Hallo zusammen,
habe das 60 Csx ja nun schon eine Weile und mich mit den vielen Unzulänglichkeiten und Schwächen des Geräts weitgehend abgefunden.
Wofür ich bisher noch keine Lösung oder überhaupt Ursache gefunden habe, ist, dass es selten zu Fehlern beim Parsen der aufgespielten Route kommt. Konkret passiert, dass "nichts passiert": Ich wähle die Route im Gerät aus und bestätige den Start der Navigation ("Nav-Start") und das Gerät weist als Reststrecke nur die Entfernung bis zum nächsten Punkt (dem Startpunkt, vielleicht 40, 50 Meter) aus. Die gesamte weitere Strecke (heute konkret ca. 4 km) geht verloren, obwohl die einzelnen Routenpunkte sehr wohl auf das Gerät übertragen wurden und in der Vorschau der einzelnen Wegpunkte ("Aktive Route") sogar mit der jeweils konkreten Distanz zwischen den Punkten angezeigt werden.
Bis jetzt ist mir das zwei oder drei Mal geschehen - ohne große Auswirkung, weil ich das Gerät in diesen Fälle eher nur spielerisch dabei hatte. Ärgerlich aber, wenn man gerade eine Gebirgstour starten will und erkennen muss, dass man das Gerät unbrauchbar ist, weil es die Route nicht ordentlich abarbeitet.
Ich habe mir die Route sowohl im Gerät als auch mit Editoren (Mapsource und NH TOPtrans angesehen und kann keinen Fehler, keine Besonderheiten erkennen. Auch bei der Trockenübung zuhause erkenne ich keinen Fehler - der Abstand zum Startpunkt unterscheidet sich um die Länge der Route von der vom Garmin ausgewiesenen Reststrecke.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hatte vor Ort aiuch versucht, die Route umzukehren - aber auch das hatte keinen Erfolg - es wurde immer nur die Entfernung zum Startpunkt ausgewiesen - sowohl als Strecke zum nächsten Punkt als auch als Reststrecke gesamt.
Anbei sende ich die vom Garmin wieder heruntergeladene GPX-Datei, die sowohl die tatsächlich gegangene Strecke als auch die geplante Route enthält.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis zur möglichen Fehlerursache vermeiden könnte. Andernfalls stehe ich bestimmt irgendwann einmal im Gebirge mit einem nicht funktionierenden Garmin.
Lieben Dank.
Wodin
P.S.:
Die Entstehungsgeschichte der Route ist in der Tat etwas wild: In Oziexplorer mit einer selbstkalibrierten Karte als Track zusammengeklickt, über NH-Top-Trans von einem plt-Track in eine GPX-Route umgewandelt, dann in Mapsource geladen, überprüft und auf das Gerät aufgespielt. Aber nochmals: Es gibt - aus meiner Sicht - keine ersichtlichen Fehler: die Punkte sind auch in Mapsource und auf der Karte im Garmin dort, wo sie sein sollen, die Punkte sind miteinander über eine Routenlinie verbunden, etc....