übertragen von Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    da ihr hier keinen eigenen Thread für Neuanmeldungen habt, mache ich das einfach hier, in dem Bereich wo ich mich meistens aufhalten werde.

    Mein Name ist Oliver und komme aus der Voreifel. Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad (FZS1000) und bin noch tätig im Bereich Jugendfussball. Ich habe schon einige nützliche Dinge für mich in diesem Forum gefunden und hoffe das ich in Zukunft dazu beitragen kann in dem einen oder anderen Bereich helfen zu können!

    Aber derzeit habe ich selber ein Problem mit meinem Zumo 550 bzw. mit der übertragung der Touren:

    Ich habe für dieses Jahr schon einige schöne Touren für Südtirol am MTP 2009 geplant, damit ich nicht mein blaues Wunder erlebe bin ich derzeit mit kleineren Eifel Touren am testen die ich mit dem PKW abfahre.
    Bei der ersten Tour hatte ich schon folgendes Problem: ich habe ca. 60 Km geplant, mit dem Tourenplaner auf das Navi überspielt, als Route max. 2 Teilrouten und Alle Zwischenstationen al Waypoints übernehmen. Beim Fahren wurde die Ruote schön Lila angezeigt aber die Stimme aus dem Navi wollte bei dieser Strecke 2 mal wenden obwohl der Pfeil genau die geplante Strecke angezeigt hat. Mit MS habe ich nicht soviel Erfahrung aber man hat ja die Möglichkeit im MTP 2009 nicht nur die Tour auf das Navi zu überspielen sondern auch nach MS. Sollte man die Tour dort nocheinmal überarbeiten? und welche Einstellungen sollte man übernehmen beim überspielen auf das Navi?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon einmal in voraus

  • Hallo kiloolli und willkommen im NaviBoard!

    Vielleicht stellst Du die Tour mal hier ein, dann können die User sie sich ansehen und vielleicht Tipps geben, wie Deine Planung zu verbessern ist.

    Grundsätzlich ist es eine gute Idee, Touren (Routen), die aus einem Fremdprogramm stammen, oder aus dem Internet, in MapSource zu kontrollieren und nachzubearbeiten. Auf dem Empfänger laufen Routen nur ordentlich, wenn sie auch auf dem Kartenmaterial berechnet worden sind, das auch im Gerät vorhanden ist. Daher sollte man solche Routen immer unter MapSource und der bereffenden Karte neu berechnen lassen, genau kontrollieren und erst dann aufs Gerät übertragen.

    Die Planungsmöglichkeiten mit MapSource sind viel stärker, als es auf den ersten Blick scheint und eine Beschäftigung mit dem Programm lohnt sehr. Eine Strecke von 60 km auf zwei Teilrouten zu verteilen, ist weit unterhalb der Möglichkeiten von Garmin, Zumo und auch MS. Routen von 300 km Länge, auch auf kleinsten Eifelsträsschen, sind normalerweise kein Problem.

    MS kann beispielsweise sogenannte "graue Wegpunkte" erzeugen, die sich auf ein konkretes Kartenobjekt, eine bestimmte Strasse beispielsweise, beziehen. Diese grauen Wegpunkte belasten den Wegpunktspeicher nicht und verschwinden beim Entfernen einer solchen Route vollständig. Ihre Anzahl ist jedoch, geräteabhängig, begrenzt auf beispielsweise 50. Das reicht aber in der Regel für viele Hundert Kilometer, wenn man sie geschickt und genau setzt.

    Die Technik der Routenplanung spielt eine entscheidende Rolle bei der Planung für gute Motorradtouren. Das ist eine ganz andere Sache als auf schnellstem Weg mit dem Auto von A nach B zu kommen. Es bleibt trotz Autorouting Handarbeit. Darum verwende ich persönlich solche Routen aus dem MTP beispielsweise nur als Vorlage und Anregung und lege mit wenigen grauen Wegpunkten eine neue eigene Route darüber. Die funktioniert auf dem Gerät dann einwandfrei.

    Zur konkreten Bedienung des Zumo werden andere User hier wertvolle Tipps liefern, ich besitze keinen.

    paul-josef

  • Schönen Dank,

    ich denke mir das ich mit viel Beschäftigung und Tips von euch schnell zum Ziel kommen werde. Duch die vielen Routenpunkte aus dem MTP2009 quatscht das Navi alle 500M, zwischenziel erreicht, das nervt vor allen Dingen beim Mopped fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Duch die vielen Routenpunkte aus dem MTP2009 quatscht das Navi alle 500M, zwischenziel erreicht, das nervt vor allen Dingen beim Mopped fahren.


    Moin Olli,


    bei direkter Übertragung aus dem MTP kannst du das weitestgehend vermeiden, wenn du die Route nicht als Route, sondern als Track überträgst.


    So hab ich das früher auch gemacht. Trotzdem kann es dir selbst auf gerader Strecke passieren, dass das Zumo dich zum wenden auffordert. Dann sind die Wegpunkte nicht richtig gesetzt worden. Schau dir mal die Stellen, wo du zum wenden aufgefordert wirst, genau an. Ich bin mir fast sicher, dass da (mindestens) ein Punkt "nach hinten versetzt" eingetragen wurde.


    Ungenauigkeiten kommen auch durch das unterschiedliche Kartenmaterial zustande. Sowohl MTP als auch MS verwenden zwar Karten von NAVTEQ, aber der Stand im MTP ist inzwischen veraltet und stimmt nicht mehr mit dem auf dem Zumo überein.


    Ich gehe inzwischen bei der Routenplanung mit dem MTP so vor:


    1. Route mit MTP erstellen
    2. Export -> In MapSource bearbeiten
    3. Route in MS kontrollieren und nacharbeiten
    4. Route aus MS auf´s Zumo schicken


    Bei der Kontrolle der Route in MS hast du zwei Alternativen:


    1. Die Route so bearbeiten, wie sie vom MTP rübergeschickt wurde. Da die aber mit sehr vielen (und zum Teil überflüssigen) Wegpunkten übertragen wurde, kann das eine Heidenarbeit werden.


    2. Ich gehe darum so vor: In MS eine neue Route mit Start- und Zielpunkt und ggfs. wenigen Zwischenzielen anlegen. Mit der Gummibandfunktion die neue Route mit der von MTP geplanten Route deckungsgleich bringen.


    "Bitte wenden" gibt´s so nicht mehr. ;)


    Gruß
    Heinz

  • Hi,

    ihr seid echt Super, Danke Danke Danke.

    ich habe eben eine Tour aus dem Tourenplaner in MS importiert und dann als Route auf den Garmin übertragen, nichts mehr mit wenden (freu)

    Jetzt habe ich aber meinen kompletten Urlaub schon am MTP geplant, was sollte ich denn im MS alles machen damit es mit den Touren alles klappt?

    Ich kenne mich mit MS noch garnicht aus. Ist das denn eine grosses Problem wenn man zu viele Zwischenziele hat?

    Was ist mit Gummibandfunktion gemeint?

  • ist es eigentlich richtig, dass man nur ein Tour an das Garmin senden kann? Wenn ich mehrere Touren gleichzeitig aus MS heraus an den Zumo senden möchte, wird immer nur eine übertragen bzw. ich finde beim Import neuer Daten immer nur eine Tour.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Viele Zwischenziele resp. Wegpunkte sind eigentlich erstmal kein großes Problem. Zum Problem können sie beim Update des Kartenmaterials werden. Da sollten die Routen überprüft werden, ob die Wegpunkte noch richtig sitzen. Je mehr Wegpunkte, desto mehr Arbeit. Ich hab beim Wechsel von CN2008NT auf CN2009.1NT bei einer kleinen 300km Tour mit 18 Zwischenzielen allein 3 Wegpunkte gehabt, die nachher ziemlich abseits der Straße lagen. Vorher waren die alle 100%ig richtig platziert.


    Zu der Anzahl: Je nachdem wie MTP für die Routenplanung eingestellt war (Anfahrt, Mittel, Tour) und mit welchen Optionen die fertige Route nach MS übergeben wurde, waren bei mir schon mal weit über 100 Zwischenziele in der Route. Bereinigt bleiben davon ca. 3 für (Autobahn-)Anfahrt und so bis rund 20 für eine längere Route über Bundes- und Landstraße übrig. Abhängig davon, wie genau dem geplanten Routenverlauf gefolgt werden soll.


    Die sogenannte Gummibandfunktion ist eigentlich die Auswahlfunktion von MS. Wenn du damit auf eine fertige (gelb markierte) Route klickst, wird die Route an dieser Position aufgenommen und du kannst sie mit einem neuen Wegpunkt an einer anderen Position wieder "ablegen". Der Routenverlauf lässt sich so relativ schnell und einfach anpassen.


    Zu deiner geplanten Südtiroltour kann ich dir jetzt nur empfehlen, wie ich es machen würde:


    Alle MTP Routen nach MS übertragen und mit der Alternative 2 (s.o.) neu erstellen.


    Gruß
    Heinz

  • ist es eigentlich richtig, dass man nur ein Tour an das Garmin senden kann? Wenn ich mehrere Touren gleichzeitig aus MS heraus an den Zumo senden möchte, wird immer nur eine übertragen bzw. ich finde beim Import neuer Daten immer nur eine Tour.


    Nein, dass ist nicht richtig. Wenn mehrere Touren in einer MS Datei liegen, werden die auch alle mit "An Gerät senden" übertragen.


    Wenn bei dir nur eine Tour ankommt, vermute ich mal, dass du die Touren eine nach der anderen abgeschickt hast. MS legt die übertragenen Touren immer in einer Datei Temp.gpx ab. Von da aus erfolgt der eigentliche Import beim Neustart. Allerdings wird diese Datei bei jeder Übertragung neu überschrieben. Alte, noch nicht importierte Touren werden also gelöscht.

  • Was ist mit Gummibandfunktion gemeint?

    In MS alle Werkzeuge unter Ansicht->Smbolleisten einblenden. Links neben dem weissen Auswahlwerkzeug (Pfeil) findest Du das Routenwerkzeug. (drei schwarze Punkte mit roter Linie verbunden)

    Unter Bearbeiten->Voreinstellungen Routing wählen und Autorouting aktivieren. Kürzeste Zeit wählen. Jetzt mit dem Routenwerkzeug über eine Strasse streichen, bis ein kleines weisses Feld mit dem Namen der Strasse erscheint. Jetzt ohne zu rucken mit der linken Maustaste den ersten grauen Wegpunkt absetzen. Cursor weiterschieben. Der Cursor hängt mittels eines Gummibandes am letzten Punkt. Nächsten Punkt nach gleichem Verfahren auf andere Strasse setzen. Route wird berechnet. Und so weiter.

    Bisschen überlegen, wo man langfahren will und welche Alternativen das Programm bezüglich Streckenführung sonst hätte. Wegpunkte sparsam und nur da setzen, wo es notwendig ist. Mehr als etwa 50 graue Wegpunkte in einer Route SIND ein Problem.

    Man kann die Routenerstellung unterbrechen und später fortführen. Man kann solche Routen auch nachträglich durch neue Wegpunkte ergänzen. Solche Routen können echte und graue Wegpunkte im Mix enthalten: Echte für Ziele, die man wirklich anfahren will, graue für Via-Stationen. IMO werden diese im Zumo auch nicht angesagt.

    Und bitte unbedingt die FAQ anschauen. Sehr viel ist da schon erläutert und beschrieben. Besonders die Videoanleitungen sind wertvolle Hilfen.

    Viel Spaß!

    paul-josef

    Nachtrag: Der MTP ist eingestellt und es wird keine weitere Version mehr geben. Daher nicht zu sehr auf ein halbtotes Pferd setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    das wusste ich nicht das beim senden von MS die vorherige Route immer überschrieben wird! was kann man da machen?

    Ich habe die ganze Woche schon fertig, die Dateien sind mit den Tagesnamen abgelegt. Die MTP Dateien kann ich im Garmin ja einzelnd anwählen, kann ja schlecht mein Notebook mit in den Urlaub nehmen.

  • Sersen !


    Naja bisserl Lesen hätte da schon geholfen...
    Wähle die erstellten Routen in MS ALLE aus und sende sie in einem Rutsch an den Zumo,
    dann sind auch alle da.


    Onkel_Benz

  • Hallo,

    das wusste ich nicht das beim senden von MS die vorherige Route immer überschrieben wird! was kann man da machen?


    Da hast du was falsch verstanden:


    Nicht die Route wird überschrieben, sondern die temporäre Datei in die sie von MS an das Navi geschickt wird. Sobald Route einmal endgültig importiert wurde, ist sie solange im Zumo, bis du sie wieder selbst löschst. In die temp.gpx kann danach eine neue Route geschickt und importiert werden ... usw. usw.


    Nur: Sie müssen nach der Übertragung einmal importiert werden, ohne dass vorher eine neue Route übertragen wird. Passiert das nicht, ist die "alte" Route weg.


    Die Routen müssen auch nicht einzeln übertragen werden. Alle in einer MS Datei (gdb oder gpx) enthaltenen Routen können in einem Rutsch übertragen werden. (Im Zumo kann es da aber ab 10 Routen evtl. zu Importproblemem kommen)


    MTP regelt das anders. Erstmal kannst du da ja sowieso immer nur eine Route anzeigen und übertragen lassen und zweitens schickt MTP die nicht in die Temp.gpx, sondern legt für jede Route eine eigene, anders benannte GPX Datei im Zumo an. Die werden dann auch nicht überschrieben, müssen aber trotzdem für die Verwendung im Zumo erst einmal importiert werden. Danach sind auch diese Dateien eigentlich überflüssig, da die enthaltenen Routen genau wie die aus der Temp.gpx intern gepeichert sind. Damit dir der Speicherplatz nicht ausgeht, solltest du diese aus MTP übertragenen GPX Dateien also von Zeit zu Zeit von Hand vom Zumo löschen oder auf ein anderes Speichermedium verschieben.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    manchmal steht man halt auf der Leitung:D

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    1. Tour mit MTP geplant und als MTP Datei abgespeichert.
    2. Senden an MS und die Tour nur kontrolliert.
    3. Erstellen eines Ordners Garmin/GPX auf der Externen SD Karte im Zumo, dort habe ich mit MS die Datei als .gpx abgespeichert.
    4. Zumo gestartet und die Datei importiert, nach der Tour die Datei wieder gelöscht. Das Original verbleibt auf der SD Karte.

    Was die Touren bearbeitung in MS betrifft, muss ich noch viel lernen, so einfach wie im MTP ist es leider nicht.

  • Hallo,

    vorab nochmals Danke für die Hilfe hier im Board, ich hatte jetzt einige Zeit mich mit meinem 550er zu beschäftigen. Es kommen aber immer wieder Fragen auf die ich mir nicht beantworten kann. Ich habe mir dieses Video heruntergeladen bezüglich Planung von Touren in Mapsorce, dies ist sehr informativ. Ich habe eine Tour im MTP 2009 geplant und in MS importiert, dort neu berechnet und dann abgespeichert. Jetzt habe ich neben der Route aus MTP eine weitere Route in MS geplant, ich glaube man nannte das Gummibandfunktion?
    Es kam eine leicht andere Route zustande, was aber nicht schlimm ist, doch gibt unterschiede im Reiter Richtungen und bei der MS Route habe ich auf einemal im Reiter Zwischenziele 2 grüne Punkte. Ich habe die 2 Touren mal als zip Datei angehangen, vieleicht ist jemand mal so nett sich diese an zu schauen und kann mir vieleicht noch ein paar Tips geben?

  • Hallo

    Du hast mit der Gummibandfunktion gearbeitet, dabei hast du die Route auf ein Ortschaftsnahmen gesetzt, dann wird der Zwichenpunkt Grün.

    Betrachte die Route im Maßstab 50m auf dem Grünenpunkt dann wirst du sehe daß du Abbiegen mußt, dann wenden um wieder auf die Route zu kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super Danke,

    manchmal sind es die kleinen Dinge die soetwas verursachen. Ich habe jetzt die 2 grünen Punkte gelöscht und die Route neu berechnen lassen, jetzt dürfte das kein Problem mehr sein. Wie ist es einfach wenn man die Route in MTP plant und dann an MS sendet und dann so in das Navi eingibt, gibt es dann Probleme?

  • Hallo nochmal,

    ich stehe im moment mit MS total auf kriegsfuß. Ich möchte gerne in Ulm auf die B28 und dann auf die A7 bis nach Kempten. Wie schaffe ich es in MS die Tour so umzuarbeiten wie oben angegeben?
    Ich bekomme das einfach nicht hin:confused:

  • Hallo kiloolli,

    MS "Bearbeiten-Voreinstellungen-Routing" auf kürzere Zeit und Schieberegler nach rechts Autobahnen bevorzugen.

    Gruß Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnelle Antwort,

    gibt es keine andere Möglichkeit die Autobahn einzubinden so wie ich es will?
    Wenn ich den Schieberegler mehr nach rechts mache, nimmt er dann beim Rest der Strecke nicht auch noch Autobahn dazu? Die Tour liegt ja bei über 400KM

  • Wenn Du auf der gewünschten Autobahn einen zusätzlichen grauen Wegpunkt in die Route einfügst, wird sie auch wie gewünscht dort lang führen.

    Man macht das nicht mit dem Routenwerkzeug, sondern mit dem weißen Auswahlpfeil. Bei aktivierter Route auf die gewünschte Stelle klicken und es entsteht ein neuer Punkt, der am Cursor klebt, mit den Stassenhälften links und rechts vom Cursor, ähnlich wie beim "Gmmiband". Diesen Punkt nun auf die gewünschte Strasse absetzen und die Teilroute wird neu berechnet.

    Wenn das Ergebniss nicht gefällt, mit "Rückgängig" wieder zur alten Version zurück, oder aber weitere Wegpunkte nach dem selben Muster einfügen, biss es passt. Bei Autobahnen genau darauf achten, dass Du die korrekte Richtungsfahrbahn erwischst, sonst wird es "merkwürdig".

    Viel Erfolg!

    paul-josef