wieder mal trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin gerade von einer 4-wöchigen Tour mit insgesamt 8.000km zurückgekommen. Beim Auslesen meiner Trackaufzeichnungen ist mir nun aufgefallen, daß viele Activelogs in der selben .gpx-Datei doppelt vorhanden (das is ja noch relativ leicht zu bemerken) bzw. in verschiedenen .gpx-Dateien die gleichen Activelogs vorhanden sind (nervig, weil manchmal nicht komplett identisch).
    Daß bei der Trackaufzeichnung Fehler passieren ist mir berreits bekannt, aber es ist schon mühsam rauszusuchen welcher Teil des Activlogs jetzt doppelt aufgezeichnet ist. Zum Glück ist der ganze Urlaub lückenlos aufgezeichnet und es sind auch nur 50% der Reisedaten belegt. Fehlerhafte .gpx-Dateien, wie ich es schon manchmal hatte, sind auch nicht dabei.
    Gibt es schon irgendwelche Lösungen zu dem Thema doppelte Aufzeichnung?

• Völlig off topic, aber 8tkm in 4 Wochen ist satt - ich gehe einfach mal davon aus, da waren keine Autobahnkilometer bei.

Rein aus Neugierde, da ich auch so langsam mit dem Gedanken einer größeren Tour spiele: Bist Du jeden Tag gefahren oder wieviele Ruhetage (über den Daumen) waren dabei?

• Völlig off topic,

Entschuldigung, daß ich nicht mehr ganz auf dem laufenden bin. Ich fahre auch lieber, als mich ständig mit den neusesten Updates zu beschäftigen. :D Daher wollte ich einfach nur eine Auskunft.

- ich gehe einfach mal davon aus, da waren keine Autobahnkilometer bei.

Stimmt, außer ca. 50 km Stadtautobahn aus Kapstadt raus. Nur mit der world basic map war mir das zu nervig einen anderen Weg zu suchen.

Rein aus Neugierde, da ich auch so langsam mit dem Gedanken einer größeren Tour spiele: Bist Du jeden Tag gefahren oder wieviele Ruhetage (über den Daumen) waren dabei?

völlig off topic! :D Nein, zwei bis drei Ruhetage waren dabei. der Rest Piste und Asphalt ca. 60/40 %

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Easy: Das "off topic" war auf meine Frage bezogen, da sie mit Deiner nichts zu tun hatte. Dachte, das war deutlich.

Hast Du das Motorrad dorthin verschifft oder Dir vor Ort eines geliehen? Und in welchen preislichen Regionen lag das?

Im Leihfall, woher hattest Du die Adresse? Beim Verschiffen: Wie lange hat die Überfahrt gedauert?

• Easy: Das "off topic" war auf meine Frage bezogen, da sie mit Deiner nichts zu tun hatte. Dachte, das war deutlich.

Hatte ich nicht so erkannt. Aber egal. :tup:

Hast Du das Motorrad dorthin verschifft oder Dir vor Ort eines geliehen? Und in welchen preislichen Regionen lag das?

Im Leihfall, woher hattest Du die Adresse? Beim Verschiffen: Wie lange hat die Überfahrt gedauert?

Moped verschifft. Dauer ca. 6-7 Wochen. Preis ist "off topic ":D da wir einen ganzen Container gemietet hatten und somit der Preis deutlich unter einer normale Verschiffung liegt. Dafür zahlst Du aber so zw. 1.000 und 1.300 € hin und zurück.
    Moped leihen ist zu teuer, jedenfalls bei längeren Reisen. Wär mir auch zu risikoreich im Falle eines Schadens u.s.w.

Kannst Du mir vielleicht doch noch was zur trackspeicherung sagen???;)

• Kannst Du mir vielleicht doch noch was zur trackspeicherung sagen???

Leider nein, da ich nur Update, nicht fahre :D

Ernsthaft: Ich habe meinen Zumo erst seit November (im September hatte ich schon einmal einen für eine Eine-Woche-Tour), da sind noch keine großen Tracks angefallen. Und die Fahrt um den Block hat der Trackspeicher bis dato jedenfalls noch problemlos mitgemacht - dafür sind in der Zeit aber schon zwei Updates von Garmin angefallen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schau mal hier rein. Vielleicht hilft dir das weiter.

Helau
    Heinz

Danke Heinz! Genau das Problem meinte ich. Und wie Du schon geschrieben hast, das Problem liegt in der unterschiedlichen Punktezahl der doppelt gespeicherten ActivLog´s.
    Ich hab jetzt gerade auf FW 4.6. erhöht aber ob´s an der FW liegt??? Eine Lösung hat aber in Deinem Beitrag auch noch keiner gefunden, oder?
    Würde eine Weiterleitung des Problems an Garmin was bringen?

• Eine Lösung hat aber in Deinem Beitrag auch noch keiner gefunden, oder?

Nunja, eine Quasi-Lösung steht eigentlich schon drin. Ich weiß nicht, wie weit du schon "vorgearbeitet" hast, darum etwas umfangreicher:

1. Alle Tracks (die aus der Current.gpx und dem Archiv) in eine GDB kopieren.
    2. Zur Sicherheit von dieser GDB eine Sicherung anlegen.
    3. Alle Tracks zusammenfassen. Die doppelten lösen sich dann von selbst auf.

Wenn es keine Probleme beim zusammenfassen gibt, hast du hinterher die komplette Trackliste in der richtigen Reihenfolge. Problematisch wird es, wenn MS sich meldet und fragt, ob ein vorhandener Track überschrieben werden soll. Dann solltest du erstmal abbrechen und kontrollieren, welche der Dateien, die überschrieben werden sollen, mehr Punkte hat. Die beiden Dateien vergleichen und die mit weniger Punkten löschen.

Ist nicht der Weisheit letzter Schluss und bei einer 8.000 km Tour (falls Probleme auftauchen) nicht in ein paar Minuten erledigt, aber falls nicht jemand eine bessere Lösung hat, besser als nichts.

Nicht vergessen eine Sicherung zu machen, bevor du mit der Zusammenfassung anfängst. Falls was schief läuft, hast du dann wenigstens immer noch deine ursprünglichen Daten.

Gruß
    Heinz