Routenplanung 6.15.3 ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am zumo planen mache ich eh nicht, das ist mir zu kompliziert, ist wohl Geschmacksache.


    Nee nee, es werden genau wie Du sagst ca. 5 Tage sein.
    Warum meinst Du das es nicht geht? Wie äußert sich das? Würde sie gerne zusammen lassen...


    Wintersperren sind abgeschaltet, wenn ich aber jetzt auf den Zumo lade, dann ist die Route wahrscheinlich hin oder? Denn da wird sie ja neu berechnet. Und es ist schließlich Winter.



    Wenn Neuberenchnen auf aus steht am Zumo machen Pässe trotzdem Probleme?

  • wenn du die Route auf den ZUMO schiebst und importierst kommt die Meldung :Route


    wurde abgeschnitten . Es sind einfach zu viele Abbiegepunkte. Lässt sich überprüfen Route


    in MS öffenen Routeneigenschaften und dann Richtungen ,das sind zu viel..


    Gruss

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  • Am zumo planen mache ich eh nicht, das ist mir zu kompliziert, ist wohl Geschmacksache...


    Hallo.


    Probier es doch einfach mal aus. Lade die Route in Deinen Zumo und Du wirst sehen, er nimmt sie an, berechnet sie nur nicht komplett. Berechnet werden bei mir z.B. 771 Km, das ist bis kurz vor dem Idro See und die Route ist genauso, wie Du sie mit MS geplant hattest.


    Die Meldung die beim Importieren kommt heißt übrigens: Route ist zu lang. Führung wird aktualisiert sobald Sie Ihrem Ziel näher kommen Da wird nix abgeschnitten oder sonst was, die gesamte Route wird nur nicht komplett berechnet. Rein theoretisch müsste also die Route automatisch bis zum Ziel weiterberechnet werden, wenn Du dem Ziel nahe genug gekommen bist. Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber kaputt gehen kann ja nix. Probier es einfach mal aus, lass die komplette Route am Stück und fahre los, irgend etwas wird schon passieren :D
    Zur Sicherheit kannst Du ja die Route in 3 Abschnitte aufteilen, reicht völlig aus. Ist die erste Route zu Ende, holst Du die nächste Route aus dem Speicher und es geht weiter.


    Die Route von MS wird vom Zumo 1zu1 übernommen, ganz egal welche Einstellungen am Zumo sind !


    Nur bei einer eventuellen Neuberechnung kommen die Zumoeinstellungen ins Spiel, aber Du hast die ursprüngliche Route ja immer noch im Speicher, die Änderungen durch eine Neuberechnung sind in solch einem Fall nur temporär und haben keinerlei Einfluss auf die Routen im Speicher. Die laufende und eventuell abgeänderte Route stoppen, die geplante Route laden und es geht weiter.


    Falls Du tatsächlich an einen Pass kommst, der gesperrt ist und die geplante Route geht dort drüber, musst Du Dir halt was einfallen lassen.
    Entweder Du planst schon im voraus Ersatzrouten, die Dich um den Pass herumführen oder Du lässt die Route stehen und umfährst den gesperrten Pass nach der Karte am Zumo oder Du lässt Dich vom Zumo vor Ort routen, bis Du wieder auf der alten Route bist.
    Wenn Du die grauen Wegpunkte taktisch klug setzt, kannst Du es eventuell auch mal mit der Umleitungstaste versuchen > (o. Gewähr)


    Noch eine kleine Anmerkung am Rande:


    1. der dritte Punkt nach Berwang "Barwies und B189" liegt ein wenig neben der Strecke, es sei denn Du willst gezielt dort hin.


    2. ab Trento kann ich Dir die Strecke über den Monte Bondone empfehlen, ist wesentlich schöner als die geplante Strecke bis zum Gardasee (über Trento, Vason, Cimoneri, Ronzo Chienis, dort rechts ab nach Santa Barbara, Arco, Tenno und dort wieder auf die alte Strecke).


    Die Punkte sind gut gesetzt, es sind sehr wenig Fähnchen zu sehen.


    Gruß
    Wolfram

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  • Hallo Wodi,
    danke für Deine hilfreichen und ermutigenden Antworten.


    Ausprobieren werde ich mal machen...weiß aus dem Sthgreif aber nichtmal wie das geht, aber das werde ich finden....


    Dass sie genau so ist wie icgepalnt habe ist beruhigend, das ist ja genau der Sinn der Sache des Planens, und das sogar im Winter ... das lässt hoffen, denn ich verstehe es so dass das mit der Passsperre hier kein Problem ist.


    Ich werde die Route mal so komplett versuchen abzufahren und zur Sicherhait in Teilstrecken unterteilen, wäre ja klasse wenn das mit dem nähern an das Ziel funktioniert.


    Mit der Neuberechnung meinte ich wenn ich von der Route abkomme das ich die Neuberechnung des Zumo am liebsten abschalte. Die Route selber wird ja beim einspielen in den Zumo neu berechnet das kann man nicht umgehen, es steht doch immer der Balken am Anfang "Route wird neu berechnet" wenn ich sie importiere. Aber wenn sie genauso aussieht wie am PC ist ja alles bestens.



    Ich habe weniger Sorgen vor einem gesperrten Pass zu stehen als vom Navi dauernd von den schönen Pässen weg geführt zu werden weil es meint der Pass hat noch eine Wintersperre ;)


    Zu Deinen Anmerkungen:
    1. Hast Recht... muss geändert werden....
    2. Das schaue ich mir gerne in Ruhe an...guter Tip Danke
    Bist Du sie selbe rgefahren oder hast Du einen anderen Reiseführer? Ich habe mit den ADAC Karten gearbeitet. Fast genau die Strecke außer Östlich von Bozen in den Dolomiten habe ich schonmal gemacht;-) freu mich schon riesig auf die Tour.

  • Hallo... Bist Du sie selber gefahren oder hast Du einen anderen Reiseführer? Fast genau die Strecke außer östlich von Bozen in den Dolomiten habe ich schonmal gemacht;-) freu mich schon riesig auf die Tour.


    Hallo.


    Ja, da war ich schon. In den Dolos kannst Du nicht viel verkehrt machen, aber Du hast ja einen begrenzten Zeitraum, daher ist die Strecke schon so ok. Nimmst ja viel mit.


    Ab dem Ritten bei Bozen würde ich die Strecke noch ein wenig abändern, aber das kann ich ja mal machen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe und sie Dir zukommen lassen. Du lässt da ein paar sehr schöne Kurvenstrecken aus.


    Gruß
    Wolfram

  • In den Dolos kannst Du nicht viel verkehrt machen,

    Naja, die Strecke geht auch zum Teil über die Sellarunde und dann durchs Fassatal. Ich habe vor Jahren schon einen eisernen Schwur getan, niemals wieder im Juli/August dort lang zu fahren, weil auf der Sella kein Fahrspass wegen Bussen/WoMos/starkem Verkehr aufkommt und im Fassatal immer wieder stop and go angesagt ist. Frühjahr und Herbst sind ok, aber niemals wieder im Sommer!

    Zitat

    Ab dem Ritten ... Strecke noch ein wenig abändern,...und sie Dir zukommen lassen.

    Die will ich dann aber auch haben, Wolfram! Ich kenne die Gegend auch ein bisschen. Stell Deine Variante doch in den Downloadbereich, dann haben wir alle was davon.

    freu mich schon riesig auf die Tour.

    Das kannst Du auch! Tolle Strecke.
    Ich habe mir die .gdb auch mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Du im Gegensatz zu meiner Planugsweise die grauen WPs genau auf Kreuzungen setzt. In den WP-Eigenschaften erkennbar an "Kartenkreuz". Das mache ich nie, sondern setze sie immer in einiger Entfernung hinter die Kreuzung auf die freie Strecke zwischen den Orten. Das hat einen Grund: Wenn an der betreffenden Kreuzung auch noch abgebogen wird, treffen zwei Ereignisse gleichzeitig ein. Die Annäherung an den WP und die Abbiegeankündigung. Und genau diese wird, wenn man Pech hat, verschluckt, weil sich das Gerät nicht entscheiden kann, was es zuerst ansagen soll.

    Das mache ich schon fast von Anfang an, weil es damals, 2004, Berichte von erfahrenen Usern gab, die vom Setzen der WPs auf Kreuzungen abgeraten haben. Seitdem mache ich das so und hatte nie Probleme. Allerdings bezieht sich die Aussage auf mein 276C, sollte das mit dem Zumo anders sein und jemand andere Erfahrungen gemacht haben, umso besser. Ich wollte diese mögliche Problemquelle aber nicht unerwähnt lassen.

    Viel Spaß!

    paul-josef

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  • Naja, die Strecke geht auch zum Teil über die Sellarunde und dann durchs Fassatal...paul-josef


    Hallo Paul-Josef.


    Ich habe ja nur noch ein paar Schleifen in die Route eingepasst, die man auch jederzeit auslassen kann, so mach ich das immer. Ich wollte auf keinen Fall die Route komplett überarbeiten, ich habe die zusätzlichen Strecken eingefügt und schick Dir die Route zu, sie wurde ja schon durch Arkogro hier im Forum freigegeben.


    In den Download stelle ich die nicht, da ich die Strecke nicht gemacht habe und ich sowieso noch etliche Änderungen machen würde, aber das ist ja alles Geschmackssache.
    Arkogro möchte die Strecke so fahren und das ist ok so, alle anderen Umstände ausser Acht gelassen wohl gemerkt ! >> das mit der Sellaecke, dem Fassatal und Karerpass stimmt vollkommen, die sind zu bestimmten Zeiten sehr überlaufen, aber überlassen wir das doch einfach Arkogro, wann er sich in die Höhle des Löwen begibt :D:D.


    Ich bin nur auf die reine Strecke eingegangen, ok der Giaupass kam auch noch dazu, aber sonst nicht so arg viel, sind dann insgesamt mit Bondoneschleife 1300 km geworden, er hat ja auch nur 5 Tage Zeit für die Tour.


    Das mit den Wegpunkten auf Kreuzungen und Einmündungen macht dem Zumo keine Probleme, das kann man ruhig so lassen, die Anweisungen kommen mit der nachfolgenden Richtungsangabe, das haut in 99% der Fälle hin.


    Es kamen noch ein paar graue Wegpunkte mitten auf der Strecke oder in kleinen Ortschaften hinzu, die musste ich aber machen, da ab und zu über kleine Seitenstraßen geroutet wurde, die von der Durchgangsstraße ohne Sinn abgingen, die Streckenführung wurde damit nur begradigt, mehr nicht.


    Gruß
    Wolfram

  • ... da ab und zu über kleine Seitenstraßen geroutet wurde, die von der Durchgangsstraße ohne Sinn abgingen, ...

    Hallo Wolfram,

    das ist mir sehr bekannt. Wenn eine Route fertig ist, muss ganz zum Schluss immer nochmal eine Endkontrolle der Streckenführung, ganz besonders der Ortsdurchfahrten bei hoher Zoomstufe erfolgen. "Abkürzungen" durch Fussgängerzonen und Spielstrassen, ausserorts auch mal über Parkplätze, kommen immer wieder vor. Nicht nur bei Präferenz "kürzeste Zeit". Mit zusätzlichen grauen Wegpunkten kann man dann ein Feintuning machen.

    Manchmal übersieht man allerdings doch etwas, darum präge ich mir beim Fahren immer die grobe Streckenführung ein, schaue bei Ortsdurchfahrten immer mal auf den Schirm, wenn es die Verkehrslage zulässt und wenn dann z.B. erkennbar durch ein Wohnviertel geroutet wird, die eigentliche Kreuzung aber noch einige Hundert Meter voraus liegt, entscheide ich dann spontan vor Ort nach Augenschein, ob ich das mache, oder lieber noch auf der Hauptstrasse bleibe. Die Vorplanung am PC ist im Detail dann doch recht abstrakt und Manches ergibt sich in der Praxis dann anders.

    paul-josef

  • Hallo Wolfram, das ist mir sehr bekannt. Wenn eine Route fertig ist, muss ganz zum Schluss immer nochmal eine Endkontrolle der Streckenführung, ganz besonders der Ortsdurchfahrten bei hoher Zoomstufe erfolgen...paul-josef


    Hallo Paul-Josef.


    In solchen Situationen hilft es mir sehr, dass mein MS "farbig" ist und ich deshalb sehr gut sehe, wenn z.B. eine grüne Kreisstraße, die die Hauptstraße darstellt, offensichtlich "verlassen" wurde und man hier wohl ein wenig nachbessern muss.


    Ist die Lage dort unklar und ich nicht alles gut erkennen kann, helfe ich mir damit, dass ich die Route an der unklaren Stelle aufnehme und so weit von der Stelle wegziehe, dass die neue Route woanders entlang läuft und ich den betreffenden Bereich ohne die gelbe Streckenführung der geplanten Route sehen kann. Danach die Route wieder aufnehmen und auf den richtigen Punkt setzen, klappt in den meisten Fällen sogar beim ersten mal einwandfrei.


    Gruß
    Wolfram

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  • Ja, die Feinheiten der Routenplanung mit MapSource! :)

    Wenn ich so eine Situation habe, wie von Dir beschrieben, lösche ich auch manchmal die Route vorübergehend mit <Entf> und füge sie dann mit "Rückgängig" wieder ein. Gelegentlich ist auch die Verknüpfung mit GE nützlich, man muss die Stelle nicht zuerst suchen, sie liegt schon im Fokus und manchmal klärt eine gute Luftaufnahme auch so Manches, was aus der Karte nicht ohne Weiteres ersichtlich ist.

    Wenn man sich Mühe gibt, sind solche Routen aber nahezu perfekt und machen eigentlich nie Probleme. Nur baustellenbedingte Umleitungen kann man halt nicht einbeziehen, aber das hat mich auch noch nie wirklich aufgehalten.

    Schönes Wochenende, gutes Wetter und vielleicht den ersten Fahrtag? Ich muss noch warten, weil wir uns jetzt doch entschlossen haben, auf Saisonkennzeichen umzustellen, daher im Herbst erstmalig abgemeldet hatten und die Deckungskarten letzte Woche nicht mehr rechtzeitig eingetoffen sind. Aber nächste Woche!

    Gruß
    paul-josef

  • Hallo alle zusammen, ich finde es super wie viele Informationen hier zum Routing mit heraus kommen. Danke an alle.


    Frage an die Zumo User, das mit den grauen WP´s auf Kreuzungen ist kein Problem oder? Ich habe meine Routen bisher immer so geplant, habe nie Schwierigkeiten gehabt.
    Wie geht es überhaupt einen grauen WP auf einer freien Strecke zu erzeugen? Ich dache es erscheinen nur dann wennn das Kästchen in MS grau ist keine Fähnchen im Zumo, das ist mein Ziel, geht das auch wenn auf einer freien Strecke ein Routenpunkt gesetzt wird?
    Nachvollziehbar ist die Anmerkung ja schon...


    Wodi und Paul Josef, sehe ich es richtig, dass Ihr beide die Route noch einmal angepasst habt? Sendet Sie mir doch bitte auch nochmal, ich bin absolut flexibel, würde mich sehr interessieren, vor allem die kleine Änderung von der DOLO Strecke.
    Ich war noch nie in der DOLO Ecke darum möchte ich mir die Region mitte Mai, Anfang Juni gerne mal anschauen....

  • ...Wie geht es überhaupt einen grauen WP auf einer freien Strecke zu erzeugen? Ich dache es erscheinen nur dann wenn das Kästchen in MS grau ist keine Fähnchen im Zumo, das ist mein Ziel, geht das auch wenn auf einer freien Strecke ein Routenpunkt gesetzt wird?...


    Hallo.


    Das ist kein Problem, seh nur zu, dass Du ausserhalb von bebautem Gebiet bist und keine Hausnummern hinter den Straßen angezeigt werden, dann müsste das auch so klappen.
    Mach eine kleine Teststrecke, in den Zumo damit und schauen, ob`s geklappt hat.


    Schick mir mal Deine eMail zu, dann lass ich Dir die Route zukommen.


    Gruß
    Wolfram

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  • ... die Route noch einmal angepasst habt?

    Nein, ich hab sie nur in MS angeschaut, aber nicht verändert. Da sie mir aber gefällt, habe ich mir erlaubt, sie zu archivieren.


    Beim Erzeugen von grauen Wegüunkten entstehen folgende Typen:

    • Kartenpunkt, wenn man z.B. genau auf den Ortsnamen klickt, oder einen POI
    • Kartenlinie, wenn man auf eine Strasse klickt
    • Kartenkreuz, wenn man eine Kreuzung anklickt
    • Kartenzone, habe ich neulich in einer Route von einem Freund gefunden, aber noch nie selbst erzeugt. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist. Sitzt auf dem Hintergrundpolygon einer Stadt.*
    • "Echter" Wegpunkt, editierbar, entsteht normalerweise eben genau dann, wenn man kein Kartenobjekt trifft.

    Schick mir mal Deine eMail zu, dann lass ich Dir die Route zukommen.

    Hast Du meine mail denn bekommen? Ich auch, bitte!

    paul-josef

    *Erklärungsversuch: Habe eben etwas damit experimentiert. Kartenzone entsteht, wenn man ein benanntes Polygon trifft, bei dem auch der Name am Cursor angezeigt wird, der Name der Stadt also. Klick auf dem Hintergrundpoygon der Karte erzeugt Benutzerwegpunkt. Man lernt nie aus.

  • ...Hast Du meine mail denn bekommen? Ich auch, bitte!paul-josef


    Hallo.
    Nein, ist wohl rausgefiltert worden...schick sie mir bitte per PN.


    Gruß
    Wolfram

  • Hi Leute,
    ich habe es ja gesagt, dieser Thread ist sehr lehrreich, zu mindest für mich. Jetzt weiß ich, dass ein Routenpunkt der keine Hausnummer hat ohne Fähnchen angezeigt wird, das hätte mir bei so mancher Route schon die Suche nach dem "verdammten" grauen Quadrat erspart....:(
    Wie heißt es so schön, hinterher ist man immer schlauer:cool:


    Da ja das Wetter momentan noch nicht so klasse ist, werde ich die Route nochmal perfektionieren, um die Eventuellen Problme mit den Wegpunkte auf Kreuzungen zu umgehen, oder kann der Zumo tatsächlich damit umgehen? Wie auch immer werde sie auf jeden Fall noch aufgrund der hier gemachten Tips umlegen.


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Kommentar des Zumo gemacht:


    Route zu lang.....wird aktualisiert wenn Sie Ihrem Ziel näher kommen?


    Ich habe meine Route einfach mal auf den Zumo geladen, kann es sein dass sie ab dem Punkt wo der Zumo meint das die Route zu lang ist anfängt die Route in Luftlinien o-ä- fort zu führen und sobald man näher am Ziel ist dass er dann umrechnet mit den normalen Routenoptionen wie in MS?

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  • ...Da ja das Wetter momentan noch nicht so klasse ist, werde ich die Route nochmal perfektionieren, um die eventuellen Problme mit den Wegpunkte auf Kreuzungen zu umgehen oder kann der Zumo tatsächlich damit umgehen? Wie auch immer werde sie auf jeden Fall noch aufgrund der hier gemachten Tips umlegen...


    Hallo.


    Mach Dir nicht so viel Arbeit, denn viele Punkte liegen gut, so dass kein Fähnchen kommt.
    Ich hatte noch keine Probleme mit den Punkten auf Einmündungen oder Kreuzngen, denn bei der Ansage kommt immer die nachfolgende Abbiegung auch als Ansage, so dass man sich bei sehr schnellen und engen Abbiegungen mehrmals hintereinander darauf einstellen kann.
    Falls es eine kritische Stelle geben sollte, vesuch die halt mit weiter auseinanderliegenden Punkten entwas zu entschärfen.


    Mit dem Nachführen der Route wird es so sein wie Du vermutest. Der schon berechnete Teil ab Ziel wird gelöscht werden, so das wieder Speicherplatz für die noch unberechnete Strecke vorhanden ist. Eventuell wird die Strecke einfach so fortgeführt oder es wird sogar ein neuer Startpunkt festgelegt, so dass wieder eine komplette Start/Zielroute vorhanden ist, was eigentlich auch Sinn macht.


    Nur austesten vor Ort bringt hier die Erkenntnis...:D


    Gruß
    Wolfram