Fehler bei Übertragung von Karten Kachel von Mapsource zu GPS 60Csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich bekomme seit gestern einen Fehler bei der Übertragung von verschiedensten Kacheln der Swiss Map Topo east, z.B. Kachel PIZ BERNINA.
    Wenn ich diese oder alle ans Gerät senden möchte kommt ein Fenster mit Kontaktinfos und Infos zu meinem PC Speicher etc. und einem Fehlercode, mit diesem kann ich nicht anfangen und bei Google auch nichts finden.
    Nach ein paar Versuchen kommt die komische Fehlermeldung mit 1 MB Karte ausgewählt 2048 MB zur verfügung, wählen sie weniger Karten aus.
    Hab die Schweiz Ost schon neu installiert, hat nichts gebracht.
    - Hat jemand eine Lösung zum Problem?
    - Hat das IMG einen Schuss, kann man dies irgendwie reparieren?
    - Den Sommer hab ichs noch ohne Probleme draufgebracht, kann es an anderen Karten liegen?
    Mapsource wurde nicht upgedatet.

• Zitat

Nach ein paar Versuchen kommt die komische Fehlermeldung mit 1 MB Karte ausgewählt 2048 MB zur verfügung, wählen sie weniger Karten aus.

Mit der Swiss Topo habe ich keine Ahnung. Wenn es sich hier um die Topo D handeln würde würde ich sagen deine SD Karte ist defekt.

Wie hast denn Übertragen? Direkt an´s Gerät, über den Kartenleser?
    Wechsle mal diesbezüglich die Vorgehensweise und/oder schau dir die Sim Karte mal in einem Kartenlesegerät an.
    Kann sie dann von Windoof gelesen werden? Können Dateien übertragen werden?

• Übertragen:
    Von Mapsource direkt ans Gerät über USB

Wie kann ich Karten übers Lesegerät senden?

Es kann sogar die Nachbarkachel, alle Tracks etc. geschrieben und gelesen werden.
    Ich Formatier sie mal, hoffe es hilft.

Es gehen nur ein paar kacheln von der Swiss east nicht, so wie bei Neunkirchen bei der Austria.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Wie kann ich Karten übers Lesegerät senden?
    .....

Hi,
    SD-Karte aus dem 60er rausnehmen, in den Kartenleser stecken,
    MapSource starten, Karten auswählen und übertragen.
    MapSource erkennt, daß eine SD-Karte eingelegt ist und bietet
    Dir diese als Speicherort an.
    Ganz easy.

• Nachtrag zu Klaus:
    Bei der Angabe vom Kartenlesegerät als "Gerät" werden Dir sehr viele Laufwerke angeboten.
    Übersichtlicher und einfacher ist es vorher im Arbeitsplatz zu schauen welchen Laufwerksbuchstaben Deine Karte hat.
    Z.B. J:\Garmin

DIESEN wählst Du dann in Mapsource als "Gerät" aus.

JETZT bin ich mir sicher dass es sich nur um einen Übertragungsfehler handelt. Kommt beim Übertragen direkt an´s Gerät schon mal vor. ;) , noch dazu wo man das 60er auch noch in den Massenspeichermodus versetzen könnte.

Mach´s mal wie Klaus beschrieben hat. Sag uns dann Bescheid.

• Versuche ich heute abend.
    über den button senden wie beim GPS möglich?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Versuche ich heute abend.
    über den button senden wie beim GPS möglich?

Ja, Senden-An GErät-dann kommen undendlich viele Laufwerksbuchstaben.
    Daher bitte vorher im Arbeitsplatz ausloten.

• Steck dein GPS vom PC ab, dann generiere die IMG Datei mit Mapsource ganz normal, nur statt auf das GPS auf eine deiner Platten.
    Wenn das nicht geht, hat entweder Mapsource oder eine deiner von Mapsource verwalteten Karten einen Bug.

Wenn das geht, kopiere die fertige IMG-Datei von der lokalen Platte auf die SD-Karte, entweder über den USB-Plattenmodus des GPS-Geräts, oder über einen SD-Kartenleser.
    Wenn das nicht geht, formatiere die SD-Karte im PC mit FAT32 und versuche es dann nochmal.

Versucht, gescheitert, bis jetzt anderst gelöst!

Bild 1: Ohne irgendwelche anschlüsse von USB Sticks, GPS Geräten, nur ne externe Platte hing dran, fand keine geräte und Laufwerke

Bild 2: Anschluss des GPS beim Versuch die PIZ BERNINA Kachel zu übertragen

Bild 3: Anschluss des GPS im Massenspeichermodus beim Versuch die PIZ BERNINA Kachel zu übertragen

Bild 4: Anschluss des GPS beim Versuch die PIZ BERNINA Kachel und zusätzliche zu übertragen

Bei mir zeigt es keine anderen laufwerke an wenn ich kein GPS angeschlossen habe, mit USB Stick konnte ich es nicht testen, externe Platte hat er nicht erkannt, nur den GPS Massenspeicher.
    Wie stellt man MAPSOURCE ein, damit er alle Laufwerke listet?

Habe mir nun img2gps runtergeladen, da bekomme ich die Kacheln drauf, bin jetzt ein paar Tage im Engadin, wenn ich wieder komme mach ich mal MAPSOURCE komplett platt, hat ja vorher auch funktioniert.

Version ist übrigens 6.13.???.

• Hallo,

Mapsource erkennt nur Wechseldatenträger als Kartenspeicher z.B. USB-Sticks und Speicherkarten im Speicherkarten-Leser. Externe Festplatten nur wenn sie als Wechseldatenträger in Windows angemeldet sind.

Grüsse - Anton

• Von wo hast jetzt auf einmal eingelinkt :confused:

Sei´s drum:

, kann es an anderen Karten liegen?

Topo Österreich hast aber nicht drauf?
    Da wäre sowas ein bekanntes Problem.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=defekte+Kachel

Ansonsten, bevor Du dich verrennst:
    Steck die SD Karte in ein Lesegerät und übertrage die Karten auf die SD.
    Kein Massenspeichermodus, kein Stick oder sonstiger schnickschnack. ;)

Stick ist nämlich auch nicht gleich Stick. Versuche ich immer zu erklären wenn´s um (Bootfähige) Sticks gehen soll mit denen man Firmwareupdates beim booten (SatReceiver) machen will. Nicht jeder ist dazu geeignet.
    Genauso verhält es sich bei externen Festplatten.

• Wie bekomme ich die faulen kacheln wieder in Ordnung?
    Die PIZ BERNINA hat ja mal funktioniert.

• Wie bekomme ich die faulen kacheln wieder in Ordnung?
    Die PIZ BERNINA hat ja mal funktioniert.

Indem Du die defekten (Topo Ö) aus dem Image weglässt.
    (Welche das sind stehen im Link)
    Es wird aus deinen ausgewählten Kacheln immer nur EIN Image erstellt.
    Ist da was faul funktioniert das ganze Image nicht.

Oder eben mit IMG2, da soll´s ja trotzdem geklappt haben.

• vergelts Gott dem Thread und allen die geantwortet haben. Hat mir sehr geholfen bei meinem Problem.