Ein herzliches Hallo an alle!
Ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage.
Bin eig. zufriedener Besitzer eines C550.
Da ich aber in meiner Freizeit Motocross fahre, bei denen die Strecken oft in der "Pampa" liegen, wird die Lage Dieser meist in Koordinaten angegeben.
Kann mir jemand eine Kaufberatung zu einem einfachen (günstigen) Gerät geben, welches diese Funktion zuverlässig beherrscht?
Danke im vorraus, Stefan
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Stefan und willkommen im NaviBoard!
Was Du willst, ist eine Grundfunktion aller outdoor-geeigneten GPS-Empfänger und alle können das und auch zuverlässig.
Wenn Dir eine einfache Pfeilanzeige, die permanent auf Dein Ziel, oder ein Zwischenziel zeigt reicht, ist das Garmin eTrexH eine gute Wahl. Es ist beispielsweise bei Comkor für 89,- Euro zu haben, robust und wasserdicht.
Wenn Du zu Deinem c550 schon ein MapSource betreibst, kannst Du damit Wegpunkte erzeugen und aufs Gerät übertragen. Du brauchst allerdings, sollte Dein Rechner keine "alte" serielle Schnittstelle mehr haben, einen RS232-USB-Adapter, weil das eTrexH nur eine serielle Schnittstelle hat. Ist aber kein Nachteil, weil keine großen Datenmengen übertragen werden und das Gerät so auch einfach als Lieferant von Positionsdaten an andere Geräte angeschlossen werden kann. Natürlich ist auch eine Eingabe von Koordinaten am Gerät selbst möglich.
Das eTrexH zeichnet auch den zurückgelegten Weg, den Track auf, den Du dann auslesen und z.B. hinterher in MapSource, aber auch vielen anderen Programmen, ansehen und auswerten kannst. Du kannst beispielsweise erkennen, wie schnell Du an einer bestimmten Stelle einer Rundstrecke in den einzelnen Runden warst.
paul-josef -
Hallo Paul-Josef,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Dein eTrexH wäre natürlich eine alternative. Allerdings wäre es komfortabler für mich mit Navigation da auch öfter mal einen Wohnwagen hinten dran hängt und da isses oft nicht so einfach mit wenden. Und MapSource hab ich zwar, aber alle Strecken zu übertragen ist denk ich sehr mühsam. Es sind zuviele. Manchmal fahre ich auch Strecken außerplanmäßig an und dann hab ich sie noch nicht im Gerät.
Am liebsten wär mir halt Koordinateneingabe direkt am Gerät...
Gruß, Stefan -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
geht es dir nur um die zielkoordinaten oder um tracks oder routen ?
-
Hallo.
Ja, die Koordinaten liegen vor, aber dieses Untermenü gibts bei mir nicht.
Mein C550 ist etwas älter (über ein Jahr) und wurde noch nicht geupdatet.
Liegts daran? Sorry für die für euch vielleicht etwas dämlichen fragen -
Wenn sich da nichts geändert hat (und das ist mir nicht bekannt) dann kann das c550 keine Koordinaten verarbeiten.
Grüße, Hein
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...