Hallo,
der
Holux M-1000C Bluetooth GPS Logger
hat nur eine Taste wie meine Apple-Maus
und den aktuellen MTK-Chip.
Grüsse - Anton
Hallo,
der
Holux M-1000C Bluetooth GPS Logger
hat nur eine Taste wie meine Apple-Maus
und den aktuellen MTK-Chip.
Grüsse - Anton
Das selbe gilt auch für die Logger von QStarz BT-Q1000X.
Die deutsche Seite von Holux war dir wohl zu peinlich?
http://www.holux-gps-vertrieb.…fo/p65_Holux-M-1000C.html
Zitat
und den aktuellen MTK-Chip.
Das mag ja sein. Aber nützen tut das dem Holux 1000C wenig. Denn Holux als OEM besitzt weder einen eigenen AGPS-Server noch hat Holux diesen bei seinem Hardware-Lieferanten angemietet.
Holux Deutschland gibt übrigens die Empfindlichkeit des Holux 1000C mit -159 dbm an. Peinlich! Diese Eigenschaft ist wirklich das Neue an diesem Empfänger . Das Gerät besitzt tatsächlich eine Eingangsempfindlichkeit von -165/162 dbm.
Auch die Samplingrate des MT 3329 scheint man bei Holux nicht zu kennen. Ein bisschen mehr Kompetenz könnte der Holux Deutschland Vertriebs GmbH auch nicht Schaden. Dann würden solche Dinge nicht vorkommen, die der Pisa-Studie Recht geben. Zitat von der oben genannten Seite:
"er findet Satellitensignale in 0,1 Sek. (einer Mikrosekunde) wieder und aktualisiert die Positionsdaten sekündlich."
Wie der Prefix Mikro definiert ist, lernt man in der Hauptschule. Hier der Link zu Holux Taiwan. Dort versteht man wenigsten noch die grundlegende Mathematik:
http://www.holux.com/JCore/en/products/products_spec.jsp?pno=351
Tatsächlich wird bei diesem Gerät die Position alle 200 Millisekunden (0,2 Sekunden) aktualisiert.
Und wenn ich dann noch so etwas lesen muss -
Zitat von selbiger Homepage:
"Er kann nicht nur Satelliteninformationen über einen PDA oder Notebook mit einer Bluetooth-Schnittstelle übertragen, sonder auch als G-Maus GPS-Empfänger über ein von HOLUX entwickeltes Datenkabel (optionales Kabel) Satellitensignale an ein Gerät ohne Bluetooth-Schnittstelle senden."
- wird mir übel. Das genannte Kabel, ist ein ganz normales USB/USB-Kabel oder USB/PS2-Kabel. Hier werden die Kunden vorsätzlich für dumm verkauft. Hinzukommt das Holux seine Geräte nicht selber herstellt sondern sie bei anderen Herstellern zukauft. Holux ist ein OEM, der Gerät, Netzteil, KFZ-Adapter USB-Kabel, Software und Dokumentation zusammenkauft und dann unter seinem Namen weltweit vertreibt.
Das Neue an diese neuen Generation von AGPS-tauglichen Empfängern ist, dass sie nicht nur in hoher Qualität gefertigt werden müssen, sondern sich deren Hersteller auch nach dem Verkauf noch um seine Geräte kümmert muss. Es reicht einfach nicht mehr aus, nur Greäte zu produzieren oder Produzieren zu lassen, sondern es muss Technologie geliefert werden. u-blox, Transystems und QStarz machen das vor. Bei Holux und Co. bleiben daher die eigentlich vorhandenen Möglichkeiten der Hardware auf der Strecke.
Fazit: Der Logger von Holux M-1000C ist eine preiswerte aber unvollständige Kopie des QStarz BT-Q1000X. Der Logger wird hier in Deutschland von einem Händler vertrieben, der sich, Ansichts seiner Homepage, wenig mit den technischen Inhalten seiner Geräte befast.
Wer nicht AGPS und den fachlichen Support des deutschen Distributors benötigt, ist mit diesem Gerät noch gut bedient. Man sollte aber bei diesem Gerät nicht darauf spekulieren, das künftige Inovationen übernommen werden oder man einen technisch fundierten Support vom Distributor erhält.
Gruss Joern Weber
.... wird die Güte eines GPS-Empfängers jetzt schon an der Korrektheit einer Web-Site festgestellt?
Da ist mir ein echter Gerätetest doch lieber als nur über eine Web-Seite herzuziehen.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
.... wird die Güte eines GPS-Empfängers jetzt schon an der Korrektheit einer Web-Site festgestellt?
Es geht mir hier nicht um Rechtschreibfehler auf der Homepage. Die Seite ist inhaltlich falsch. Das lässt dann ggf. auf den zu erwartenden Support des Distributors schließen. Wer einen GPS-Logger nicht ordentlich beschreiben kann, der wird dir auch keine ordentliche Antwort auf deine Fachfragen liefern. Frage den Distributor doch mal nach deiner derzeitigen Lieblingsfrage EGNOS 0/2 oder einfach mal AGPS für den M-1000C.
Zitat
Da ist mir ein echter Gerätetest doch lieber als nur über eine Web-Seite herzuziehen.
Auch das muss sein. Sonst haben wir bald nur noch hirntote Produktbeschreibungen im Netz.
Das Frühjahr kommt aber näher. Ohne saftiges Laub an den Bäumen macht ein Loggertest keinen richtigen Spaß.
Gruss Joern Weber