SD-Karte Update - ist das so richtig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

hab mich hier angemeldet weil ich Hilfe von Fachleuten brauche.

Hab mir ein Kartenupdate 2009 gekauft für meinen Garmin Streetpilot 510 deluxe.
    Auf dem PC hab ich MAPSOURCE installiert.

Nun ist auf der SD Karte nur eine .img vom 10.2008 Datei und keine "Bedienungsanleitung".

1. Frage ist das dann ein neues Update?

2. Frage brauche ich da einen Freischaltcode?

3. wie kann installiere ich nun das Update?

Muss gestehen, dass ich techn. ein richtiger Profi bin - also bitte einfache Beschreibung - DANKE

• hallo elroy,

willkommen im Forum :)

wenn du eine Karte auf SD-Speicherkarte gekauft hast ist dies kein Update sondern eine Vollversion für beliebige GPS-Geräte. Diese kann normalerweise nicht auf einem PC installiert und damit auch nicht mit Mapsource verwendet werden.

Grüsse - Anton

• Danke Anton

dann bleibt mir nur zu hoffen, dass es mit dem Navi funktioniert.
    Kann mich erinnern, dass wir damals 2006 Probleme hatten das Gerät mit der Karte zu benützen.

LG Ursula

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... hoffen, dass es mit dem Navi funktioniert.

Das sollte normalerweise problemlos funktionieren. Im Fall der Karten auf SD-Speicherkarte sind diese eben auf die Speicherkarte lizensiert und nicht auf einen GPS-Empfänger. Daher funktionieren sie in jedem Garmin-Gerät, in das sie mechanisch hinein passen.

Man spart sich auf alle Fälle das Freischalten der Karte und das Erstellen und Übertragen eines Kartensatzes ans Gerät. Einfach in den Kartenslot des Geräts stecken und das Gerät einschalten.

Da man an ein c510 aus MS sowieso keine Routen exportieren kann, ist das mit den unterschiedlichen Kartenversionen auf PC und Gerät nicht so das Problem. Man kann problemlos mit der alten Version auf dem PC weiter arbeiten, wenn man das überhaupt will.

paul-josef

• :tup: also es funktioniert einwandfrei -wahrscheinlich würde ich heute noch sitzen und versuchen die Karte auf den PC zu installieren:o

• Schön!

Denke aber bitte daran, auf die Speicherkarte gut aufzupassen. Die Karte ist, wie gesagt, auf die weltweit einmalige ID der Speicherkarte lizensiert. Darum heisst sie auch Secure Digital. Man kann die Karte zwar auf eine andere Speicherkarte kopieren, sie funktioniert dann aber nicht.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Da man an ein c510 aus MS sowieso keine Routen exportieren kann...

paul-josef

Hallo,
    bin neu hier im Forum, und bin gerade an dieser Feststellung hängengeblieben. Ich habe nämlich auch versucht, eine Route von Deutschland nach Italien mittels CN 2009 auf mein c510 zu bringen. Das hat aber scheinbar nicht geklappt. Ich konnte zwar einen großen Teil der italienischen Karte aufs Navi ziehen, aber es zeigt mir keine Route an. Wenn ich die Route im CN berechnen lasse, komme ich auf eine Entfernung von 950 km, wenn ich dieselbe Strecke mir direkt im Navi berechnen lasse, komme ich auf knapp 1700 km! Und wie gesagt, ich kann mir die vom CN 2009 berechnete Route nicht im Navi anzeigen lassen. Bislang dachte ich, daß ich irgendwo einen Denkfehler habe, aber wenns nicht geht...
    Ist es denn möglich, diese Route auf ne SD-Card zu schreiben, und dann im Navi aufzurufen?

• Man kann keine Routen von MapSource auf das c510 übertragen.
    Das c510 muss die Route im Geräte selber berechnen.
    Versuch mal etwas mit den Einstellungen/Ausschlüssen zu spielen.

Grüße, Hein

• Das nenne ich ja mal ne fixe Antwort!:tup:

Bin gerade wieder am Experimentieren, hab mal ne SD-Card ins Navi geschoben und mal die Route neu berechnen lassen. Hab jetzt (CN rechnet noch) eine Datei "gmapsupp.img" auf der SD-Card. Soweit wie ich mich hier schon durchgelesen habe, ist das doch eine Detailkarte, in meinem Fall wohl die von Italien. Kann ich diese Karte nicht in einem Menü separat auswählen?

Desweiteren sind noch 2 Dateien auf der Karte:"userdata.adm",verpackt in einen Ordner "Userdata" und "userdata.gpx" in einem Ordner "GPX". Was sind das für Daten?

• Ich konnte zwar einen großen Teil der italienischen Karte aufs Navi ziehen, aber es zeigt mir keine Route an. Wenn ich die Route im CN berechnen lasse, komme ich auf eine Entfernung von 950 km, wenn ich dieselbe Strecke mir direkt im Navi berechnen lasse, komme ich auf knapp 1700 km!

Meine Erfahrung mit teilweise vorhandenen Detailkarten ist, daß da teilweise großer Mist herauskommt. Die beste Lösung ist es, Europa komplett auf eine 2GB SD-Karte zu spielen. Das dauert zwar etwas, aber dann hat man Ruhe bis zum nächsten Update.

Noch etwas: Wenn Du von DE nach IT willst und Mautstraßen ausschließt kann es leicht zu einem Routenberechnungsfehler kommen wenn die Strecke zu lang ist. Für den Garmin sehen die Alpen mit den ausgeschlossenen Autobahnen ziemlich unpassierbar aus.:aufgeb: Bei Bedarf kann ich einen Workaround posten.

• ...Wenn Du von DE nach IT willst und Mautstraßen ausschließt kann es leicht zu einem Routenberechnungsfehler kommen wenn die Strecke zu lang ist. ...

Genau das war das Problem. Hab mal die Mautstraßen mit in die Routenberechnung einbezogen, und siehe da, die Strecke ist auf einmal nur noch 995 km lang. Das sind zwar immer noch knapp 50 km mehr, als mir das CN berechnet, aber schon bedeutend kürzer als vorher.
    Ich kann aber trotzdem den Ort, in den ich fahren will, nur finden, wenn ich mich mit dem Finger auf dem Display in die Richtung durcharbeite, und dann den Ort als Favorit markiere. Dann kann ich mir die Route zu diesem Favorit berechnen lassen.Wenn ich in der Adressenauswahl den Ortsnamen eingebe, findet das Navi nichts.

• Mal ne ganz andere Frage. Ich habe festgestellt, daß die italienische Karte jetzt 2x vorhanden ist, einmal im Navi und einmal auf der SD-Karte. Wie kann ich die Karte im Navi wieder löschen? Ich hab mir nämlich gerade eine 4GB-SD-Karte bestellt, und würde dann alle Karten, die ich so brauche, auf diese SD-Karte ziehen. Und wie ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, kann es sein, daß das Navi Schwierigkeiten macht, wenn Kartenmaterial doppelt vorhanden ist.

• Die per MapSource übertragenen Karten landen immer in der Datei gmapsupp.img. Entweder von Hand löschen oder neu übertragen, die alte Version wird dabei überschrieben.

Berichte bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen mit der 4GB-SD-Karte.

• So, neue SD-Karte ist drin und funktioniert:jubel:

Es gab absolut keine Probleme mit Mapsource, Karten ausgewählt(natürlich viel zu viel, da werde ich nie mit dem Auto hinkommen, aber man kann ja nie wissen:D), und auf die neue SD-Karte übertragen. Waren ca. 1,2 GB, und hat so ca. 1,5 h gedauert (mein Rechner ist nicht mehr der neuste, macht aber sein Zeug:brav:).
    Was ich aber hinterher beim Ausprobieren festgestellt habe: Wenn ich Adressen in Deutschland eingebe, muß ich die zusätzlichen Karten deaktivieren, entweder über das Menü "Karteninfo" oder indem ich halt die SD-Karte rausnehme. Und wenn ich eine Adresse in Italien oder in England oder sonstwo haben will, muß ich die vorinstallierten Karten deaktivieren. Ist das bei euch auch so, oder hab ich hier wieder was falsch gemacht? Ansonsten kann ich nur sagen, bin zufrieden mit meiner Arbeit!:D

• Wenn du uns bitte mitteilen könntest welche Probleme bei dir bei der "normalen" Adresssuche auftreten könnten wir den Fehler unter Umständen ausfindig machen.

Grüße, Hein

• Muß mich korrigieren: Also wenn ich Adressen in Deutschland eingebe, funktioniert alles, auch mit den zusätzlichen Karten. Aber wenn ich eine ausländische Adresse eintippe, z.B. in Portugal, findet er kein POrtugal, sondern POlen als einziges Land. Wenn ich dann die vorinstallierten Karten (DACH+CZ) deaktiviere, haut alles hin. Ich würde es aber nicht unbedingt als Fehler ansehen, sondern nur als lästig, man muß halt immer erst ins Menü. Aber wie oft fährt man denn ins Ausland, ist doch nur ein oder zweimal im Jahr, wenn Urlaubstouren anstehen.

• Wenn ich dann die vorinstallierten Karten (DACH+CZ) deaktiviere, haut alles hin.

Und Du bist Dir wirklich ganz, ganz sicher, dass keine Kacheln doppelt vorhanden sind? Auch nicht eine ganz kleine? ;) Normal ist das jedenfalls nicht.

paul-josef

• Ich hab mal als Anhang einen Screenshot von den Ordnern und Dateien gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, welche Dateien ich löschen müßte, um z.B. die Italienkarte wieder vom NAVI runterzubekommen, denn die ist definitiv auf dem Navi und auf der SD-Karte. Ich hab Angst, daß ich die falsche Datei lösche, und dann nichts mehr geht...

• Die Karten im Gerät stecken in der gmapsupp.img, was man ja schon an der Größe von 100Mb erkennen kann. Welche Karten das allerdings sind, kann man "von aussen" nicht erkennen. Du kannst aber das Navi an den PC anschließen und mit MapSource das "Inhaltsverzeichnis" der Karten auf den PC zurückladen. Dann siehst Du links in den Benutzer-Registerkarten unter "Karten", welche Kacheln geladen sind und zu welchem Kartenwerk sie gehören.

Wenn dort nur die Italienkarte drin ist, kannst Du die Datei einfach löschen. Das Gerät funktioniert dann allerdings nur, wenn eine Speicherkarte mit einer anderen Karte im Kartenslot steckt. Ansonsten bekommst Du eine Fehlermeldung, dass keine routingfähigen Karten gefunden wurden und nix geht mehr. Du kannst allerdings auch auf dem Gerätespeicher einfach unter Windows einen Ordner TMP anlegen und Dateien dorthin verschieben. Das Gerät findet sie dort nicht und das ist so gut wie gelöscht. Sollte es zu Fehlern kommen, schiebst Du die Dateien einfach wieder ins Hauptverzeichnis und gut so. Das geht schneller als Kopieren, weil nur das Inhaltsverzeichnis (File Allocation Table) der Speicherkarte geändert wird. Hast Du einen stabilen Zustand, kannst Du den TMP-Ordner dann entfernen.

Vielleicht ist es zu empfehlen, überhaupt nur Karten auf die SD-Karte zu schreiben und den Gerätespeicher ungenutzt zu lassen. Die CN2009NT passt beispielsweise vollständig auf eine 2Gb-SD-Karte und so werden Doubletten bei den Kacheln garantiert vermieden.

Dass Du unter MapSource auch Karten verschiedener Herkunft zu einem Kartensatz zusammenstellen und auf die Speicherkarte übertragen kannst, ist Dir klar? Die Größe des Kartensatzes darf dabei 2048 Mb nicht übersteigen, aber das gibt die 2Gb-SD netto ohnehin nicht her.

paul-josef