Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    seit etwa 2 Wochen liegt das 60csx auf meimem Schreibtisch in amtlich genannter und eingegebener Meereshöhe von 112 Metern. Und zeichnet den Luftdruck auf, was ganz schön interessant ist.
    Was mich irritiert, und ich bitte um Aufklärung durch jemanden, der´s versteht ist das Fenster links oben. Das meldet mir mittlerwile einen Aufstieg um 4528 Meter. Das ist allerhand, denn mein Schreibtisch hat sich um keinen Millimeter bewegt, in welche Richtung auch immer. Das schwöre ich!
    Rechts steht: Höhe max. 199. Und damit kann ich gar nichts anfangen.
    Weiss wer bescheid?


    Gruss, Klaus Klug

  • Umgebungsdruck?
    Reduzierter Druck?
    Hattest Du vorher schon einen SatFix?
    Hast Du im Büro überhaupt Empfang?

    Ich denke Du hattest Deinen Barometer einfach noch gar nicht kalibriert. Im Zusammenhang mit falscher Druckeinstellung und keinem/schlechten Satfix kann dann so eine Anzeige entstehen.

    Die Differenz von 112 Metern zu 199 Metern sind jedenfalls die Empfangsungenauigkeiten.
    Gleich nach dem Einschalten muss das Gerät den 3d Empfang ja erst "ermitteln" . Da tastet es sich je nach Empfangsqualität ran. DANACH auf null stellen und kalibrieren ist das mindeste. Dann kommt es wie gesagt darauf an wie der Empfamg im Büro ist.

    Zitat

    seit etwa 2 Wochen liegt



    Mit welcher Stromversorgung?
    Zwischendurch BAtterien gewechselt?

  • Hi Smithy,


    Stromversorgung: 2700er Accus, halten 24h durch und werden dann gewechselt.
    Klar, der Empfang wird dan jedes Mal für 1, 2 Minuten unterbrochen. Muss ich dann jedes mal neu kalibrieren?


    Die Emfangsverhältnisse auf dem Schreibtisch sind sehr gut (ja, man glaubt es kaum). Der steht direkt an einem großen Fenster und der Raum ist umterm Dach.


    Was meinst Du mit "Umgebungsdruck"? Den will ich ja messen.


    Was meinst Du mit "Reduz. Druck?" -Was ist das? (vielleich etwas viel Ignoranz auf meiner Seite, aber darum frage ich ja nach)


    Was ist ein "Sat Fix?"


    Kalibrierung: Da mir die physikalischen Zusammenhänge Zwischen Luftdruck und Höhe klar sind, weiß ich, dass ich einem Barometer vorab sagen muss, wie hoch sein Standort ist, wenn ich den Luftdruck ermitteln will. Will ich das Gerät zur Höhenbestimmung nutzen, muss ich ihm vorab sagen, wie hoch der Ausgangsluftdruck ist. Soll es beides können, muss es eine Info aus einer anderen Quelle bekommen. Z.B. über die Sateliten.
    Daher wundert es mich, dass der 60csx die Höhe über das Barometer ermittelt. Das ist zwar prinzipiell genauer - aber eben "wetterabhängig". Oder ist er sehr schlau und verknüpft Luftdruckmessung mit Sat-Infos? Dass das so sein könnte, dafür spricht die Beobachtung, dass das Gerät im Flugzeug durchaus merkt, dass es 10.000 Meter hoch ist, wobei der Kabinenluftdruck auf Verhältnisse wie bei rund 1500 Meter eingestellt ist.


    Also: welche Kalibrierungsschritte sind nötig, außer dem Gerät die Ausgangshöhe über Meer (hier 112 Meter) einzugeben? Und das habe natürlich gemacht.


    Das Gerät zeigt übrigens ohne zwichendurch die Accus gewechselt zu haben Aufstieg 4713 und max. Höhe unverändert 199 Meter.


    Gruß, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Was meinst Du mit "Umgebungsdruck"? Den will ich ja messen.

    Was meinst Du mit "Reduz. Druck?" -Was ist das? (vielleich etwas viel Ignoranz auf meiner Seite, aber darum frage ich ja nach)

    Was ist ein "Sat Fix?"



    Zu 1 u 2
    Im Barometer kann man (mit Menü) umschalten zwischen reduziertem Druck (umgerechnet auf die Meereshöhe) und dem Umgebungsdruck

    zu 3
    Benutz mal die Suchfunktion nach "Almanach" DAten.
    So wie Du die Sache beschreibst kann es ja gar nicht funktionieren.

    Nachfolgend ein Bild vom Barometer meines 60ers wie ich dein Problem provozieren kann:
    GLEICH nach dem Einschalten, wenn er die Sateliten sucht und die letzte Suche länger als 8 Stunden her ist (warum siehe letzter Absatz) wird für ca. EINE SEKUNDE eine (Un-)Genauigkeit von über 300 Metern angezeigt. Diese Ungenauigkeit kann sich auch auf die 3 D Höhe beziehen.
    Nun bist Du also in der Höhe 300 Meter falsch, hast den Barometer aber angewiesen den Druck auf die Meereshöhe umzurechnen (reduz. Druck) , du liegst aber nur auf 180 Meter, ist das Ergebnis 180 Meter minus 300 Meter ungenauigkeit, Du liegst alsu unter dem Meeresspiegel. ^^

    Das ERgebnis siehst Du im Bild :D

    Für Dich heisst das wenn du anständige Werte haben willst nach einem Satfix (länger als 10 Minuten) die Höhendaten zurückzustellen (TripComputer) und dann zu messen. Da du die Höhe kennst den Barometer auf FESTE Höhe (statt variable Höhe) einzustellen und natürlich auf Umgebungsdruck statt reduziertem Druck umzustellen.
    Wenn Du die Akkus innerhalb der Zeit wechselst in der sich die Almanach Daten und die Satelitenposition nicht ändern (war glaub ich 8 Stunden) dürfte nach einem Akkuwechsel nicht viel passieren.
    Ansonsten sind die Daten nach einem Batteriewechsel genauso falsch wie m Anfang.

    Sorry dass ich es nicht genauer erklären kann. Ich hab da ein ganzes Buch dafür (Uli Benker Berg Sport Praxis) was abzuschreiben nicht die feine Art wäre .

    Jedenfalls solltest Du im Barometer mal auf Menü drücken und schauen was das 60er da noch für versteckte Möglichkeiten hat. :eek:
    Was Du hast ist jedenfalls ein reiner Bedien-/Verständnisfehler den man jederzeit nachvollziehen kann.

    Edit:

    Zitat

    Daher wundert es mich, dass der 60csx die Höhe über das Barometer ermittelt



    Umgekehrt: Du "zwingst" den Barometer den Luftdruck über die Höhe zu errechnen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...