Zumo und der neue GMT 21 Pro Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Zumo und dem neuen GMT 21 Pro Empfängern. Funktioniert der besser als der bisherige Empfänger und lohnt es sich?

MfG
    McGywer

• Hi

ich dachte die GMT21 und GMT21 Pro TMC Module funkionieren nur in der Autohalterung vom Zumo und nicht in der Motorradhalterung oder liege ich da falsch.......?

Gruß von Quaxpilot

• Hi

ich dachte die GMT21 und GMT21 Pro TMC Module funkionieren nur in der Autohalterung vom Zumo und nicht in der Motorradhalterung oder liege ich da falsch.......?

Gruß von Quaxpilot

Das ist richtig. Aber wo steht daß es sich hier um ein Frage zum Motorradbetrieb handelt?

Der Unterschied beim "Pro" ist nur der Zugriff auf kostenpflichtige Datenquellen, siehe hier.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GTM12 gibt es nicht mit PRO-Lizenz noch nicht ,also auf ein Update oder einen TMC-Pro

Reciever warten...

Gruaa

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Das ist richtig. Aber wo steht daß es sich hier um ein Frage zum Motorradbetrieb handelt ?

Ja ich habe einfach mal angenommen das der Zumo voranging von Motorradfahren benutzt wird...fürs Auto gibt es ja wohl geeignetere Geräte als der Zumo...oder ?

Ride safe and free von Quaxpilot

• Schon, die meisten Moppet-Fahrer nutzen aber eher kein TMC und holen sich das deswegen nur für die Gelegenheitsnutzung des Navi im PKW. :cool:
    Und wenn man grad ned aufm Moppet sitzt, darf zumo halt auch mal Autofahren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Biker zahlen für "ihre" Navis mit die höchsten Preise,werden aber bei TMC-Pro auf dem Bike

aussen vor gelassen .Ob der eine oder andere das nutzt oder nicht steht auf einem anderen

Blatt. Er will das mit GTM12 nutzen geht aber nicht weil es keinen GTM-12 PRO Reciever gibt.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Stau, ist das wenn 3 Autos nebeneinander parken und man mittendurch fährt ??

• Damit wären wir wohl wieder bei der Ausgangsfrage: Bringt das "Pro" überhaupt einen nennenwerten Unterschied?

Es geht nicht um den Unterschied an sich sondern darum das es der Biker

an sich mit GTM-12 nicht nutzen kann,schwache Leistung von Garmin.

Da es Pro nur in Old Germany gibt scheint es sich nicht zu lohnen eine extra

Version zu erstellen .Für andere Pay-TMC Anbieter gibt es für die GTM12

eine Update-Lösung ( I,2XF, und UK) Gehen müsste es Garmin muss nur wollen .

Gruss

• und grade die Biker haben die hohen Preise gezahlt, Zumos um 900 Euro usw im Gegensatz zu Nüvis für um 300.- Euro

• Hallo zusammen

Meine Frage bezieht sich schon auf die PKW Halterung.

Das Zumo funktioniert erheblich besser (ein Stück Holz allerdings auch) als das Ford- Einbaunavi meines Firmen PKW.

MfG
    McGywer

• Damit wären wir wohl wieder bei der Ausgangsfrage: Bringt das "Pro" überhaupt einen nennenwerten Unterschied?

Also TMCpro ist ein kostenpflichtiger Service der T-Systems Traffic. Im Falle der GTM 21 PRO sind die Lizenzgebühren mit dem Kaufpreis schon abgegolten. Für weitere Infromationen bezüglich TMC Pro:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro
    Inwieweit das am Ende auch besser funktioniert als herkömmliches TMC hängt natürlich davon ab, ob man es auch am aktuellen Ort empfangen kann. Da hilft nur selber ausprobieren. Aber wenn es funktioniert hat TMCpro mehr Informationen bezüglich einer Verkehrstörung parat als normales TMC.

Eine Er"fahr"ungsbericht kann ich leider auch nicht geben.

• zumo 550 tmc pro

Moin. moin aus Hamburg.
    Stehe vor dem Kauf eines (BMW)ZUMO 550 oder evtl. eines Zumo 660 und möchte TMC-PRO nutzen. GTM 12 kann "PRO" nicht, hat aber den fürs zumo550 benötigten Winkelstecker. Das "GTM™ 21 TMC Pro" kann TMC-Pro, hat aber keinen Winkelstecker paßt also nicht an die Halterung!
    Außerdem wird immer wieder darauf hingewisen, das, Zitat: "Wichtig: Es besteht kein Unterschied in der Hardware zwischen einem TMC und TMC Pro Kabel!"
    Frage: wird der TMC-Freischaltcode Softwaremäßig auf das Zumo550 übertragen? Ist also eine CD bem "GTM12"? Dann bitte ich um Auskunft, wie bzw. wo ich den GTM 12 MIT TMC-Pro erwerben kann! Ich beabsichtige Motorradnavigation mit BMW R1200RT Motorrad durchzuführen.

• Es gibt keinen GTM12 mit PRO Lizenz weder als Update noch neu .... wenigstens z.Z.

nicht .Der Support hüllt sich in Schweigen ..Keine CD dabei die FW für das

TMC-Modul ist im ZUMO gespeichert . Wird bei einer neuen TMC-FW via

WebUpdater wieder im ZUMO gespeichert und beim nächsten anschliessen

in den TMC-Reciever übertragen .

Gruss

gruss

• tourenfahrer54
    Danke für die Antwort, hätte ich mir auch von Garmin gewünscht.
    ------------------Garmin Antwort--------------------
    Sehr geehrter Herr xx
    derzeit bieten wir nur den GTM21 in einer "Pro"-Version an. Dieser kann an der Kfz-Halterung des zumo angeschlossen werden. Eine Pro-Version des GTM12 ist aktuell nicht geplant.
    ------------------------Garmin--- Ende-------------------
    tourenfahrer54/@all:
    Kann das ZUMO überlistet werden, indem ich beide kaufe, FW- Update mache und dann nach dem GTM21-Pro das GTM12 anschließe?
    Oder Kabel durchtrennen, und Winkelstecker montieren. Aus 2 mach1, quasi ein GTM21 mit Winkelstecker für die Motorradhalterung. Wo stecken die Informationen im Kabel?
    Der Kauf eines Hochpreisnavis macht ohne TMC-Pro KEINEN Sinn.

• wohl nicht ,da der Reciever vom Gerät erkannt wird,und eine GTM12 zu patschen auf PRO

nur durch die Verwendung von 2 verschiedenen recievern wird nicht gehen .Bleibt nur

die Hoffnung auf Änderung der Geschäftspolitik. Das es geht dem GTM12 andere Bezahldienste

bei zu bringen ist bekannt . Es gibt vier TMC-Abos die käuflich erworben werden müssen

Das währe ein Weg der gehen müsste . Ob da der Lizenzgeber Navteq( Nokia) mit spielt

weiss ich nicht ... Offensichtlich nicht .PRO schein keinen so wirklich zu interessieren.

In Englichen Foren gibt es darüber aauch keine Abhandlungen oder Nachfragen und wenn

ist Schweigen .

Gruss

• Hallo,

ich will mir einen Zumo 550 kaufen. Dazu möchte ich eine TMC-Antenne für die Nutzung im Auto erwerben.

Nun gibt es 2 Versionen: das GTM21Pro und das GTM12. In dem Kaufpreis des GTM21Pro sind die Lizenzgebühren für die Pro-TMC-Version enthalten.

Fragen:

1. Im Handel wird ein GTM12 und ein GTM21 (ohne "den Zusatz "Pro") angeboten. Beide kosten 52 Euro ... was unlogisch ist, da das 21Pro die Lizenzgebühren beinhalten müsste. Ob es auch ein GTM21 ohne "Pro"-Lizenz/gebühr gibt? Bei Garmin ist davon nichts zu finden.

2. Scheinbar gibt es auch Unterschiede darin, wie die TMC-Antenne an den Zumo angeschlossen wird (weiter oben in diesem Beitrag). Auf der Garmin-Seite steht zwar "es gibt keine Unterschiede in der Hardware zwischen einem normalen und einem "Pro"-Kabel, die Fotos zeigen aber unterschiedliche Geräte. Welche der beiden Antennen lässt sich an den Zumo (in der Autohalterung) anschliessen?

3. Scheinbar wird die TMC-Antenne über den Mini-USB-Anschluss des Zumo angeschlossen. Muss man das separat einstöpseln oder schliesst man die TMC-Antenne an die Autohalterung 1 x an und setzt dann den Zumo nur in die Halterung ein (ohne das Kabel in einem zweiten Schritt anschliessen zu müssen)?

4. Die TMC-Antenne des GTM21Pro wird über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt - der Zumo wird doch ebenfalls an den Zigarettenanzünder angeschlossen, wie soll das dann mit 2 Geräten (Zumo und TMC-Antenne) funktionieren?

5. Die TMC-Antenne des GTM12 wird laut Garmin-Homepage ebenfalls über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Ich glaube aber hier gelesen zu haben, dass dem nicht so ist, auf dem Foto ist auch kein Stecker für einen Zigarettenanzünder erkennbar?

Viele Grüße

Ralf

• Es gab mal eine GTM21 ohne PRO. Rest wohl noch im Handel.GTM 21 nur für
    die Autohalterung ,GTM 12 Bike &Auto wenn ich das richtig in Erinnerung

habe ,der einschlägie Fachhandel sollte das wissen .

Gruss

• die frage ist ja eigentlich die, wenn man interesse hat an TMC, soll man sich jetzt den GMT 12 holen oder warten, bis event. garmin auch ein GMT21 empfänger für die motorradhalterung rausbringt...

ich würde mir z.b. gern einen GMT 21 Pro empfänger zulegen, da ich diesen aber nciht beim motorradfahren nutzen kann, ist das nahezug nutzlos, weshalb ich mir dann doch eher einen GMT 12 holen würde.