Welcome 2820 byebye 2610 ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navifreunde,

in der Bucht wird ein 2820 für SofortKauf 468,00 Euronen angeboten. kpl. mit allem Zubehör und Garantie bis 15.2.2010

Da ich schon seit Jahren einen 2610 nutze, frage ich mich ob das nicht eine Aufstiegmöglichkeit wäre, ohne gleich am Motorrad die Befestigungseinrichtung zu ändern.
    Außerdem wird ja die Bedienung ähnlich sein.....
    .....

Der 2610 wird dann an der BMW R1200GS von meiner Partnerin montiert und wird dort meine Birgit "glücklich" machen. :-)) .... mit einer guten Wegführung :-))) versteht sich. So bleibt der Gute 2610 in der Truppe und "kontrolliert" dann den 2820 sozusagen.

Was meint Ihr zu diesen meinen Überlegungen????

Bitte um Tipps, Kritik, Hinweise, Erfahrungen im Umstieg von 2610 zu 2820.

einfach alles :-)):p:p:p

• wenn die Angaben stimmen ist es kein schlechter Kauf.2610 zum 2820 sind Welten.

Kaufen und glücklich sein.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Moin Rainer,

hab auch grad dieses Angebot gesehen. Hast Du schon zugeschlagen?

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Anbieter gemacht?
    Hast DU einen Preis vorgeschlagen? Fragen über Fragen?

Ist das eigentlich Rechtens, das die Garantie auf knapp ein Jahr begrenzt wird? Meiner Meinung nach ist das ein deutscher Händler, da gibts immer 2 Jahre auf Neuware.

Gruß Steffen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steffen,

bin schon durch die Garmin 2820-Suche auf der Insel angekommen :):)

ebay england bzw amazon england biete auch einen 2820 an.
    Beide Angebote sind von einem Garminhändler namens sustuu.

Der Hinweis kam von einem naviboad-mitglied welches auf diesem Wege zu einem 2820 kam.

Habe im Moment noch eine Anfrage laufen wegen der Rückerstattung der englischen MWST (amazon-uk hat da in der Hilfe eine Adresse für VAT -Refund)

Der Händler (sustuu) wäre sogar bereit die Lieferung ohne VAT vorzunehmen,bei Nachweis der UST-ID Nummer. Lieferung ist dann außerhalb von ebay bzw. amazon-abwicklung.

Dann käme der Garmin 2820 sogar noch unter 300GPD......
    .....werde dann natürlich "zuschlagen" :):):)

Da der gute 2610 wunderbar funktioniert und das Geld z.Zt. nicht soooo locker sitzt, habe ich es mit der Zusatzanschaffung nicht sooooo eilig.

Abwarten bringt evtl. noch einen besseren Preis .... oder das Teil ist halt weg..... :mellow::mellow:

Schönes Wochenende !!!!!!

• Servus,

habe auch von 2610 auf 2820 aufgerüstet. Meine Frage was passt alles von der Hardware bzw. ist bei beiden Geräten gleich,bzw. untereinander tauschbar.
    Fernbedienung nicht (oder doch)
    12V Steckdosenkabel mit Lautsprecher ?
    12V Kabel offene Enden mit 2,5mm Klinke für Headset usw ?
    MCX Zusatzantenne müsste ja eh passen

gruss simpl

• FB nicht ..Rest ja ..

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rainer,

hab am WE zugeschlagen!
    450,-€ für den 2820! Neu und Original verpackt!:D

Vorgestern bezahlt, gestern abgesendet und heute schon da!:tup::brav::jubel:

Morgen steht der erste Test an!:D

• Hallo Naviboarder,

er ist da ..... der 2820 .... erstanden über amazon england...:-) :)

UND wurde bereits getestet und für gut befunden.

Nun kommt der 2610 an die R1200GS von meiner Partnerin
    und der 2820 übernimmt an der R1100RT die Navigation.

Bin sehr zufrieden mit der Neuanschaffung des 2820 und kann ihn schon etwas bedienen....:-) :) :)

Gruß von HAPPY Rainer

• Ist das eigentlich Rechtens, das die Garantie auf knapp ein Jahr begrenzt wird? Meiner Meinung nach ist das ein deutscher Händler, da gibts immer 2 Jahre auf Neuware.

Gesetzliche Garantie ist in Deutschland noch immer 6 Monate. Nicht mit Gewährleistung verwechseln oder freiwilliger Garantie des Herstellers. Deutsches Recht ist nicht immer einfach :)

• Hallo,

die unterschiedliche Garantiezeit war für mich kein Thema.

Garmin hatte mir für den SP2610 kostenlosen Ersatz gewährt, nachdem der Screen nicht mehr funktionierte. Und da war das Teil bereits 3 Jahre alt.

Dies war auch einer der Hauptgründe dafür dass der Nachfolger des 2610 auf jeden Fall wieder ein Garmin-Navi wird.

Ich für meinen Teil bin absolut happy mit den , jetzt 2, Garmin-Navis und habe keinen Grund zum "Meckern".

Schöne Pfingsten!!!!!

• Hallo,

mein Schrauber hat Probleme den 2820 mit dem Radio an meiner BMWR1100RT zu verbinden um die Verkehrsfunk in die Routenführung einzubeziehen.

Hat jemand darin Erfahrung oder nutzt diese Funktion von einem Radio die Verkehrsinfo an den SP 2820 zu übertragen???

Daten: BMW R1100RT Baujahr 1997 ausgestattet mit dem BMW Radio welches damals so eingebaut wurde, empfängt natürlich Verkehrsinfo..:-))

Danke für Tipps!!!!!

• vergiss es einfach das geht nicht , die RDS-Daten koennen vom Navi nicht ausgelesen werden .Da brauchst du den TMC -Reciever von Garmin alles andere ist unmöglich vergiss es einfach

Gruss an deinen Schrauber , es sollte das eigentlich wissen

gruss

• Hallo Tourenfahrer,

danke für deine Antwort.
    Was ich dann nicht verstehe ist die Funktion Verkehrsmeldungen in der Navisoftware......wie soll der 2820 dann an die Verkehrsinfo kommen????

Das Navi bietet doch die Möglichkeit diese Informationen zu verarbeiten!!??
    Und irgendwie sollte dann doch das zum 2820 gesendet werden..Oder..??

Sorry für meine Nachfrage

• Was ich dann nicht verstehe ist die Funktion Verkehrsmeldungen in der Navisoftware......wie soll der 2820 dann an die Verkehrsinfo kommen?

Das geht über den GTM.
    Den lockt sich in die Verkehrssender ein.
    Es gibt dann auch noch die Möglichkeit sich ein Info Abo zukaufen. lohn sich aber nur für Vielfahrer.

• Hallo,

danke für den Hinweis.
    Habe inzwischen auf der Garmin-Seite.....Verkehrsfunk...4 verschiedene Trafficprodukte gefunden.
    Mein Schrauber wurde beauftragt den passenden zu bestellen und anzubauen.

Die Garminseite lautete: http://www.garmin.com/traffic.

Danke für die Hilfe!!!

• Habe inzwischen auf der Garmin-Seite.....Verkehrsfunk...4 verschiedene Trafficprodukte gefunden.

Der 2820 ist nur kompatible zu den GTM 10 bzw. GTM 12. Wobei das GTM 10 zwischen Radio und Antenne mit verschiedenen Adaptern geschlossen werden kann, das GTM 10 wird mittels mini -USB –Stecker mit den 27xx/28xx verbunden.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6395

Das GTM 12 wird auch mittels mini –USB mit dem Navi verbunden, und verfügt über eine Wurfantenne.

http://www8.garmin.com/products/gtm12/#

Suche Mal im Forum hatten schon einige Beiträge zu den GTMxx betreffend Einbau und Verwendung. SUFU "GTMxx, GTM10.."
    zBsp.:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34998

mfg

• Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe soeben den Garmin GTM12 Verkehrsfunkempfänger bestellt und lasse das gute Stück direkt an meinen Schrauber versenden.
    Der baut den Empfänger an ..... und gut ist. Hoffentlich:p:p

Einen Craddle für den 2820 hat er noch an Lager liegen.....und schon ist der SP2820 etwas kompletter.

Eine Sache ist mir am 2820 allerdings noch aufgefallen......ich versuche mal den vermeintlichen Fehler??....zu beschreiben.

Wenn ich auf einer Route unterwegs bin erscheint ja das normale Bild...d.h.
    mit den Angaben am rechten Rand....Abbieginfo in 200meter, darunter die Geschwindigkeit und darunter Ankunftszeit.
    Soweit sogut....alles ok.

Nun kommt evtl. mein Missverständnis bzw. Fehlbedienung...Am 2610 konnte ich diese Info dauerhaft transparent schalten oder am Bildschirm direkt aus oder einschalten und das auch während der Fahrt.
    Um nun dies am 2820 ebenfalls zu erhalten berühre ich den Bildschirm im Feld Karte, das Bild wird größer...aha wunderbar....aber Mist die Kartenanzeige ist noch an einer Stelle wo ich vor 20km mal war........:eek::eek: und das ändert sich auch nicht:mad::mad::mad:
    Meine Vermutung: Habe ich da den Wegpunkt, ungewollt, gespeichert und der 2820 will nun da wieder hin?????

Ich wollte nur erreichen, wie auch auf dem 2610, den Bildschirm ohne ständige RechtsseitigeAnzeige der 3 Felder. Die Abbiegefunktion in Meter und Zeit sollte natürlich bei Annäherung an einen Abbiegepunkt erscheinen.

Was mache ich die falsch????:o:o:o

Danke für Hinweise :tup::tup::tup:

• Servus Rainer,

die transparenten Infofelder gibt's nur beim 2610er, das 2820 kennt diese Funktion nicht.
    Falls Du die gesamte Anzeigefläche nur mit der Karte belegen willst, wähle doch einfach in Einstellungen - Karte - Karten-Datenfelder - Keins. Die Abbiegehinweise (Pfeile und Entfernung) werden bei Annäherung an einen Abbiegepunkt eingeblendet (blauer Pfeil am linken Anzeigerand), allerdings kommen keine Informationen mehr zu aktueller Straße, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Uhrzeit:

Wenn Du Steffi dazu erzählen läßt ist diese Anzeige sicher ganz ordentlich.

Beim tippen auf die Karte landest Du in der Favoritenansicht: Ungewolltes Speichern gibt es da nicht - außer Du tippst auf die große Schaltfläche unten in der Mitte: "Als Favorit speich." ... :rolleyes:

Schöner Gruß

Hans

>> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

• Hallo Hans,

vielen Dank.....dann war das wie schon vermutet ein Missverständnis.
    Schade, dass es die Möglichkeiten des 2610 beim 2820 nicht mehr gibt.
    Der 2610 ist und bleibt ein sehr gutes Gerät und ich bin sehr froh dass meine Partnerin den auf der BMWR1200GS montiert bekommt.

Bleibt abzuwarten wie die Aktion Craddleanbau + Verkehrsinfoempfang beim 2820 ausfällt. Das wäre dann eine optimale Ergänzung in der Truppe.
    Alle INFOS für eine tolle Tour vorhanden :):)

Fehlt nur noch der optimale Touren-Wetterbericht...:p:p

Kommt der auch über Bluetooth????
    Und routet dann der 2820 nur auf trockenen Strassen??:D:D:D

PS.Frage an Hans: Wie ist es Dir gelungen dann screenshot vom 2820 hier in den Beitrag zu transportieren??? Und das passgenau!!??

Schönes Wochenende!!!!!!!