Hallo,
ich habe jetzt ein paar Monate nichts mit MS geplant o.ä.. Nun wil ich MS<starten da bekomme ich folgende Fehlermeldung:"Bei der Installation von Map Source ist ein Fehler aufgetreten. Installieren und starten Sie MS neu"
Wie kann das passieren?
LG cruiser
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hi,
würde MS neuste Version runterladen (war bei mir auch)
neue version 6.15.3 -
...d.h. dann auch ale Karten neu drauf
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... Karten neu drauf
Nein, bei einem Update von MapSource muss man keine Karten neu installieren.
Die Frage ist aber, ob cruiser die 6.15.x überhaupt haben will, oder lieber bei der 6.13.7 bleiben. Darüber wird hier ja gerade noch eifrig diskutiert.
Ein Update würde das Problem auch ziemlich sicher nicht lösen, weil die genannte Fehlermeldung immer dann kommt, wenn irgendwas mit einer installierten Karte nicht stimmt, diese fehlt oder von MS sonstwie nicht gefunden wird. Also mal genau überlegen, was sich seit der letzten Benutzung am Rechner geändert haben könnte: Karte absichtlich/unabsichtlich gelöscht? Laufwerksbuchstaben verändert? Verzeichnis(se) umbenannt?
Wer sich mit der Bearbeitung der Registry auskennt, kann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource bei den einzelnen installierten Karten prüfen, ob alle in den Schlüsseln genannten Objekte auch dort vorhanden sind, wohin die Pfade zeigen. Dort erwartet MS sie nämlich und reagiert verschnupft, wenn auch nur irgendwo die EULA nicht da ist, wo sie sein sollte.
paul-josef -
...also, ich habe es bisher nicht lösen können.
Habe das Update aufgespielt-null Erfolg!Habe dann in der regedit alle Karten gelöscht die mir in IMG2MS mit der Fehlermeldung: TDB File fehlt angezeigt wurden. Warum hier die Fehlermeldung kommt, weiß ich natürlich auch nicht.--null Erfolg!
Also Systemwiederherstellung-Urzustand:(:(:(
Wenn ich mit IMG2MS Karten entfernen möchte auch eine Fehlermeldung:
"Folgende ID Nummer ist doppelt vorhanden. IMG2MS kann den Fehler automatisch korrigieren. Soll korrigiert werden" :0Die :0 deutet auf die Topo Austria hin
Wenn ich aber auf "ja" klicke, dann kommt wieder eine Fehlermeldung:
"Run time error 76"und IMG"MS bricht ab.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bin nicht der große Computerfreak und mir fehlt halt auch die Zeit..........
Ich will mein MS wieder....
cruiser
-
Wie kann das passieren?
Karteninformationen wurden manuell oder mit anderen Programmen eingespielt oder geändert, und jetzt stimmen installierte Kartendateien und Eintragungen in der Registrierung nicht mehr überein.
Meist fehlt eine Karte oder der Pfad/Dateien sind falsch benannt,
möglicherweise sind auch die Kartendaten defekt und nicht lesbar.
In beiden Fällen bekommst Du so eine Meldung und MapSource startet nicht mehr.
Abhilfe:
1. Deinstallation und Neuinstallation der gesamten MapSource-Software. Oft müssen jedoch noch die Registrierungseinträge manuell gelöscht werden, wenn die Deinstallation nicht alles entfernt.
Neuinstallation von MapSource oder ein Kartenupdate behebt das Problem m. E. nicht.
2. Einfacher ist meist, die Registrierung von Hand zu bereinigen. Die relevanten Zweige sind:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\ProductsWenn Du mit der Registry nicht fit bist, laß' es am besten von einem MapSource-Kenner vor Ort machen. --- Vielleicht findet sich ja einer, der sich gerne ein Bier oder Abendessen spendieren lassen würde.
Wenn Du mit Kartenprogrammen experimentierst, dann solltest Du Dir übrigens Sicherungen der Kartenverzeichnisse und Reg'einträge anlegen.
Vielleicht ist ja nur eine der mit IMG2MS bearbeiteten Karten defekt und es reicht, den Eintrag für diese Karte zu entfernen.
viel Erfolg
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...
Wenn ich aber auf "ja" klicke, dann kommt wieder eine Fehlermeldung:
"Run time error 76"
...
Suche mal nach dem kleinen Programm "MapSourceFix" und lasse es mal über deine Installation laufen.Gruß
KayEdit: hänge mal den Link an
http://www.path.cz/forum/viewtopic.php?f=20&t=22 -
Zitat
Suche mal nach dem kleinen Programm "MapSourceFix" und lasse es mal über deine Installation laufen.
Danke! Werde ich heute Abend mal machen
Zitat2. Einfacher ist meist, die Registrierung von Hand zu bereinigen. Die relevanten Zweige sind:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Famil ies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Produ cts
Also sollte ich da die "verdächtigen" Karten löschen?
Danke cruiser -
Zitat
Suche mal nach dem kleinen Programm "MapSourceFix" und lasse es mal über deine Installation laufen.
Gruß
Kay
Hallo Kai,
einfach genial, es läuft wiederDanke für den Link
LG cruiser -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...