SP510 Fehlermeldungen - Hilfe wäre schön.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Sommer letzten Jahres (August vielleicht) versuchte ich ein Firmware-Update. Mittendrin infolge eines Gewitters: Stromausfall mit Beschädigung des USB-Ports am PC. Und anschließend diverse Fehlermeldungen im 510.

Ich habe das meiste reparieren können. Und kann das Gerät auch nutzen. Folgende Probleme habe ich noch:

Beim Übertragen von Daten (Routen usw.) vom PC auf das Gerät Fehlermeldung:
    "Die Kommunikation ist gestört" oder: Kein Gerät erkannt.
    Die Speicherplätze des SP510 werden aber Im XP-Explorer angezeigt.

Gelegentliche Meldung: "keine Spracherkennung"
    (Die Sprachausgabe funktioniert aber)

Beim Auszoomen greift das Gerät offensichtlich nicht auf die Basemap zurück, sondern auf Feindaten. Der Bildaufbau dauert entsprechend. Und nervt. Die Basemap ist aber laut Explorer vorhanden (etwa 6,7 mB).

Es ist ein deutsches Gerät von Amazon, 3 Jahre alt, CN9 ganz Europa. Ich scheue auch die Reparaturkosten, vermutlich so teuer wie ein neuer Garmin mit aktuellen Karten -insbesondere aber die Ausfallzeit beim Einschicken. Ich brauche das Gerät täglich.

Vielleicht weiß jemand, wo´s langgeht?

Gruß, Martina

• Hallo Martina und willkommen im NaviBoard!

• Wie hast Du seinerzeit das Update gemacht? Hattest Du die Datei lokal vorliegen, oder hast Du den WebUpdater verwendet?
    • Was hast Du nach dem missglückten Updateversuch unternommen, um das Gerät wieder funktionstüchtig zu bekommen?
    • Hattest Du ein Backup der Systemdateien, waren Dateien auf dem Gerät beschädigt oder verloren und hast Du versucht, welche zu rekonstruieren?
    • Hast Du versucht, das Update nochmals durchzuführen? Die letzte Version 6.60 findest Du hier. Wenn lokal gespeichert, Gerät an USB anschließen und die Updatedatei starten.
    • Hast Du eventuell versucht, die Garmin-USB-Treiber erneut zu installieren? Letzte Version hier.

Letztlich ist es natürlich auch möglich, dass durch einen Blitzschlag Überspannungen entstanden sind, die nicht nur den USB-Port beschädigt haben, wie Du schreibst, sondern auch den c510 haben Schaden nehmen lassen.

Im Prinzip hast Du aber noch Glück gehabt, wenn Du das Gerät noch nutzen kannst. Es gab auch schon genügend Fälle, bei denen ein GPS-Empfänger nach einem missglückten Update der Betriebssoftware überhaupt nicht mehr ansprechbar war und sich somit auch kein weiterer Updateversuch starten lies.

Glücklicherweise gehören solche Probleme zu den großen Ausnahmen und ein solches Update ist ein ganz alltäglicher Vorgang, der normalerweise probemlos abläuft. Also nur Mut!

paul-josef

• hinter der 510er blende ist ein resetknopf.kann wunder wirken!!!

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tag auch!
    @paul-josef
    Soweit ich mich erinnere (August 2008) über den WebUpdater.
    Die Reparatur damals: 1. die Neue Firmware auf die SD-Karte im Kartenleser entpackt und die entstandenen Dateien über den Windows-Explorer von Laufwerk zu Laufwerk verschoben. 2. Tune Up Undelete über das Geräte-Laufwerk laufen lassen.

Leider kein Backup. Ich weiß erst, dass das am 510 möglich ist, seit ich mich mit dem Reparieren beschäftige.

Das Update über den normalen Weg geht ja nicht, weil die Kommunikation gestört ist.

USB Treiber aktalisieren: habe ich gestern durchgeführt (über den Explorer) - keine Besserung.

Schon klar, es hätte dem Gerät mehr passieren können... Danke, Paul-Josef!

@ tourenfahrer

Ich habe resettet. x-mal. Danke, Winger!

Ich fürchte, irgendwelche Dateien sind beschädigt, weiß aber nicht welche. Außer: das Kartenmaterial ist ok, Die Navigation klappt und auch die Datenbanken für die POI sind ok. Weiß denn jemand, welche Dateien, die im Explorer angezeigt werden für welche Funktionen verantwortlich sind?

Grüsse, Martina

• Falls kein Hardwaredefekt vorliegt, könnte eine Neuinstallation der Gerätesoftware erfolgreich sein. Ohne Backup schwieriger aber nicht unmöglich,
    sicher gibts hier hilfsbereite c510-Nutzer.:)