Probleme mit Kartenprogrammierer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem große Probleme mit dem USB-Kartenprogrammierer. Das Problem zeigt sich wie folgt:
    Upload der Feindaten von der Speicherkarte nach MapSource geht einwandfrei.
    Download von MapSource auf die Speicherkarte ergibt Fehlermeldung: "Die Speicherkarte konnte nicht gelesen werden. Versuchen Sie, sie erneut mit Daten zu beschreiben!"

Ich arbeite mit MpaSource v 5.4 und USB-Programmer V 2.06 unter Windows XP. Nachdem ich den "InitialInstall2.06" installiert hatte brach der eigentliche Update mit der Meldung ab, dass schon Treiber installiert sind??.

Um Gerätedefekte auszuschließen, habe ich es mit zwei verschiedenen Speicherkarten (jeweils 128 MB) probiert. Beide können über sie serielle Schnittstelle im Streetpilot problemlos beschrieben und gelesen werden, im USB-Programmierer erhalte ich obige Fehlermeldung. Ich habe das Ganze außerdem auf zwei verschiedenen Computern versucht, immer der gleiche Fehler.
    Deshalb habe ich mir eine neue Programmiereinheit gekauft für teure 79 Euro, da ich eigentlich nur hier einen Fehler vermuten konnte, leider auch mit neuer Programmiereinheit der gleiche Fehler.

Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende!!!

Wer kann helfen?

Grüße
    Raimund

• moin,

hast du schon versucht, die treiber zu tauschen?

"Systemsteuerung" --> "System" --> "Hardware" --> "Geräte Manager" --> "Garmin Devices" --> "Eigenschaften" --> "Treiber" dann entweder "aktualisieren" und neue quelle angeben oder "deinstallieren" und den treiber danach neu installieren.

• Die Treiber habe ich schon mehrfach neu installiert. Auf dem Computer gibt es nur noch die neuesten von Garmin heruntergeladenen Treiber.

Warum muss eigentlich bei der Version 2.06 zuerst ein "InitialInstall" durchgeführt werden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Eirenbatt@27.04.2004 - 22:08
    Download von MapSource über USB auf die Speicherkarte ergibt Fehlermeldung: "Die Speicherkarte konnte nicht gelesen werden. Versuchen Sie, sie erneut mit Daten zu beschreiben!" Beide können über die serielle Schnittstelle im Streetpilot problemlos beschrieben und gelesen werden...

Probier mal den garmin Datenchip in den SP3 einlegen diesen über den seriellen Anschluss mit dem PC verbinden und jetzt übertrag nur eine einzige Kachel auf den Datenchip.
    Danach den chip aus dem SP3 entfernen und in die Programmiereinheit einlegen und sofort in MS auf <Funktionen> - <Garmin Speicherkarte löschen>.
    Nach dem löschen, Versuch nochmal Kacheln mit der Programmiereinheit auf den Datenchip zu schreiben.

Zitat

Warum muss eigentlich bei der Version 2.06 zuerst ein "InitialInstall" durchgeführt werden?

Dadurch werden die neuen USB 2.0 PC Ports für die garmin USB Programmiereinheit initialisiert.

PS: Du darfst die USB Programmiereinheit von garmin NICHT (!) an einen USB Hub anschliessen! Das gibt auch Probleme! Nur direkt an einen freien USB Port am PC.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

[quote] Download von MapSource über USB

PS: Du darfst die USB Programmiereinheit von garmin NICHT (!) an einen USB Hub anschliessen! Das gibt auch Probleme! Nur direkt an einen freien USB Port am PC.

Hallo Kurt!
    Bei mir läuft der Programmierer über einen 4-fach Hub (USB 1) einwandfrei! Dürfte also je nach Konfiguration verschieden sein.

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@28.04.2004 - 03:38
    Probier mal den garmin Datenchip in den SP3 einlegen diesen über den seriellen Anschluss mit dem PC verbinden und jetzt übertrag nur eine einzige Kachel auf den Datenchip.

Erst Löschen, dann Schreiben so geht's.

Vielen Dank!
    Raimund

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt

Zitat

Das kann ich nicht so unterschreiben! Bei mir ist der USB-Programmer an einem Hub und funktioniert prächtig unter W2K

bye

• @Ralf_Rapp, graf:
    garmin USB Programmiereinheit auf USB Hub anschliessen - da habt Ihr Glück!
    Bei 10 Benützern von USB Hubs funktionierte bei 8 die garmin USB Programmiereinheit nicht, nur wenn diese direkt am PC USB Port angeschlossen waren.
    Hat mit Sicherheit auch mit dem verwendeten Hub zu tun.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite