Routenplanung 6.15.3 ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem:


    Ich habe eine Route begonnen zu planen das in der alten Version. (6.13.X?), dann habe ich geupdated und weiter geplant, das Erste ist schonmal dass sich nun die Wegpunktzeichen unterscheiden, was grundsätzlcih akzeptabel wäre. Nun plane ich weiter und berechne neu, dann werden Wegpunkte verschluckt, das geht garnicht! Dann muss ich so viel umplanen dass ich besser neu planen kann es geht um eine über 1000km lange Motorradtour die aus grauen wp´s besteht, hat jemand von Euch Tips?


    Ich habe die Screenshots der Touren mal angehängt, oder werden WP`s verschluckt wenn man an der Routingoption etwas verändert? Eigentlcih dürfte das ja nicht der Fall sein, da jeder WP unter Berücksichtigung der Routingoptionen angefahren werden muss oder? Ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe.


    Auf Seite 3 und 4 sieht man zu den ersten Beiden klar den Unterschied...

  • es ist richtig, dass das Design der MS-Varianten 6.13.x und 6.15.x gänzlich unterschiedlich sind. Aktuell ist jetzt 6.15.4 bei der einige Bugs ausgemerzt sind.


    Wenn sich das Kartenmaterial nicht ändert ändert sich an den Routen nichts. Ist zumindest bisher nicht aufgefallen.


    Vermutlich sind durch das Upgrade/ein vergessener Klick die Kakulationsbedingungen geändert worden.
    Haken kontrollieren bei:
    Kehrtwendungen vermeiden (Problem Spitzkehren)
    unbefestigte Straßen vermeiden
    Sind ggf. die Geschwindigkeitsparameter der Straßentypen verändert worden?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Bei mir haben sich eklatante Routingfehler in der jetzt aktuellen Version .4 erledigt. Route aufrufen, neu berechnen anklicken, passt.

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  • Danke erstmal für die Antwort:
    Das mit dem Design ist klar Update auf 6.15.4 ist auch jetzt drauf, aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Wegpunkte haben oder? Wenn ich egal bei welcher Einstellung der Routingoptionen unbedingt eine Strecke fahren möchte die ggf. nicht den Routingoptionen entspricht, dann muss das Navi doch über den Wegpunkt fahren oder?


    Bei der Fahrgeschwindigkeit habe ich noch nie etwas verstellt, was hat das überhaupt zur Folge? Mich interessiert wie es sein kann das Wegpunkte die da waren plötzlich weg sind. Normal darf das doch nice passieren oder sehe ich das falsch?

  • von allein verschwinden keine WP das währe mir neu ,änderung der der Geschwindigkeit

    bringt ein plus oder minus bei der Ankunftzeit bzw der Fahrtzeit. Im KFZ ändert sich

    das von Hause aus da die Geräte feste Geschwindigkeitsprofile haben .

    Spätestens wenn du die karierte Flagge siehst biste am Ziel ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist das Problem was ich oben gepostet habe. Es war so. Wie und warum keinen Plan.

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  • Es lag sicher nicht an den Routingoptionen, ich kann nicht feststellen woran es liegt, ich habe mal die Dateien angehängt, ich verstehe es nicht, nun werde ich zur Sicherheit alles neu machen müssen, ich möchte nicht in den Alpen stehen und doch mit Karten fahren müssen....so ein Mist, wäre echt schön wenn mir jemand sagen könnte was da los sein könnte...


    Alpen 2004 ist die originale mit der alten version erstellte Datei, 2009 ist eine veränderte und 2009-1 die neuste, es werden immer weniger wegpunkte....


    Danke für Eure Unterstützung

  • sorry, aber eine Route die mit Routenpunkten erstellt wird, ist für einen der die Route nicht erstellt hat kaum nach zu vollziehen.
    In dem Anhang ist kein einziger Wegpunkt enthalten, nur Punkte die über das Routingwerkzeug erstellt wurden.
    Diese einzelnen Punkte gehen normaler Weise nicht ohne weiteres verloren, sind jedoch durch eigene Arbeitsfehler leicht zu löschen, ohne dass man das merkt.


    Hast du Kartenmateral geändert/Upgrade gemacht?


    Ich würde diese Route in Etappen unterteilen, die jeweils am Anfan und am Ende mit einem Wegpunkt gekennzeichnet sind. Dann ggf. mit dem Routenwerkzeug die zu fahrende Strecke anpassen. Dies mach die Planung dann übersichtlicher.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
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  • Teilweise liegt das Problem im unterschiedlichen Kartenmaterial begründet. Gegenüber der 2004 verwendeten Karte haben sich einige Straßen geändert. Das führt dann teilweise zu anderen Streckenführungen. Das ist beispielsweise beim Zwischenziel 1292 gut erkennbar, wenn du die 2004er Version öffnest und dann z. B. mit CN2008 neu berechnest.


    Die Unterschiede zu deinen 2009er-Versionen besteht wohl hauptsächlich in anderen Routenoptionen, bzw. -ausschlüssen in den Voreinstellungen. Bei gleichen Voreinstellungen ist der Unterschied zwischen MapSource 6.13.7 und 6.15.4 nur minimal.

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  • Hallo zusammen, Danke für Eure Hilfe. Ich kommentiere mal einige Eurer Anmerkungen:


    Nachvollziehbarkeit:
    Es ist doch so, dass die Streckenführung nachgefahren wird oder? Wenn man dann in MS die Strecke verfolgt ist das doch okay oder? So mache ich es.


    Wegpunkte / Routingwerkzeug:
    Also ich mache es extra so dass ich mit dem Routingwerkzeug und ausschließlich grauen WP´s arbeite, weil ich der Meinung bin dass mich das Navi dann am flexibelsten navigieren lässt, denn wenn ich z.B. einmal aus irgendeinem Grund von der Route abweiche und mir etwas anschaue o.ä. kann ich an einer anderen Stelle der Route wieder einsteigen ohne dem Navi sagen zu müssen "Bitte überspringe den nächsten WP" da ich sonst wieder zurück fahren müsste um den WP zu überfahren, mein Kenntnisstand ist so, dass echte WP`s auch wirklich überfahren werden müssen, graue wie sie bei mir enthalten sind jedoch nicht, ich finde das kommt dem Navigieren mit Papierkarten am nächsten.


    Ich bin für jeden Vorschlag über Planungshilfen oder Optimierungen meiner Arbeitsweise dankbar.


    Verlieren von Punkten:
    Das ist auch meine Meinung, was für Arbeitsfehler meinst du? Das was ich gemacht habe ist: Ich habe die 2004er Route auf der Höhe Bozen in Richtung Osten - Dolomiten erweitert und habe zwischenpunkte eingefügt, sodass ich eine Erweiterung der Route durch einen Teil der Dolomiten erreiche, dann kann ich mir nur erklären das dabei etwas falsch gelaufen ist.


    Ich habe alle Punkte so gelassen und Zwischenpunkte eingefügt, habe mir aber überlegt, dass ich die Punkte die durch das umlegen der Route wegfallen besser lösche anstatt versetze, und dann mit dem Pfeil-Werkzeug die Route mit neuen WP´s versehe.


    Änderung Kartenmaterial:
    Nein, die Dateien heißen so, weil ich 2004 das letzte Mal diese Tour gefahren bin, die Routen sind alle mit dem gleichen Rechner, der Gleichen Einstellung der Routenoptionen und der gleichen Karte erstellt worden, es wurde lediglich zwischendurch das Update erst auf 6.15.3 und jetzt auf die 6.15.4 gemacht.


    Planen in Etappen:
    Ich habe oben ja die Begründung dazu geschrieben, dazu kommt noch, dass ich nicht genau weiß wo wir übernachten möchten u.s.w. das sind ja nun 2 Ansichtsweisen der Planung, mich würden Tips und Herangehensweisen freuen, auch von anderen Leuten einfach interessehalber, man ist ja lernfähig ;-).


    Grund für das fehlend er WP´s ....


    Den haben wir wohl auch noch nicht gefunden... mir scheint da beim Update was schief gelaufen zu sein. Weil eine Route mit alter und neuer Version geplant und verändert wurde. Hoffentlich ist es so, dass Routen die komplett in einer Version geplant wurden auch funktionieren, oder jemand findet einen Grund.

  • Mit welchem Kartenmaterial hast du die Routen denn erstellt?
    Mit der CN2008 kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen, d. h. ich bekomme mit MapSource 6.13.7 und 6.15.4 praktisch identische Ergebnsisse.

  • Mit CN 2008,
    Du kannst mit Deiner Software auch die unterschiede in den Screenshots nicht nachvollziehen? Dann muss es schon fast an meiner Installation liegen oder?

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  • ... unterschiede in den Screenshots nicht nachvollziehen

    Hallo Arkogro!

    Das ist auch ziemlich schwierig. Besser, und der "normalen" Vorgehensweise unter MapSource entsprechend, wäre es, die betreffenden Routen hier als GDB-Datei einzustellen. Dann kann man sie in MS übereinander legen und sieht Abweichungen sofort.

    Ein Update von MS "fasst" die als GDB oder GPX gespeicherten alten Routen ja überhaupt nicht an. Diese werden erst wieder gelesen, wenn sie in MS erneut geöffnet werden. Insofern könnte eine Änderung zum Original erst in diesem Moment eintreten. Mir ist so etwas noch nie begegnet und ich habe auch noch nie davon gehört. Es muss in irgendeiner, mir rätselhaften Weise an Deiner Arbeitsweise in der Vergangenheit liegen.

    Im Prinzip bist Du mit dem Arbeiten mit grauen Wegpunkten schon auf dem richtigen Weg. Es gibt unter MS bei der Routenerstellung unterschiedliche Herangehensweisen, manche setzen beispielsweise viel mehr echte Wegpunkte ein. Ich selbst mache es ähnlich wie Du, mit grauen Wegpunkten. Nur Orte, die als Zwischenziel wirklich angefahren werden sollen, lege ich als echten Wegpunkt an.

    Ein mögliches Vorgehen wäre dann, diese festen Punkte mit Luftlinienrouten zu verbinden und danach in einer neuen Route im Autoroutingmodus, eventuell mit einer guten Papierkarte neben dem Rechner, mit dem Routenwerkzeug kleine Strässchen auszuwählen, die den Luftlinien einigermaßen gut folgen. Ich setze die grauen Wegpunkte sparsam und nur dort, wo das Programm eine von mir nicht gewünschte Alternative hätte und dann auf die freien Strecken zwischen den Orten. Wo es ohnehin nicht anders lang geht, braucht es auch keine grauen Wegpunkte, die ja nur eine bestimmte Streckenwahl erzwingen sollen. Man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür.

    Bedenken sollte man dabei, dass sich die grauen Wegpunkte auf ein konkretes Objekt einer konkreten Karte beziehen, während echte Wegpunkte nur Koordinaten enthalten, aber unabhängig von einer Karte sind. Das ist der Grund, warum mit grauen WPs erzeugte Routen bei einem Wechsel des Kartenmaterials immer neu berechnet werden müssen.

    Manchmal wird in so einer neuen Karte eine Strasse eventuell ein paar Meter entfernt von der alten gezeichnet. Dann kann es vorkommen, dass ein solcher grauer WP nicht mehr auf dem Objekt sitzt und die Route nicht mehr wie erwartet funktioniert. Aber weil Du die Karten nicht gewechselt hast, kann das eigentlich nicht der Grund für die beobachteten Abweichungen sein.

    Was nun die Planung von Tagesetappen angeht, lege ich mich da vorher niemals fest. Meine Etappen sind in der Regel um die 300 km lang und wenn unterwegs eine abgefahren ist, aktiviere ich einfach die nächste. Fahrtende abends ist immer spontan und nach Lust und Laune der Beteiligten, wenn sich Müdigkeit einstellt, oder eine interessante Unterkunft lockt. Dann wird die Navigation einfach gestoppt und am nächsten Morgen wieder aufgenommen. Im Prinzip ähnlich, wie Du es bei einem Abstecher machst: Die Navigation auf der alten Route wird kommentarlos wieder aufgenommen, wenn man sie wieder erreicht hat.

    paul-josef

  • Du kannst mit Deiner Software auch die unterschiede in den Screenshots nicht nachvollziehen?


    Ich habe die Screenshots nur überflogen. Ich habe die gdb-Dateien angesehen.

    Die Alpen2004.gdb kann unmöglich mit CN2008 erstellt worden sein, weil es an einigen Stellen kleine Abweichungen der Route von der Straße gibt:

    Daraus resultiert auch eine andere Streckenlänge nach der Neuberechnung und teilweise eine etwas andere Streckenführung.

    Edit: Bild richtig angehängt.

  • Hallo Paul Josef,
    danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich denke das wir ähnlich planen, das finde ich schonmal gut.


    Ich belasse es einfach nun bei den Antworten und werde die Routen 2004 und 2009 neu machen und dabei vorher die Routingeinstellungen so einstellen das sie passen, das ist die einzige Erklärung die noch Sinn macht.


    Wenn sie fertig sind lade ich sie mal hoch....


    Euch allen ein schönes Wochenende

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  • Änderung Kartenmaterial:
    Nein, die Dateien heißen so, weil ich 2004 das letzte Mal diese Tour gefahren bin


    Hallo,
    habe gerade diesen Beitrag erst gelesen. Möchte ja keine Verwirrung rein bringen:blush: aber wenn man 2004 die Route zum letzten mal gefahren ist, muss sie doch ungefähr zu diesem Zeitpunkt oder früher geplant worden sein. Wie kann es also in CN 2008 geplant sein?? Das hat Chris 1234 ja auch schon erkannt. :confused:

  • Kurze Erklärung:
    Ich bin die Route zu der Zeit mit Karte abgefahren und habe sie letzte Woche mal in MS nachgepalnt, weil es dieses Jahr endlich wieder so weit ist dass ich in die Alpen fahre, damals hatte ich noch kein Navi für´s Motorrad, das habe ich erst seit Anfang 2008 und bin bestens zufrieden....




    Hallo,
    habe gerade diesen Beitrag erst gelesen. Möchte ja keine Verwirrung rein bringen:blush: aber wenn man 2004 die Route zum letzten mal gefahren ist, muss sie doch ungefähr zu diesem Zeitpunkt oder früher geplant worden sein. Wie kann es also in CN 2008 geplant sein?? Das hat Chris 1234 ja auch schon erkannt. :confused:

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  • Teile die Route auf,da sind zu viele Abbiegepunke enthalten ,das geht nicht .Mach aus der


    Strecke 4 oder 5 Etappen. Oder wolltest du das an einem Tag non Stopp fahren ?? Schön sauber


    die Teilrouten mit passendem Namen in den ZUMO übertragen und gut ist .In MS Wintersperre


    abschalten fertig.Im Winter planen am ZUMO geht nicht da es dann ni cht über die Pässe


    fährt . Lässt sich auch nicht ändern ......


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance