Antenne "kopfüber" an Windschutzscheibe ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Auto mit Solar-Reflect-Windschutzscheibe (metallbedampft). Da somit keine Empfang im Auto möglich wäre, gibt es hinter dem Innenspiegel einen kleinen ausgesparten Bereich für die Befestigung einer Antenne (z.B. GA26C).
    Nun meine eigentliche Frage: Hat die Antenne Empfang, wenn sie dann praktisch "kopfüber" an der Scheibe klebt ? Oder muss ich sie aussen am Auto befestigen ?

• Leider habe ich ja keine Antwort bekommen. Inzwischen habe ich mir auf "Verdacht" hin eine Allis-Aktivantenne besorgt. Da es für andere vielleicht auch interessant ist, meine Erfahrung:
    Hinter der Windschutzscheibe (auch ohne Metallfilm) kann man eine Antenne grundsätzlich vergessen, da nur wenige Satelliten gleichzeitig empfangen werden können.
    "Kopfüber", wie von mir beschrieben, gibt es auch von den wenigen Satelliten kaum noch Signale.
    Fazit: Antenne auf dem Dach mit Magnetfuß ist am besten !

• Problem hatte ich mit einem Mietwagen auch schon. Auto vom Flughafen abgeholt und losgefahren - GPS versagte und schon war ich aufgeschmissen, weil nicht anders vorbereitet (Karte und so). Hatte aber Glück - der Empfang hinter der Frontscheibe war zwar gleich Null, jedoch auf dem Beifahrersitz hat der SPIII funktioniert.

Otto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Benutze einen SP3 im Ford Focus seid zirka 3 Monaten. SP3 steht unter der Windschutzscheibe. Bis auf einmal in einer Stadt habe noch nie Empfangsprobleme gehabt.

/Manfred