Mapsource + Karte auf mehreren Rechnern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    folgendes problem ...zu Hause Routenbplanung mit Mapsource .. daher Mapsource auf PC (Rechner 1) installiert; Karte mit Gerät 278ér freigeschaltet ....

1. jetzt möchte ich auch unterwegs mit Mapsource und der aktuellen Karte Routen auf dem notebook (Rechner 2) planen und auf navi übertragen .... muss ich jetzt noch eine Lizenz kaufen ???

2. wenn 1. = (+) dann nächtse Frage:
    mein mitfahrender Motorradkumpel hat einen Zumo 550 .... kann ich den auch mit Routen die ich auf meinem Notebook geplant habe versorgen ..... ??? Das heißt kann ich auch seinen Zumo an mein Notebook hängen und die Route auf seinen Zumo übertragen ???....

Die Fragen hatte ich Garmin per mail gestellt ... und keine Antwort erhalten ... die hotline sagt: das sei alles kein poblem .. aber die erzählen immer viel wenn der Tag lang ist ...

was sagen die Experten ??

Grüße, Danke :huh:

• Du hättest Garmin mal glauben sollen.

Sollen wir jetzt zum 97tem mal schreiben dass man PC Installationen unbegrenzt, Geräteversorgung (mit Karten) jedoch nur EINMAL machen kann?
    Zu 2
    Da Routen keine KARTEN sind s. zu 1.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hättest Garmin mal glauben sollen.

Sollen wir jetzt zum 97tem mal schreiben dass man PC Installationen unbegrenzt, Geräteversorgung (mit Karten) jedoch nur EINMAL machen kann?
    Zu 2
    Da Routen keine KARTEN sind s. zu 1.

vielleicht glaubt er es dir ja auch nicht . . .

SCNR - Anton

• Ach ja, was viel wichtigeres:

Hi

jetzt möchte ich auch unterwegs mit Mapsource und der aktuellen Karte Routen auf dem notebook planen und auf navi übertragen
    ................
    mein mitfahrender Motorradkumpel hat einen Zumo 550 .... kann ich den auch mit Routen die ich auf meinem Notebook geplant habe versorgen ..... ???

Es kann Dir passieren dass die Geräte (278 er und Zumo 550) die Routen NEU BERECHNEN und ihr daher trotzdem keine gleichen Routen habt.

Ich kenn jetzt den 278er nicht. Könnt Ihr die Routenneuberechnung abschalten? Sonst wird das nämlich nix auch wenn die Übertragung klappt.

• Bei 276C, 278 und Zumo kann man die automatische Neuberechnung abschalten. Die Routen müssen aber auf der selben Karte am PC berechnet sein, auf der sie auch im Gerät laufen sollen. Ist das nicht der Fall, kommt eine entsprechende Fehlermeldung und die Route lässt sich ohne Neuberechnung nicht aktivieren.

Lässt man neu berechnen, kann es zu Abweichungen kommen, weil sich die Berechnungsalgorithmen auf PC und Gerät unterscheiden und eventuell auch entsprechende Ausschlüsse und Voreinstellungen nicht 1:1 abbildbar sind. Daher ist es sinnvoll, dass in einer Gruppe einer mit einem der oben genannten Navis die Führung übernimmt. Die anderen können die Route zwar auf ihren Geräten mitverfolgen, haben sich in die Tourführung aber nicht einzumischen.

Nach Fahrtunterbrechungen kann dann ja ein anderer die Führung übernehmen.

Wenn ich Routen nur für den eigenen Gebrauch entwickle, bin ich sehr sparsam mit (grauen) Wegpunkten. Wenn ich beabsichtige, die Route auch an andere mit einem anderen Gerät/einer anderen Karte weiterzugeben, setze ich zur Sicherheit erheblich mehr Via-Punkte. Dann sind die zu erwartenden Abweichungen minimal.

Außerdem ist die Planung am PC immer eine abstrakte. Daher halte ich mich niemals sklavisch an die vorgegebene Route, sondern beobachte vorrausschauend den Routenverlauf auf dem Bildschirm und gleich ihn mit den tatsächlichen Verhältnissen ab. Wenn ich es für sinnvoll halte, weiche ich dann einfach von der geplanten Route ab. So bleibe ich z.B. auf der Durchgangsstrasse, auch wenn das Gerät mal eine Abkürzung durch eine Fußgängerzone machen möchte, und kehre dann auf die geplante Strecke zurück. Um so wichtiger ist es, die automatische Neuberechnung abgeschaltet zu haben.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi,
    eine einfache Antwort hätte doch auch gereicht, stattdessen kommt sehr viel Geschwätz in sehr vielen Beiträgen von Leuten die die Suchfunktion verstehen, ich verstehe die nicht.
    Gruß Jürgen

• Auch wenn Du die Suchfunktion nicht verstehst:
    Auf die Antwort mit Gegenfrage in deinem ersten Beitrag hier hättest schon antworten können
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34394

(rechts oben-nützliche Links-meine Beiträge)

Dann hättest vielleicht keinen eigenen Thread aufmachen müssen was die Suchfunktion noch unübersichtlicher macht.
    Zweitens hat´s Dir Garmin doch schon erklärt?

Was machst Du beruflich? Fändest Du es gut wenn ich nach Dir Deinen Scheffe frage ob Deine Aussage auch stimmt weil Du ja viel erzählen kannst wenn der Tag lang ist
    (Deine Worte)

Aber sei´s drum: Beachte die Beiträge 5 und 6. Die sind für Dich viel relevanter, denke ich.