Garmin GPS 18X-USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin Gemeinde
    Ich weiss leider nicht genau, wo ich mein Anliegen genau unterbringen soll, deswegen versuch ich's mal hier!

Ausgangslage:

Mein Basisgerät zum Navigieren ist der 276C ink. Notebook und NRoute auf dem Schiff, (BlueChart V7-Atlantik) div. Mittelmeer-Freischaltungen, funktioniert alles fabelhaft!

Meine Idee ist:

Da das 276C irgend einmal aufgibt, ich sehr viel Geld für die Bluchards V7.0-bis V9.5 mit vielen Seegebieten ausgegeben habe, und die neuen Geräte (unter anderem der neue 620 mit Bluchart G2), nicht mehr PC-tauglich sind,

den Garmin GPS 18X-USB als Ersatz für den 276C am Notebook zu betreiben?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation, wird der Empfänger von NRout unterstützt oder muss er als zweit-Gerät freigeschaltet werden???

Danke für eventuelle Tips oder Infos

Viele Grüsse aus der saukalten Schweiz

Friedemann

• Erfahrung habe ich nicht, aber ein Hinweis: nRoute wird nicht mehr gepflegt und läuft nur mit Karten, die in Mapsource bis V6.13.7 laufen. Ab 6.14 gehts nicht mehr. nRoute ist durch Garmin Mobile abgelöst, welches eigene Karten und Lizensierung mitbringt.

Mit GPSgate läuft fast jede GPS Maus mit nRoute, muss nicht von Garmin sein. nRoute läuft mit meinem Qstarz 1000x einwandfrei mit GPSgate

• Hallo AndreasL

Danke für die schnelle Antwort, aber Garmin MobilePC läuft nicht oder nur bedingt mit alten BlueChart Karten.
    Es ist vor allem ausgelegt für CitiMap usw.
    Ich muss wohl für die Seefahrt bei NRoute bleiben und meine Frage war eigendlich:

Muss ich zwingend (bei Ausfall des 276C) auf dem Notebook zum weiter Navigieren die Garmin Maus GPS 18X-USB mir erwerben und als 2.-Gerät freischalten.

Oder aber kann ich irgenwie die vorhandene USB-GPS Maus NAVILOCK NL-302U mit NRoute (natürlich als nicht erkannt) irgendwie trotzdem zum Plotten einsetzten ?

Danke und Gruss
    Friedemann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist mir schon klar, das Garmin Mobile nichts für dich ist. Ich schreib ha auch, das es eigene Karten braucht.

Weiterhin habe ich geschrieben, das nahezu jeder GPS Empfänger mit nRoute geht wenn man sich das Programm GPSgate kauft (gibt eine Testversion). Dieses Programm wandelt beliebige Formate nach Garmin Protokoll, was nRoute verarbeitet. Kostet nicht viel und damit kann man sogar den Empfänger sharen: z.B. nRoute + GPS Visualizer parallel nutzen. Schon sind deine Probleme gelöst.

• Besten Dank für den Tipp mit GPSgate,
    dass ist sicherlich meine Lösung, werde ich dieses Wochenende ausbrobieren.

Gruss
    Friedemann