Hallo,
bin seit einer Woche (noch) stolzer Besitzer eines Oregon 300.
Bereits bei den ersten Trackaufzeichnungen sind mir unerklärbare "Rippel" im Höhenprofil aufgefallen. Nach einigen Tagen habe ich herausgefunden, dass die Höhenmessung sehr empflindlich auf Berührungen via Touchscreen reagiert, ca. +- 0-2m bei sanftest möglicher Eingabe, aber bis zu +- 10-15m bei Eingabe z.B. via Handschuh.
Die kummulierten Höhenmeter werden dadurch stark verfälscht, wenn man während der Fahrt viel "herumfingert".
Ich möchte mich auf diesem Wege eigentlich nur erkundigen, ob das eine konstruktionsbedingte Eigenschaft des Oregon 300 ist, oder mein Gerät einfach defekt ist und getauscht gehört
Bitte um Hinweise die mir weiterhelfen könnten. Danke!
Grüße
maxb
PS: verwende seit ca. 3 Jahren einen EDGE305 zum MTBen und bin damit sehr zufrieden gewesen.
PPS: eine Vergleichsmessung zwischen EDGE und Oregon ergeben nur minimale Unterschiede (<1%) in den kumulierten Höhenmetern wenn man den touchscreen "in Ruhe lässt".
PPPS: ich vermute, dass das kleine Loch rechts oberhalb des Batteriefaches der "Druckzufuhr" in das Geräte innere dient. Dieses Loch ist im Vergleich zum EDGE sehr klein geraten, was die von mir beschrieben Probleme erklären könnte (größer geht wahrscheinlich auch nicht, damit das gerät wasserdicht bleibt).