Bluetooth - Zumo - Telefon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir auf der Imot ein AKE Headset gegönnt und auch gleich mit Zumo 550 gepaart.
    Nun folgendes Problem:
    Naviansagen funktionieren einwandfei auch Mp3 über Zumo 550 kein Problem nur das Telefon funktioniert die ersten ca. 30sec. dann Verbindungsunterbrechnung. Die Bluetoothverbindung Telefon - Zumo muss ich dann wieder manuell hergestellen.
    Habe es auch schon ohne Navigation getestet, ohne Erfolg, Telefon und Headset neben Zumo gelegt auch ohne Erfolg. Was ich noch nicht getestet habe, den Zumo ans Ladegerät der Akku ist allerdings frisch geladen, am Telefon kommt die Meldung "Bluetoothverbindung schwach" (Telefon ist mit Zumo gepaart).
    Bei der bisherigen Kabellösung gab es keinerlei Probleme mit der Telefonverbindung. Firmware ist aktuell
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_question.gif]

• Welches Telefon benutzt Du?

Leider ist BT nicht immer gleich BT. zB Nokia kocht da gerne ein eigenes Süppchen.

• Motorola Razra v3

hatte bisher eine Mit-100 verbaut auch Zumo mit Telefon gepaart ohne Probleme, nun eben nur noch ein Bluetooth-Headset und da die Probleme, zwischen Telefon und Zumo hat sich ja nichts geändert.

Gruß
    Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm, ich hab hier nur ein z3, mit dem es aber prima klappt.
    BT deaktivieren - aktivieren - sofort wieder da.

Ich würde BT nochmal komplett zurücksetzen und neu pairen.

Ich hab BT 3.40 drauf

• danke für deine Antworten,
    ich werde den Zumo jetzt mal in die Bike- oder Autohalterung stecken und teste es nochmal und nicht wie jetzt per Akku im Wohnzimmer, vielleicht liegt hier ja das Problem. Handy wird vom Zumo sofort erkannt nur beim Telefonieren wird nach ca. 30sec. die Bluetoothverbundung unterbrochen.

• Hört sich typisch nach Nokia an, da gibt es genau dieses Problem bei einigen Handys

Gruß doc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hört sich typisch nach Nokia an, da gibt es genau dieses Problem bei einigen Handys

Gruß doc

Guck mal Beitrag #3

Onkel_Benz

• Hallo,

würde jetzt spontan mal auf Dein Handy tippen.
    Habe ebenfalls das Headset von AKE - in Verbindung mit meinem Nokia 6300 funktioniert alles 1A.

Leihe Dir ein Handy von einem Freund und probiere es damit aus - so läßt sich der Fehler besser eingrenzen.

Gruß
    -Lack-

• ich denke mal es wird mit dem Headset nichts zu tun haben, da das Telefon mit dem Zumo verbunden ist, da hat sich ja nichts geändert es ist nur das Headset dazu gekommen und das ist mit Zumo gepairt. Verstehe es denoch nicht da es mit der MIT-100 wunderbar funktionierte auch über Zumo die Bluetoothverbindung. Aber ein anderes Handy mal testen, wäre noch eine Idee.
    Danke

Gruß
    Herbert

• habe nun ein anderes Handy (Nokia) getestet und siehe da es funktioniert.
    Wie ist das zu erklären, letzte Motorradsaison funktionierte noch Telefon mit Zumo und jetzt plötzlich nicht mehr?

Grüsse
    Herbert

• Wie ist das zu erklären, letzte Motorradsaison funktionierte noch Telefon mit Zumo und jetzt plötzlich nicht mehr?

ggF seither bei einem der Geräte firmware-update gemacht?
    Oder einfach nur hardware Fehler im GSM (BT transmitter geht hops)?

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Firmwareupdate nur beim Zumo gemacht, was mir allerdings beim Handy in letzter Zeit auffällt, ist, dass der Akku hin und wieder innerhalb einiger Stunden leer ist auch wenn das Handy nicht benutzt wird. Akku ist ca. ein halbes Jahr alt.

Grüsse
    Herbert

• Firmwareupdate nur beim Zumo gemacht

Könnte erklären warum's seit dem mit dem Handy hakt... muß aber nicht... resp. wenn's mit nem anderen GSM ja tut...

Zitat

was mir allerdings beim Handy in letzter Zeit auffällt, ist, dass der Akku hin und wieder innerhalb einiger Stunden leer ist auch wenn das Handy nicht benutzt wird.

Muß nicht am Alter des Accus liegen, kann auch an der "Ladepflege" (Nachbau-Ladegeräte??) oder am internen power-management begründen.
    Auch möglich daß wenn der Accu unter Last einbricht, das Gerät "secundäre Systeme" (in dem Falle zB BT) abschaltet.
    Die Ursachen liegen somit auch hier "...von...bis...": firmware-Version, Accu am Eingehen, elektromechanische Kontaktierungsprobleme...

regards, M. Brunner

• Sersen !

Also i hab genau des selbe Handy und hatte bisher nie Probleme mit BT und Zumo,
    allerdings kann ich grad nix ausprobieren, da sich mein BT am Zumo nicht mehr initialisieren lässt.
    Wenn das Problem mit dem Akku weiterhin bestehen sollte,
    lass den mal komplett entladen (bis das Razor von allein ausgeht),
    dann nimm den Akku raus und schmirgel mal etawas an den Kontakten des Akkus,
    dann sollte es besser werden.
    Das mit den sekundären Systemen war fast richtig!
    BT funktioniert als erstes nicht mehr korrekt wenn der Akku am Filter is.
    Übrigens ein schnelles Entladen des Handy Akkus hängt meistens damit zusammen,
    dass sich das Gerät ständig versucht in ein Netz einzubuchen,
    das passiert wenn der Netzempfang schwach ist und führt wegen des höheren Stromverbrauches logischerweise zum Entladen des Akkus,
    also mal drauf achten falls des nochmal auftreten sollte.

Was allerdings elektromechanische Kontaktierungsprobleme aus dem Wienerischen ins Deutsche übersetzt bedeutet,
    weiß ich nicht.

Onkel_Benz

• Vielen Dank für die Antworten :tup:
    http://www.naviboard.de/vb/member.php?u=4440
    Onkel_Benz ich werde Deinen Tipp mal umsetzen, hab mir vor ca. einen halben Jahr einen neuen Akku gekauft weil er ständig leer war, aber da funktionierte die Verbindung Zumo - Telefon einwandfrei. Wenn alles nichts hilft, muss eben ein anderes Handy her.

Grüsse
    Herbert

• War schon klar, dass es kein Nokia ist (Lesen klappt noch), es ging nur darum, dass es wahrscheinlich ein Kompatibilitätsproblem "wie bei einigen Nokia-Handys" ist.

Gruß doc

• Hallo Jens,

wenn man nach diesen Listen geht, müsste man sich jeweils ein veraltetes Handy kaufen.
    Also, lässt man wie überall die Kunden testen.:mad:

• wenn man nach diesen Listen geht, müsste man sich jeweils ein veraltetes Handy kaufen.

Ehh... und was genau kann Garmin dafür daß die GSM-Hersteller/Blödmärkte da so alle 3~6 Wochen neue Modelle auf den Markt knallen??
    Ja, man geht nach dieser Liste und kauft sich danach dann eben ein kompatibles GSM dazu...

regards, M. Brunner