Stromversorgung am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus @ all

    Mal eine kleine Frage zum 60 CSX, ich möchte das Gerät auch gern beim Motorradfahren nutzen bin mir aber nicht so sicher ob ich vom Garmin-Kabel das für den PKW gedacht ist einfach den Stecker abzwicken kann um es dann mit einer Sicherung zu versehe und ans Netz des Motorrads anzuschließen?

    Wenn das ohne Probleme geht, dann die zweite Frage?
    Ist es besser das Gerät direkt an die Batterie anzuschließen oder kann ich es ohne das es Schaden nimmt über die Bordnetzsteckdose die aber beim Starten nicht mit Strom versorgt wird an das Motorrads anzuschließen?

    (Ja ich denke daran die Akkus aus dem 60CSX zu nehmen, habe genug über Schäden im Gerät gelesen die durch Vibrationen ausgelöst werden)

    DANKE FÜR EURE HILFE....
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,

    ich hatte letzten Sommer das 60er kurze Zeit am Motorrad installiert.

    Du kann es so machen, daß Du den Stecker abnimmst.

    Ich würde aber generell nicht direkt an der Batterie anschließen, sondern über Zündungs +.

    Wie meinst Du das, daß die Steckdose nicht mit Strom versorgt wird?
    Ansonsten geht es natürlich auch über die Steckdose, wenn Spannung anliegt.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Sascha,
    früher hatte ich das Navi am Licht angeschlossen. Nachteil: wenn beim Anhalten und wiederstarten kurz der Lichtstrom unterbrochen ist, bootet das Navi jedesmal neu. Da ich aber die Akkus fast immer drin gelassen habe (und seit Jahren keine Probleme damit hatte) war das kein Problem.


    Seit ich das 2720 einsetze, habe ich mir ne abgesicherte Leitung zur Batterie gelegt. Wenn ich jetzt ab und zu noch mit dem 60er fahre, lasse ich die Akkus auch draußen.


    Zum Kabel: statt das teure Autokabel zu schlachten, warum kaufst Du Dir nicht den runden Stecker (z.B. von http://www.pfranc.com/) und bastelst Dir die Zuleitung selbst?

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

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  • Hei,

    Mal eine kleine Frage zum 60 CSX, ich möchte das Gerät auch gern beim Motorradfahren nutzen bin mir aber nicht so sicher ob ich vom Garmin-Kabel das für den PKW gedacht ist einfach den Stecker abzwicken kann um es dann mit einer Sicherung zu versehe und ans Netz des Motorrads anzuschließen?


    Sinngemäss geht das - aber bevor Du das Kabel zerschneidest: besorg Dir entweder einen Adapter für die Bordsteckdose, oder hör auf tschaefer_1 und bau Dir das Kabel mit pfranc-Stecker selber. Oder frag Deinen freundlichen pfranc gleich nach einem passenden Komplett-Kabel (schau mal in meine signatur :D)


    Wenn das ohne Probleme geht, dann die zweite Frage?
    Ist es besser das Gerät direkt an die Batterie anzuschließen oder kann ich es ohne das es Schaden nimmt über die Bordnetzsteckdose die aber beim Starten nicht mit Strom versorgt wird an das Motorrads anzuschließen?


    Ich habe das Gerät hier an beiden Motorrädern über Dauerplus (Sicherung!) angeschlossen - das hat den Vorteil, dass es beim Stop nicht gleich einen Totalreset des Gerätes gibt.


    Eine Frage ... was für ein Motorrad hast Du, dass die Bordsteckdose beim Starten nicht mit Strom versorgt wird?


    Ich frage deshalb, weil das 60 und 76 bei fast allen BMW-2V und einigen Africa Twin beim Starten einen Reset durchführen ... das liegt aber nicht daran, dass die Steckdose abgeschaltet würde, sondern daran, dass beim Druck auf den Starterknopf (Einspuren des Anlassers) ein "kurzer aber heftiger" Spannungseinbruch erfolgt, der einen Reset des GPS bewirkt. Dafür hab ich eine Pufferschaltung, siehe http://jhau.maliwi.de/mot/gps.html#reset



  • Hallo Sascha,

    habe mein GPSMAP 60CSx auch direkt an Dauerplus, mit Hängesicherung.
    Habe während der Fahrt aber keine Batterien eingelegt, gab mal einen Artikel über "Kontaktbrand".
    Beim Starten macht das 60CSx aber auch immer einen RESET
    Ciao, Hartmut

  • Beim Starten macht das 60CSx aber auch immer einen RESET


    Auch Dir kann geholfen werden, siehe den Link oben :D Wenn Dich der Reset stört, kontaktier mich bitte per PM.

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  • Servus


    Ich schreibe mal eine Sammelantwort um damit die Fragen von euch zu Beantworten!


    Also ich fahre die kleine BMW R850GS Bj. 99.
    Die Bordsteckdose habe ich hoch ins Armaturenbrett der Q verpflanzt und ich wollte halt den 60iger gern dort Anstecken wie zuvor schon den 2610.
    Die Bordsteckdose wird beim Starten der Dicken nicht mir Strom versorgt bzw. das ABS zieht einfach zu viel Strom weil es den braucht für den Selbsttest.
    Durch den fehlenden Strom würde der 60iger jedes mal beim Starten ein RESET durchführen, da ich die Akkus beim Motorradfahren aus dem Gerät nehmen würde.


    Meine Frage bezog sich mehr auf die Spannungsversorgung, weil mir ein Fachmann ;o) erzählt hat das der 60iger nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden darf.

  • Hei,

    Die Bordsteckdose wird beim Starten der Dicken nicht mir Strom versorgt bzw. das ABS zieht einfach zu viel Strom weil es den braucht für den Selbsttest.
    Durch den fehlenden Strom würde der 60iger jedes mal beim Starten ein RESET durchführen, da ich die Akkus beim Motorradfahren aus dem Gerät nehmen würde.


    Wenn das 1-2 Sekunden dauert, dann hilft Dir meine kleine Schaltung weiter.

    Meine Frage bezog sich mehr auf die Spannungsversorgung, weil mir ein Fachmann ;o) erzählt hat das der 60iger nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden darf.


    Der Smiley hinter dem "Fachmann" ist angemessen ... er mag ja vom Fach sein, aber bestimmt nicht von dem Fach hier. :brav: Das 60er läuft mit allem zwischen etwa 9 und 32 V.

  • Huhu,


    habt Ihr die Stecker direkt (m. Sicherung) an der Bordstromversorgung? Was ist da mit Spannungsspitzen? Bleiben die normalerweise unter den 32V?


    Gruß
    Robert

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  • Hei,

    habt Ihr die Stecker direkt (m. Sicherung) an der Bordstromversorgung?


    Ja -- wie denn sonst? Etwa noch über eine zusätzliche Pufferbatterie und Filterschaltung? :brav:

    Was ist da mit Spannungsspitzen? Bleiben die normalerweise unter den 32V?

    In einem normalen 12-V-Bordnetz, in dem eine Batterie hängt: ja. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem ein GPS durch sowas gekillt worden wäre.