Colorado schaltet sich bei Minusgraden selbständig ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!


    Mein Colorado schaltet sich in letzter Zeit regelmäßig bei Temperaturen um/unter Null Grad Celsius selbständig ab und ist danach auch erst nach längerem Aufwärmen wieder zu reanimieren.


    Habe es bereits mit Batteriewechseln versucht (warme Batterien, unterwegs am Körper getragen) sowie mit einer "Trockenkur" im Heizungskeller.
    Nix hilft.


    Das Ausschalten stellt sich dabei als eine Art "fading" dar...d.h. der Bildschirm sicht langsam, innerh. von 1-2 Sekunden, dahin.


    Ich setze das Gerät am MTB sowie bei Wanderungen ein, es läuft mit der Topo Deutschland und die Firmware ist auf dem neuesten Stand.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke vorab!


    blagger

    • Welche Temperatur genau?
    • Liegt das Gerät einfach wo oder bist du mit dem Rad unterwegs (Erschütterungen)?
    • Schon mal mit USB-Strom-Adapter versucht das Gerät mit Strom zu versorgen? Klappt es dann?
    • Welche Seite ist geladen? Mapseite?
    • Ist es eventuell immer an derselben Stelle im Gelände?
    • welches Kartenmaterial ist geladen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

    • Welche Temperatur genau?
      --> zwischen minus 1°C und 0°C
    • Liegt das Gerät einfach wo oder bist du mit dem Rad unterwegs (Erschütterungen)?
      --> Das Gerät ist auf der serienmäßigen Radbefestigung am Vorbau befestigt. Fahre MTB-Strecken, hauptsächlich Forststraße und Trails. Da rappelt's natürlich auch manchmal...das ist aber nicht der Grund für das Problem. Das Ausschalten erfolgt auch in absoluter Ruheposition, z.B. bei auf dem Balkon abgelegtem, völlig ruhigen Gerät.
    • Schon mal mit USB-Strom-Adapter versucht das Gerät mit Strom zu versorgen? Klappt es dann?
      --> Nein, noch nicht. Ist auch schlecht weil ich zusätzliche, externe Geräte nicht auch noch am Vorbau befestigen kann
    • Welche Seite ist geladen? Mapseite?
      --> völlig egal, passiert in jedem Modus
    • Ist es eventuell immer an derselben Stelle im Gelände?
      --> nein
    • welches Kartenmaterial ist geladen?
      --> Neben den Basiskarten gem. Auslieferzustand nur die Topo Deutschland V2


    Danke vorab für Lösungsansätze!!


    Ralf

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  • Sorry - keine Idee.
    Das ist blöd.
    Da hilft nur an einem kalten Tag zum Händler zu gehen und es vorführen.
    Wenn Du es einsendest kommt es unter Umständen zurück mit der Meldung.
    Testet and no errors found.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    exakt ganau das gleiche Problem habe ich auch!
    Leider bisher auch noch keine Lösung!
    Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung?


    VG
    atopo

  • Hi,
    habe gerade mal nachgeschaut.
    Laut Bedienungsanleitung liegt der Temperaturbereich
    von -20° C bis +70°C!
    Müsst also funktionieren ... werde mal zum Händler gehen!


    VG
    atopo

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  • Als leidgeprüfter GPSMAP 60CSxler kann ich nur sagen, so fing es bei mir (80% MTB-Einsatz) auch an. Alles ausprobiert und es waren diese Sch...Batteriekontakte auf der Platine. Insofern mein Tipp, zunächst mal nicht die Temperaturen als Schuldigen nehmen. Problem kommt halt so nach und nach, wenn man die Geräte auf dem MTB dauernden Erschütterungen aussetzt, erst einmal pro Tour dann auch öfter bis es dann nur noch nervt, wenn das Gerät nach wenigen Kilometern schon wieder ausgeht.


    Meines Wissens nach ist das Colorado ja von der Konstruktion der Kontakte gleich konstruiert wie das 60er. Was ich beobachtet habe: wenn es die Kontakte sind, ist auch insgesamt der Aufbau und das Umschalten von einem Bildschirm vom anderen (beim 60er mit Page-Taste) deutlich langsam, also z.B. von der Anzeige mit den Satellitensymbolen zur Kartenseite oder Höhenmesser usw. Seit ich Kabel eingelötet habe flutscht das wieder ganz schnell. :)


    Daher, schau mal ob der Seitenaufbau bzw. das Hin- und Herschalten verglichen mit früher langsamer geworden ist.


    Grüße
    GPSler

  • Zitat

    Was ich beobachtet habe: wenn es die Kontakte sind, ist auch insgesamt der Aufbau und das Umschalten von einem Bildschirm vom anderen (beim 60er mit Page-Taste) deutlich langsam, also z.B. von der Anzeige mit den Satellitensymbolen zur Kartenseite oder Höhenmesser usw. Seit ich Kabel eingelötet habe flutscht das wieder ganz schnell. :)


    Nehmen wir mal an es sind die Kontakte, dann:


    Kontakte gut = schneller Kartenaufbau
    Kein Kontakt = kein Kartenaufbau
    Schlechter Kontakt = langsamer Kartenaufbau.


    Also sorgt ein Übergangswiderstand an den Kontakten für nicht genügend ähhh, was eigentlich, Spannung wohl nicht, sonst würde es sich abschalten, also nicht genügend Strom. Ist so etwas wirklich denkbar?


    Gruß,
    Bernd

  • Hi Berrnd,
    ja, genau so scheint es zu sein. Nachdem ich das erste Mal gelötet habe hatte ich keinen Ausfall mehr. Und - ich gestehe ;) - bin kein Profilöter, da hat sich wohl mit der Zeit die Lötstelle an den Batteriekontakten gelöst. Dass da möglicherweise was nicht stimmt ist mir zuerst aufgefallen, weil alles langsamer wurde (vor allem eben beim Umschalten), dann gab es wieder erste Ausfälle, Gerät also aufgeschraubt und da kam mir das Kabelende, das ursprünglich am Batteriekontakt war, schon entgegen. Wieder angelötet und man kann jetzt die Page-Taste wieder im 1/2-Sekunden-Takt betätigen und wird sofort umgeschaltet. Seitdem natürlich auch keinerlei Ausfälle mehr.


    Also, bitte Profielektroniker an die Front, ob das möglich ist. Ich gebe nur meine (vermeintliche?) Beobachtung wieder, in der Hoffnung, dass es vielleicht anderen Leidensgenossen bei der Fehlersuche hilft. Temperaturen als Grund für Ausfälle halte ich hingegen für wenig wahrscheinlich. Selbst als mein GPS am Lenker letztenes nach einer Tour richtig eingeschneit war, hat es anstandslos funktioniert. Herstellerangaben sprechen ja auch dagegen.


    Grüße
    GPSler

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  • Moin Jungs!


    Also mit den Lötkontakten haben diese Ausfälle nix zu tun.


    Das "Lötproblem" kenne ich sehr gut da ich auch zu den leidtragenenden Besitzern des 60CSx gehörte...zweimal sogar. Dort begann das Problem zumeist nach 500-1000 Fahrkilometern (nach Neukauf) und verschlimmerte sich zunhemend. Rappelige Strecke = Ausfall des Gerätes. Habe dann - nach anfänglichen Zweifeln, gelötet und das Problem damit endgültig behoben.


    Die jetzigen Ausfälle stellen sich aber ganz anders dar. Wie beschrieben schaltet das Gerät auch in völligem Ruhezustand (z.B. auf dem Balkon liegend) ab sobald bestimmte Temperaturen für eine gewisse Zeit unterschritten werden. Rappelpisten bei "normalen" Temperaturen jedoch richten nichts aus. Habe 2008 knapp über 6000km auf dem MTB hinter mich gebracht wobei mich das Colorado auf jeder Fahrt begleitet hat (als Radcomputer-Ersatz). Völlig problemfrei.


    Na ja - noch 1-2 Wochen dann hat sich das mit dem Wiinter eh erledigt. Und sollte das Dingen wider Erwarten auch im Frühjahr rumzicken, dann wird's halt reklamiert und im Zweifel gegen das neuere Oregon eingetauscht. Ohnehin eine Unverschämtheit von Garmin 6 Monate nach Erscheinen des Colorado bereits ein Nachfolgemodell mit zusätzlichen Funktionen (kann z.B. mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen, so wie schon das 60CSx) herauszubringen.


    So long und danke nochmals für Eure Stellungnahmen!


    Ralle

  • So - eine weitere Woche ohne Minusgrade und keine weiteren Ausfälle mehr. Beruhigt mich ein wenig, obwohl ich schwer enttäuscht darüber bin, daß selbst die "neue Generation", also das Colorado und somit vermutlich auch das Oregon, mit den extrem fragwürdigen Schleifkontakten im Inneren ausgestatten sein soll.


    Na schau'n wir mal wie's weiterläuft.


    Bis dahin


    Ralle

  • Ich mache die Bergradtouren auch im Winter, wenn es die Schneelage erlaubt. Bei einer Tour im Januar lag die Temperatur zwischen -5 und -12°C, sie ging mehrere Stunden, die Temperatur messe ich separat. Dabei ist mir nichts aufgefallen, der Colorado hat klaglos gearbeitet mit Eneloop-Akkus und war immer am Lenker montiert. Dieser Effekt scheint also zum Glück nicht jedes Gerät zu betreffen.
    Die Tour lässt sich anschauen und runterladen als Spur, vom Colorado aufgezeichnet:
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.28445.html
    Hansgruß

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