GPX im C300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich lade i.d.R. alle 1-2 Wochen eine mit GSAK zusammengefaßte GPX-Datei mit 1500 bis 2500 Geocacheingbeschreibungen auf den C300 um adhoc cachen gehen zu können.
    Nun hat sich aber zugetragen, daß der Wegepunktspeicher(bereich) auf einmal voll war (mit Cachebeschreibungen) und der Rest nicht mehr angezeigt wurde. Weder auf dem Display noch im Geocaching-Bereich ...
    Hat das auch jemand anderes schon erlebt? Wie kann das passieren?

• Ok, die Meldung beim Start kenn ich ... nur wie kamen die Cachepunkte in den Wegepunktspeicher!? Das hat alles durcheinander gebracht ...
    War alles in zwei GPX-Dateien verpackt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Timo,

hast du das Exportmakro für den Colorado verwendet. Die älteren Versionen des Makros legen die zusätzlichen Waypoints (Parkplätze, Stationen etc. ) als Wegeunkte ab. Bei der neueren Version können sie auch als POI abgelegt werden.

Gruß Arthur

• Hallo Arthur,

meinst du die Option Garmin POI unter File > Export?
    Ich verwende immer GPX/LOC File ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Timo,

nein, es gibt extra ein GSAK-Makro für den Export auf den Colorado/Oregon:
    ColoradoExportBeta

Einfach mal probieren, funktioniert wunderbar.

Gruß Arthur

• Mit den Macros bin ich am Einarbeiten ... schon nicht schlecht.
    @ AlexG, damit kann leider nicht so viel anfangen, weil mein Englisch ist nicht sehr gut und mir fehlt bissel die Zeit für das Wörterbuch.
    In GSAK hab ich schon knapp 2200 Caches in einer Datei zusammengefaßt, es gab zwar die Fehlermeldung auf dem CO und trotzdem wurden sie alle problemlos angezeigt.

• In GSAK hab ich schon knapp 2200 Caches in einer Datei zusammengefaßt, es gab zwar die Fehlermeldung auf dem CO und trotzdem wurden sie alle problemlos angezeigt.

Bist du dir wirklich sicher, das ALLE Caches da sind ?
    Dürfte ja nicht so leicht sein, ca. 2200 Caches zu kontrollieren, und wenn du auch die Child-Wegpunkte dabei hast kommen das sicher aich noch mal viele hunderte dazu :huh:

Probier doch mal einen neuen Wegpunkt anzulegen, nachdem du alle Caches übertragen hast (kommt eine Fehlermeldung) ?

Ich mach das jedenfalls so:
    für meine "wichtigen" Caches verwende ich ColoradoExportBeta, aber so das ich mit WP+Child-WP unter 1000 bleibe.
    Für alle anderen Caches mache ich das mit dem GPX_by_Cache_Type-Macro, den als POI gibts ja eigentlcih keine zahlenmäßige Beschränkung.

Alex

• Hallo AlexG,

sollten wohl da sein wenn ich die GPX mit MS öffne und mir die entsprechende Anzahl gezeigt wird unter Wegepunkte.
    Wo find ich aber dieses Macro >GPX_by_Cache_Type-Macro<?
    Auf gsak.net ist nicht gelistet ...

• Hallo Timo,
    das glaub ich dir, das im GPX-File alle unter MS dargestellt werden. Aber wie ist das auf dem Colorado ? Wenn ich so viele GC'S übertrage und dann einen WP erstellen möchte, heist es: "WP Speicher voll" !!!
    In der Spezifikation ist eindeutig zu lesen, das nur 1000 WP's im Co300 möglich sind. D.h. du überträgst zwar ein GPX-File mit zigtausenden WP's (Massenspeicher, ist nur ne Datei), aber das Co wird vermutlich nur 1000 WP's auslesen (die ersten ?) und intern verarbeiten.
    Daher mache ich das so wie zuvor beschrieben.

Falls du aber diesebezüglich andere Erfahrungen hast, würde ich es gern wissen :rolleyes:

Zum Makro:
    Den Link habe ich ja schon angegeben:
    http://jjreds01.googlepages.com/download
    Auf der Seite einfach bei Punkt 6. auf "Download latest version here: GPX_by_Cache_Type.gsk" klicken, abspeichern und installieren.

Sollte dann so ausschauen :

(Erzeugt werden dann GPX-Files für den POI-Loader)

• Hallo AlexG,

kann mich irren aber ich glaube da gibts wohl drei Kategorien in denen der Co denkt. Wegepunkte, Geocaches und POI.
    Wegepunktgrenze liegt bei 1000, ist bekannt.
    POI unbegrenzt, zumindest ist mir keine bekannt.
    GC`s dürften wohl ähnlich wie POI behandelt werden, denn wenn die GC`s etwas mit den WP`s gemeinsam hätten müßten sie ja im WPspeicher erscheinen ... und das tun sie ja normalerweise nicht.
    Ich glaub das sind verschiedene Speicherbereiche, die intern verschieden verwaltet werden.
    Danke für den Link, werd ich mal ausprobieren.
    PS: Habe zwei GPX mit rund 1500 GC`s auf dem CO. Funktioniert einwandfrei.

• Hallo Timo,
    nein, du irrst dich nicht - hast vollkommen recht. Da war ich etwas vorschnell.
    Das WP-Problem entsteht durch die vielen Child-WP's der GC's (Parkplätze, States, etc...), die man mit dem Macro auch als POI abspeichern kann.
    Ich werd mir das mal wieder genauer anschauen, vielleicht kann man die Child-WP's ja auch als "GC" ablegen ?
    Alex

• Hi AlexG,

der Witz bei der Sache ... die Child-WP`s nehm ich erst gar nicht mit in die GPX rein. Da sind nur die reinen GC-Punkte. Die Childs stehen ohnehin in der Beschreibung drin und können bei Notwendigkeit per Hand als WP erzeugt werden ...
    Ich machs z.B. so, bei Mystery`s erzeuge ich nach Lösung der Aufgabe einen einfachen WP, der erstens mit F statt G beginnt (sonsten GC-Code) und zweitens lösche ich ihn einfach nach Fund des Caches. So bleibt der WP-Speicher einigermaßen übersichtlich. Ständig benötigte WP`s lassen sich ja wiederum einfach als POI speichern ...