Hallo
ich lese nun seit 2 Wochen so viel es geht zu GPS, obwohl ich nicht so viel Zeit habe dazu im Moment, wegen Examen.
Aber nach dem Examen fahren wir mit dem Rad nach Sardinien und wollen für unsere 2 Wochentour ein GPS haben.
Wir besitzen bisher keine Erfahrung auf dem Gebiet und verstehen sehr vieles nicht, aber wir besitzen das Buch GPS für Biker von Thomas Froitzheim
Deswegen kann ich glaube sagen, dass finanziell und funktioniell nur Garmin Legend oder Vista (der Kompass soll ja eh nicht so dolle sein...) oder ein Triton in Frage kämen.
Da dachte ich nun an das 500er.
Nun muss ich aber hier erfragen,
a) ob wer von Euch vorher Garmin-User war und es nun bereut ein Magellan zu haben.
b) ob man Garantie/Gewähleisstungsprobleme hat mit Magellan, da man ja kaum was offizielles liest und sie sich anscheinend zurückziehen vom europ. Markt. Wirtschaftskrise, Pleite?...Insolvent....
c) Wir fahren mit dem RAD in NRW und nun halt Sardinien. Kaufbare Karten gibt es für Deutschland eine Menge, aber die sind teuer, aber da könnte man sich für ' EINE ' entscheiden, wenn es sein muss. Für Italien gibt es wohl kaum etwas und schonlange nicht von Garmin-. Habe da Fotos gesehen für teure Karten, die sind sowas wie von schlecht... Für uns unbrauchbar.
Also dachte ich an OSM und andere Karten von anderen Usern. Nun sah ich zb., dass Genua gut repräsentiert ist in OSM und die Westküste Sardiniens kaum... Zb. Wie dem auch sei die Frage ist:
Ist das ein Kaufkriterium für Garmin oder Magellan?
c2) denn ich habe nun gelesen, dass man auf den Triton wohl auch als Laie Karten leicht einspielen und nutzen kann. Bei Garmin müsste man sich irgendwelcher Tricks bemächtigen und Software nutzen, die wohl nur von zwei anonymen Programiern geschrieben wird.
Zudem ist die Frage, ob beide Geräte Garmin Legend/Vista und Magellan Triton diese Karten gleichgut darstellen.
d) Wie ist es mit der usability? Vor allem für uns als Radfahrer. Welches Gerät wäre da zu empfehlen? Zb. die Handhabung von POI und so oder die Möglichkeit, Karten möglichsts gut ablesbar darzustellen (nicht nur am PC), ROUTING ?!?, mehrere Karten auf einer SD, länge der speicherbaren und aktivierbaren (auf der Tour) Tracks, alternative Tracks, darstellung von versch. Tracks etc.?
Eine Menge Fragen, aber es geht ja auch um eine Kaufentscheidung von 200,- Euro mindestens und da mag ich nicht einfach irgendwas kaufen. Vor allem, wo man sich später ärgert.
Vielen vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt uns diese Fragen zu beantworten und vielleicht auch andere hilfreiche Tipps geben mag.
Vani