Bug beim Parsen von Routen im GPS60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe das 60 Csx ja nun schon eine Weile und mich mit den vielen Unzulänglichkeiten und Schwächen des Geräts weitgehend abgefunden.


    Wofür ich bisher noch keine Lösung oder überhaupt Ursache gefunden habe, ist, dass es selten zu Fehlern beim Parsen der aufgespielten Route kommt. Konkret passiert, dass "nichts passiert": Ich wähle die Route im Gerät aus und bestätige den Start der Navigation ("Nav-Start") und das Gerät weist als Reststrecke nur die Entfernung bis zum nächsten Punkt (dem Startpunkt, vielleicht 40, 50 Meter) aus. Die gesamte weitere Strecke (heute konkret ca. 4 km) geht verloren, obwohl die einzelnen Routenpunkte sehr wohl auf das Gerät übertragen wurden und in der Vorschau der einzelnen Wegpunkte ("Aktive Route") sogar mit der jeweils konkreten Distanz zwischen den Punkten angezeigt werden.


    Bis jetzt ist mir das zwei oder drei Mal geschehen - ohne große Auswirkung, weil ich das Gerät in diesen Fälle eher nur spielerisch dabei hatte. Ärgerlich aber, wenn man gerade eine Gebirgstour starten will und erkennen muss, dass man das Gerät unbrauchbar ist, weil es die Route nicht ordentlich abarbeitet.


    Ich habe mir die Route sowohl im Gerät als auch mit Editoren (Mapsource und NH TOPtrans angesehen und kann keinen Fehler, keine Besonderheiten erkennen. Auch bei der Trockenübung zuhause erkenne ich keinen Fehler - der Abstand zum Startpunkt unterscheidet sich um die Länge der Route von der vom Garmin ausgewiesenen Reststrecke.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hatte vor Ort aiuch versucht, die Route umzukehren - aber auch das hatte keinen Erfolg - es wurde immer nur die Entfernung zum Startpunkt ausgewiesen - sowohl als Strecke zum nächsten Punkt als auch als Reststrecke gesamt.


    Anbei sende ich die vom Garmin wieder heruntergeladene GPX-Datei, die sowohl die tatsächlich gegangene Strecke als auch die geplante Route enthält.


    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis zur möglichen Fehlerursache vermeiden könnte. Andernfalls stehe ich bestimmt irgendwann einmal im Gebirge mit einem nicht funktionierenden Garmin.


    Lieben Dank.


    Wodin


    P.S.:
    Die Entstehungsgeschichte der Route ist in der Tat etwas wild: In Oziexplorer mit einer selbstkalibrierten Karte als Track zusammengeklickt, über NH-Top-Trans von einem plt-Track in eine GPX-Route umgewandelt, dann in Mapsource geladen, überprüft und auf das Gerät aufgespielt. Aber nochmals: Es gibt - aus meiner Sicht - keine ersichtlichen Fehler: die Punkte sind auch in Mapsource und auf der Karte im Garmin dort, wo sie sein sollen, die Punkte sind miteinander über eine Routenlinie verbunden, etc....

  • Da ich keinen 60er habe, nützt dir meine Information eventuell nichts. Beim Quest reicht es oft aus, einfach in Richtung der Route loszufahren und nach ein paar Metern läuft das Routing richtig ab. Ich habe aber auch schon Situationen erlebt, wo ich erstmal etwas vom Start wegfahren musste, bevor ich die Route erfolgreich starten konnte. Die Neuberechnung habe ich immer abgeschaltet.


    Ich habe schon mit unterschiedlichen Start und Zielpunkten experimentiert. Die bisher beste Lösung habe ich durch Verwendung unterschiedlicher Start- und Zielpunkte erreicht, d. h. obwohl Start und Ziel eigentlich identisch sind, verwende ich dafür zwei verschiedene Wegpunkte, die nur zwei Meter auseinanderliegen.


    Soweit ich das beobachtet habe, hängt das Verhalten auch vom nächsten Zwischenziel ab, weil das Problem nur bei bestimmten Routen auftritt. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen das Problem auftritt.

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  • Hallo Chris,


    lieben Dank für die Antwort! Was Du schreibst passt grundsätzlich auch für das GPS60 - aber wohl eher nur für die TracBack-Funktion. Bei dieser treten genau die von Dir beschriebenen Probleme auf und der meist empfohlene Lösungsansatz (getrennte Punkte bei Rundkurs, Losfahren in richtige Richtung, etc.) deckt sich auch. (Auch wenn ich das selbst nie in der Praxis zum Funktionieren gebracht habe.)


    Beim Navigieren per Route mit dem 60 ist allerdings alles ganz anders. Man muss (und kann dabei) gar keinen Start- und Zielpunkt festlegen. Diese sind vielmehr schon durch die Route selbst definiert. Startpunkt ist der nächstgelegene Punkt zur Route, Zielpunkt der letzte Punkt. Eigentlich ganz einfach und robust. Nur scheint es selbst hier Aussetzer zu geben.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort und noch einen netten Abend!


    Viele Grüße


    p.

  • Hallo Wodin,
    versuch doch bitte einmal die gleiche Route noch einmal mit MapSource zu erstellen.
    Mir scheint hier der Fehler irgendwo in deiner ganzen umwandelei zu stecken.



    Grüße, Hein

  • Hallo Wodin,


    mit den Daten in deiner Datei ist irgendetwas faul.
    Wenn ich die Route auf mein 60csx hochlade besteht diese nur noch aus dem Routenpunkt T1P53, welcher sich x-mal in der Route wiederholt.
    Erst nach Bearbeitung mit gpsbabel(als gpx geladen und dann als gdb gespeichert) funktionierte die Route(im Luftlinienrouting) einwandfrei.


    Gruss Papaluna

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  • habe leider das falsche Unterforum erwischt.

    Das lässt sich beheben. Ich führe das mal zusammen.

    paul-josef

  • Hallo Papaluna,


    Danke für den Test!! Allerdings konnte / kann ich keinen Fehler auf dem Display meines Garmin erkennen. Sieht eigentlich alles normal aus. Natürlich stimmt etwas nicht, denn sonst wäre es wohl auch nicht zu den bezeichneten Fehlfunktionen gekommen. Aber was? Und woran erkennt man es? Weder in Mapsource noch im Garmin war/ist ersichtlich, dass die Route korrupt ist. Wie kann man eine Route / einen Track vorher der Toutr testen, um sicherzugehen, dass es beim Navigieren nicht zu Problemen kommt? Natürlich kann man zu guter Letzt auch noich einmal GPSBabel einsetzen. Aber warum sollte GPSBabel sauberer sein als NH-TOPtrans?


    Liebe Grüße


    Wodin


  • Danke für den Test!! Allerdings konnte / kann ich keinen Fehler auf dem Display meines Garmin erkennen. Sieht eigentlich alles normal aus.


    Ich habe es jetzt nochmal mit der Route aus deinem Zip probiert. Alle Routenpunkte sind der selbe. Erst wenn ich mir die Route lade, übrigens ist egal ob in Nhtoptrans oder Gpsbabel, und dann wieder speichere, kann ich mir die Route nach Upload auf mein GPS korrekt anzeigen lassen.
    Aber egal, woran das jetzt liegt.
    Deine Route ist denke ich nur ein Beispiel für das oft beschriebene Rundkursproblem, wo Start/Zielpunkt quasi identisch sind. Damit kommt die Routingengine im GPS halt nicht klar.
    Lösung: Start und Ziel weiter auseinanderrücken bzw. in deinem Fall lass doch mal die letzten RPs weg.
    Ansonsten sollte sich das Problem von alleine erledigen sobald du einen RP überfährst der dann weit genug weg ist vom Ende.



    Wie kann man eine Route / einen Track vorher der Toutr testen, um sicherzugehen, dass es beim Navigieren nicht zu Problemen kommt?


    Beim Luftlinienrouting: obige Einschränkung beachten
    Beim Autorouting:Standpunkt manuell auf Routeversetzen und im Vorführmodus testen


    Gruss Papaluna

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  • Hallo,


    ich habe diese Route jetzt auch mal runtergeladen und ohne weitere Bearbeitung einmal mit MS und einmal mit TTQV an mein 60 CSx übertragen.


    Ich komme zu dem Schluß, dass der Fehler irgendwo in MS zu suchen ist!


    Übertrage ich die Route mit MS, heißen auf dem 60er tatsächlich alle Routenpunkte auf einmal "T1P53".
    Dem Gerät ist es dann natürlich nicht möglich, dieser Route vernünftig zu folgen.


    Übertrage ich die Route mit TTQV, sind alle Punkte richtig benannt, ein normales Luftlinienrouting ist problemlos möglich!


    Wie gesagt - beide Male wurde die Route unbearbeitet wie eingestellt benutzt.


    Gruß


    Herbert


    PS: MS 6.15.4
    TTQV 4.0.116 PU

  • Hallo Herbert und Papaluna,


    Nochmals Danke für Euere Tests bzw. Einschätzungen.


    Ich werde selbst nicht so recht schlau aus allem. Ich kann den Effekt nicht bestätigen, dass im Garmin nur ein Punkt angezeigt würde. Eigentlich sieht im Gamin alles in Ordnung aus. Und die Punkte-Bezeichnung T1P1, T2P2, ... nun gut. Ich vermute mal, die hat NH-TOP Trans automatisch erstellt. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder? Mir ist die Fehlerursache nach wie vor unklar. Sehe auch keinen Unterschied, wenn ich die Daten per TTQV hochlade. Ob der Bug dann nicht auftreten würde, könnte ich freilich erst vor Ort testen.


    Wirklich problemtisch ist aber, dass man die Routen scheinbar - Euerer Einschätzung nach - nicht richtig überprüfen kann, den Bug vorher erkennen kann. Das könnte auch zu wirklich gefährlichen Situationen führen.


    Aber so ist es wohl eben. Ich bin von Garmin ohnehin nicht so überzeugt. Vielen Dank nochmals.


    Wodin

  • Könnte es daran liegen das NH-Topo-Trans eine andere GPX-Version erstellt als das 60er verarbeiten kann?


    Grüße, Hein

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  • Nicht , dass ich wüsste, oder es moir bisher aufgefallen wäre. Aber ich kann es auch nicht sicher ausschließen. Glaube es aber nicht so recht, denn NH Top Trans war ja vor nicht so langer Zeit *der* GPS konverttrer bzw. Editor....

  • Ich bin von Garmin ohnehin nicht so überzeugt.

    An der Strategie Garmins kann man auch durchaus Zweifel haben, aber gerade das 60CSx ist doch fast über jeden Zweifel erhaben!

    Mir scheint hier der Fehler irgendwo in deiner ganzen umwandelei zu stecken.

    Das sehe ich auch so. NH Top Trans hin, GPX-Version her, egal wo die Daten auch her stammen, am Ende sollte immer das Gespann Mapsource/Garmin-GPSR stehen, dann steigt auch die Zufriedenheit.

    paul-josef

  • Hi, Wodin,


    > Das könnte auch zu wirklich gefährlichen Situationen führen. <



    Du kannst doch einfach auf dem Display den nächsten WP per GoTo ansteuern, dann wieder den nächsten usw.


    Aber:
    Bei meinem GPS 72 kann ich auf der Navigationsseite in den aufgelisteten Wegpunkten einen beliebigen markieren und mit GoTo ansteuern. Beim Erreichen des WP's steigt das GPS 72 dann automatisch in die Route ein.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ich weiss allerdings nicht, ob die Software des 60iger genauso gut ist :rolleyes:

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  • Das sehe ich auch so. NH Top Trans hin, GPX-Version her, egal wo die Daten auch her stammen, am Ende sollte immer das Gespann Mapsource/Garmin-GPSR stehen, dann steigt auch die Zufriedenheit.

    paul-josef



    Aber genau das stand ja am Ende - und zwar zu meiner absoluten Unzufriedenheit... Ich habe die Daten ja gerade nicht mit Drittsoftware, sondern Mapsource aufgespielt.

  • Hi, Wodin,


    Aber:
    Bei meinem GPS 72 kann ich auf der Navigationsseite in den aufgelisteten Wegpunkten einen beliebigen markieren und mit GoTo ansteuern. Beim Erreichen des WP's steigt das GPS 72 dann automatisch in die Route ein.


    Hei Günther, Danke für den Tipp. ich bezweifle aber, dass das funktioniert hätte. Einen Versuch ist es das nächste Mal aber allemal wert.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute erneut auf einer sehr kleinen Tour mit dem GPS60Csx und es hat wieder anfänglich nicht funktioniert. Erneut stand ich am Beginn einer Route und erneut wies das Gerät nur die 73 Meter zum nächsten Punkt aus anstelle der eigentlichen Routenlänge mehrerer Km. Doch dieses Mal ließ sich der Fehler beheben. Nachdem ich etliche Mal die Navigation von Neuem gestartet hatte, wurde die Reststrecke korrekt ausgewiesen und das Routing selbst funktionierte.


    Ich denke zwischenzeitlich, dass Papaluna Recht hatte. Das Problem hat gar nichts mit der von mir erstellten Route zu tun, nicht mit den vielen Konvertierungsschritten, sondern ausschließlich mit einem Software-Bug in Garmin selbst.


    Ich dachte immer, die Routing-Schwächen des GPS60csx träten immer nur bei Trackback auf. Scheinbar hat Garmin aber selbst beim Routing große Probleme, wenn - wie bei einem Rundkurs - Ausgangs- und Endpunkt zusammenfallen, oder - noch schlimmer - ein Teil der Ausgangsstrecke der Endstrecke entspricht.


    Wie löst man dieses Problem denn? Eine Lösung könnte natürlich darin bestehen (wie bei Trackback) zwei Routen zu generieren - eine Hin- und eine Rückrund. Eine andere Lösung könnte darin bestehen die Route nur soweit zu erzeugen, bis man sich wieder auf der Ausgangsstrecke befindet. Von dort könnte man die invertierte Route zum weiteren Zurücknavigieren nutzen.


    Alles nicht sonderlich befriedigend. Denn im Ergebnis erhält man ja "falsche", dh unvollständige Informationen zur gesamten Routingstrecke. Natürlich kann man die fehlende Länge on Tour auch selbst dazu rechnen. Nur: warum kann Garmin das nicht einmal endlich sauber programmieren? So schwieirig ist das doch gar nicht. Es würde reichen, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, den Startpunkt der Route selbst frei zu wählen - so wie bei Trackback der Endpunkt der Route gwählt werden kann.


    Oder gibt es diese Möglichkeit etwa bereits und ich habe sie nur nicht gefunden?


    Viele Grüße


    Wodin

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  • Ich wähle die Route im Gerät aus und bestätige den Start der Navigation ("Nav-Start") und das Gerät weist als Reststrecke nur die Entfernung bis zum nächsten Punkt (dem Startpunkt, vielleicht 40, 50 Meter) aus. Die gesamte weitere Strecke (heute konkret ca. 4 km) geht verloren, obwohl die einzelnen Routenpunkte sehr wohl auf das Gerät übertragen wurden und in der Vorschau der einzelnen Wegpunkte ("Aktive Route") sogar mit der jeweils konkreten Distanz zwischen den Punkten angezeigt werden.


    Kann es eventuell sein, dass das Gerät sich erst zum Startpunkt der Route schicken will, und dann erst das eigentliche Routing beginnt?
    Ich kann das jetzt nicht testen, aber habe so dunkel in Erinnerung, dass das 60csx so vorgeht.
    Gruss
    Michael

  • Nope. es sieht eher so aus als würde das Gerät den Endpunkt als *nächsten Wegpunkt" ins Visier nehmen. Vielleicht passiert es auch, wenn Wegpunkte vor dem Zielpunkt aufgrund der Nähe zum Startpunkt als erreicht "registriert" wurden....?