert ca. 2 Stunden

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Vielen Dank für das geduldige Verständnis.
    Ich bin leider ein schwerer Fall, denn ich muß kleinlaut gestehen, dass sich für mich die nächste Frage stellt: Was ist mit Datei umbenennen in RAR gemeint. Ich kann mir unter RAR nichts vorstellen.
    Werden einfach nur die drei Buchstaben eingegeben oder handelt es sich um die Abkürzung einer Datei?
    Gruß
    Boggser

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • RAR ist ein Packformat lässt sich mit einem Entpacker auspachen WinRar z.B.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Die Dateiendung (das was hinter dem letzten "." steht, meist 3 Zeichen) ändern. Also ".DAT" in ".RAR". Die Zeichen vor dem Punkt belassen!

• Es ist wie verhext!
    Die Datei wurde mit der Bezeichnung garmin_rmu_cneunt2009_1 heruntergeladen.
    Die Dateibeschreibung lautet: 7zSetupSFX.
    Einen anderen Dateinamen kann ich nicht ausmachen.
    Die letzten 3 Buchstaben habe ich durch RAR ersetzt.
    Nach der (vermeintlichen?) Entpackung begann auch der Installationsvorgang, bleibt aber wieder bei dieser blöden Regionsauswahl hängen.
    Was ist zu tun?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • du machst was falsch . in den Windoofeinstellungen unter Optionen für Dateien

bekannte Dateiendungen müssen eingeblendet werden. SFX.exe EXE in RAR umändern

Und dann sollte das gehen . WINRAR ist als Proramm überall zu bekommen unter anderem

bei Chip.de oder ähnlichen Sites ganz legal und free .Auch für Anfänger einfach

Gruss

• Bis hierher schon mal herzlichen Dank.
    Es ist mir offenbar gelungen, wie auch immer:confused:, die Datei zu entpacken.
    Dann werde ich jetzt als nächsten Schritt versuchen, den Dateiordner auf eine DvD zu brennen.
    Ich habe das mit meinem Vista System bisher noch nicht versucht.
    Gibt es etwas, auf das ich besonders achten müßte?

• Hallo,
    wer ist so gut und nimmt mich nochmals an die Hand?

Ich habe mittlerweile den Dateiordner auf DvD gebrannt und bin anschließend so verfahren, wie von tourenfahrer54 vorgegeben, also Zumo angeschlossen und DvD eingelegt.
    Danach erscheint die Anzeige mit dem Laufwerk (H:) und der Bezeichnung des Dateiordners sowie diverse Möglichkeiten Bilder zu importieren usw.
    Ansonsten tut sich nichts! Wie könnte es weitergehen?
    Ich verstehe den Sinn dieser Maßnahme nicht so ganz. Wieso muß ich den Dateiordner auf eine DvD brennen und den Inhalt anschließend wieder auf die Festplatte kopieren, wo er sowieso schon vorhanden ist?
    Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber vielleicht gibt es dafür eine simple Erklärung.
    Gruß
    Boggser

• Ich meine Einfach ist die exe datei instalieren , dann von Mapsource alle karten auf zumo exportieren fertig, so habe ich immer gemacht.
    Mit brennen wird warscheinlich export auf zumo automatisch gestartet aber Zeitgewinn sehe ich nicht.

• Der Ablauf ist bei Garmin immer der gleiche .DVD inst zunächst MS&aktuelle Karten auf der
    Festplatte . Nach Abschluss dieser inst.Gerät immer noch angeschlossen lassen . Kartensatz
    wird erstellt und automtisch in das Gerät übertragen. Alles andere ist zwar möglich aber so
    ist der normale Weg. So habe ich das in den letzten Tagen ca. 8 Mal auf diversen Rechnen
    und Geräten gemacht . Alles ohne Fehler abgelaufen ...

Gruss

• Hallo,
    nach dem Entpacken habe ich folgende Dateiordner auf der Festplatte:
    Additiones Größe: 1,18 GB
    IMG Größe: 3,42 GB
    support: Größe: 466 KB
    Windows: Größe: 58,8 MB
    dazu ein "readne" Textdokument mit 1 KB und der Anwendung:
    "Selecting and Saving Map Sets Tutorial v4.00"
    mit einer Größe von 2,70 MB.
    Meine vorhandenen DvD's sind vom Volumen her nicht ausreichend.
    Eine exe Datei kann ich zunächst in keinem der Dateiordner ausmachen.
    Im Dateiordner "Windows" ist eine Anwendung "Setup" aufgeführt.
    Dabei handelt es sich offenbar um die exe, denn nach einem Doppelklick werde ich zum Installationsvorgang geführt.
    Das geht aber nur bis, wie bereits beschrieben, ich nach der Auswahl der Region gefragt werde, die auf das Gerät installiert werden soll. Dann tut sich nichts mehr. Muß ich an diesem Punkt einfach länger warten oder habe ich etwas falsch gemacht?

• Schalte in den Ordneroptionen von Windows die Option ab, das Dateiendungen bei bekannten Typen ausgeblendet werden. Dann siehst du was was ist.

Das entpackte Paket passt ganz wunderbar auf eine Single Layer DVD zum brennen. Hab ich grad ebend gemacht.

Beim Zumo550 in Auslieferungszustand passt das Update möglicherweise nicht in den internen Speicher. Hier muss man am besten auf dem Gerät erst mal alle überflüssigen Sprachen löschen und erhält so einiges mehr an Speicher für die Karten. Andernfalls muss man das Update manuell machen:

nach dem installieren von MS und dem Kartenmaterial in Mapsource einen Kartensatz mit den gewünschten Ländern (nicht ganz Europa, das weglassen wo man nie hinfährt) auf einem Wechseldatenträger generieren (USB Stick oder SD Karte). Anschließend die interne Zumo Kartendatei durch das generierte Paket vom Stick ersetzen.

Zum Setupproblem: im Windows Ordner, wie in der readme beschrieben, setup ausführen oder im \img Ordner die CNEUNT2009.11Update_DEU.msi aufrufen

Sorge für 10GB Platz auf Laufwerk C:\ !

• Hallo,
    nochmals vielen Dank für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft, aber ich bin mittlerweile völlig entnervt und beabsichtige die Installation aufzugeben.
    Ich habe wahrscheinlich zu wenig Grundwissen, um solche Dinge zu begreifen, die für andere einfach sind.
    AndreasL
    Schalte in den Ordneroptionen von Windows die Option ab, das Dateiendungen bei bekannten Typen ausgeblendet werden. Dann siehst du was was ist.
    Damit fängt es schon an. Wo finde ich diese Option (Windows Vista)?
    Ich kriege die Installation einfach nicht ans laufen.
    Gruß
    Boggser

• Wo die bei Vista stecken, weiss ich nicht. Vista verwende ich nicht. Mein Tipp zu Selbsthilfe: Drück einfach mal F1 wenn du auf dem Windows Desktop bist. Dann öffnet sich die Windows Hilfe. Dort das Stichwort: Ordneroptionen eingeben. Hab ich ebend mal in XP ausprobiert. Es wird eine Detaillierte Anleitung gefunden, wie man dort hingelangt.

Bei XP steckt es unter start, Systemsteuerung, Ordneroptionen, Ansicht. Hier gibts ein Feld 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' wo kein Haken drin sein darf. Ist bei Vista sicher auf ähnlichen Weg zu finden.

Spielt aber alles keine Rolle, geh mal in den Ordner IMG und führe die Datei aus, die ich angegeben habe. Doppelklick auf CNEUNT2009.11Update_DEU

• Der Tip war optimal. Die Erweiterung ist vollzogen.
    Ich habe das Update für einen Neuanfang nochmals heruntergeladen und kann jetzt, wenn ich auf umbennen gehe, den vollständigen Dateinamen sehen, also mit dem exe am Ende.
    Dann will ich jetzt mal diese Mammut-Datei umbenennen, indem ich aus dem exe ein rar mache und auf die Festplatte entpacken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die Umbenennung sein muß.
    Wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste anklicke, wird mir (auch mit dem Zusatz exe) die Option "Entpacken nach...." angeboten.

• Ich habe von anderen gehört, das sie mit der Setup.exe Probleme haben. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann wie oben erwähnt die .msi Datei starten, das geht dann sicher. Die .msi Datei installiert aber nur den CN auf dem PC und führt nicht die automatische aktulisierung auf dem Gerät aus.

• Die Installation läuft!!
    Ich kann es noch gar nicht glauben.
    Ich habe offensichtlich vorher irgendwas vermurkst.
    Wenn ich jetzt auf den Dateiordner Windows gehe, erscheint die Anwendung Setup mit exe. Das war vorher nicht der Fall.
    Mit einem Doppelklick auf diese Anwendung habe ich die Sache ins Rollen gebracht.
    Dass ich das noch erlebe.
    Vielen Dank nochmals!!!