Hi,
SONY wird demnächst ein neues Gerät zum Geotaggen von Bildern herausbringen:
http://www.sony.de/product/dcc-other-accessories/gps-cs3ka
Interessant an dem Gerät ist, das es z.B. über einen SD-Kartenslot verfügt, und man SD-Karten von der Digicam direkt in das Gerät zum Geotaggen der Bilder einstecken kann. Somit braucht man keinen PC mehr, um Bilder mit Positionsdaten zu koppeln. Das finde ich ist eine klevere Lösung. Nur ist es wieder etwas zu kurz gedacht, meine SONY-Digicam verwendet CF-Karten. Man müsste DigiCams auch im Massenspeichermodus anschließen können.
Leider wird wohl der Preis, in für SONY entsprechenden Regionen oberhalb 100EUR liegen.
mfg
JLacky
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
..... Nur ist es wieder etwas zu kurz gedacht, meine SONY-Digicam verwendet CF-Karten. ....
Hi JLacky,
vielleicht ist das eine Lösung für Dich und Leute, die ein ähnliches Problem haben: -
Sorry Klaus, aber der Adapter geht in die falsche Richtung.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@ghostman:
wieso, JLacky hat in seiner Kamera einen CF-Kartenslot.
Mit dem CF-Adapter kann er dann SD-Karten in der Kamera verwenden.
Dann die SD-Karte aus dem Adapter entnehmen und in das
Sony-Teil stecken.... -
Nochmals sorry soweit hatte ich nicht gedacht, liegt wahrscheinlich daran dass ich einige CF Karten mit hoher Speicherkapazität besitze und verwende und daher momentan keine Neuanschaffug plane.
-
Ist doch kein Problem, hätte ja auch wirklich sein können.
Im ersten Moment war ich irritiert und habe daraufhin erst mal geprüft
ob das stimmt, was ich da geschrieben habe....
Besser einmal zuviel gepostet, als einmal zu wenig. Da hast Du schon vollkommen richtig gehandelt.
Stell Dir mal vor, ich hätte falsch gelegen und ein Leser hätte das Teil
unter falschen Voraussetzungen gekauft.
Dann hätte ich, zurecht, einen auf den Deckel bekommen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mit dem CF-Adapter kann er dann SD-Karten in der Kamera verwenden.
Ja, solche Adapter gibt es. Irgenwo habe ich sogar einen rumfliegen.
Aber solche Adapter sind eigentlich keine Alternative, da dadurch die Schreibgeschwindigkeit nach Unten geht. Das ist, geade bei Serienbilder oder RAW-Aufnahmen keine wirkliche Alternative. Daher gehen ja auch die Kamerahersteller wieder den Weg weg von den SD-Karten und hin zu den CF-Karten.
mfg
JLacky -
Hi,
ich verwende seit einigen Jahren einen CF-Adapter, sogar Transflash über einen SD-Adapter.
Die Schreibgeschwindigkeit leidet zwar ein wenig, aber meine Nikon hält die Bilder im Zwischenspeicher und schreibt dann kontinuierlich weg.Und bevor ich für ein weiteres Foto den Bildausschnitt festgelegt und alle weiteren Einstellungen vorgenommen habe, ist das Bild schon längst abgespeichert.
Ich habe den SD/MMC CF Card Adapter von JOBO; zu bedenken gilt, dass er nur für Digicams verwendet werden kann, die auch CF II - Micro Drive - aufnehmen können.
Gruß
Günther -
Hier gibt es eine Zusammenfassung zu Foto-Geotaggern zum Anschließen an die Kamera
-
"GeoTaggen ohne PC" scheiterte bisher schon an den Formaten, es gibt ja nicht nur jpg, ich arbeite RAW-Dateien und da kocht jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen.
-
Die unterschiedlichen Formate sind tatsächlich ein riesiges Problem. Jeder Kamerhersteller müsste im Prinzip sein eigenes Geotagging-Gerät auf den Markt bringen um volle Kompatibilität gewährleisten zu können.
Sony war glaube ich der Erste Hersteller mit einer Blitzschuh-Lösung oder? Mittlerweile gibt es einige Geotagging Produkte bei einer Auktion