Java-Handysoftware: GPSR -> serieller Port -> Handy -> GPX-Datei??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kennt jemand eine Software wie G7Towin oder GPS-Babel für Java-fähige Handys?

Ich benutze zum Fahrrad fahren ja einen Garmin Foretrex 101, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin und meine Touren aufzeichne.

Ich habe zur Zeit beim loggen 2 Sekunden Intervall eingestellt, was mir ausreicht. So komme ich an einer Nachmittagstour meist auf zwischen 1000 - 3000 Punkte.

Für den Sommer steht nun eventuell eine Tour über mehrere Tage an. Das Problem: Hier wird der Trackspeicher nicht ausreichen.

Mögliche Lösung: Mein Handy, ein Siemens S68 verfügt, wie der Foretrex, über eine serielle Schnittstelle. Mit einem seriellen Datenkabel und Nullmodemadapter ist es mir auch schon mal erfolgreich gelungen, GPS-Software auf dem Handy auszuführen und den Foretrex als Handy-GPS-Maus zu mißbrauchen. Das Handy konnte seine Koordinaten und Satellitenpositionen anzeigen.

Ich könnte jetzt natürlich auf dem Handy loggen, allerdings ist die Lösung doch etwas unpraktisch. Außerdem ist die Handysteckverbindung nicht sehr erschütterungsfest.... :rolleyes:

Mir schwebt daher eher vor, tagsüber normal auf dem Foretrex zu loggen, und dessen ActiveLog dann abends auf das Handy zu überspielen. :) So dass dann irgendwo in einem der Handy-Verzeichnisse für jeden Tag eine GPX-Datei liegt. Der Handyspeicher (26 MB) sollte für 10 Tage gerade ausreichen...

Allerdings bräuchte ich dann natürlich eine Java-Software fürs Handy, die mir den GPX-Track runterlädt. Für PC, Mac und WinCE gibts solche Programme ja wie Sand am Meer, oder die Funktion ist eingebaut. Ich bräuchte die Funktion aber für ein Java-Handy... Kennt hier jemand so eine Software?

• Reicht es nicht, wenn Du die Daten einfach auf dem Handy speicherst und bis zu Hause aufhebst? Dann brauchst Du das gpx-File nur rüber zu beamen.
    Was willst Du denn mit dem GPX-File auf dem Handy machen außer aufheben?

Lars

• Genau so will ichs ja machen. Das Handy sozusagen als Speichererweiterung nutzen, um GPX-Dateien auszulagern.

Allerdings frage ich mich, wie ich den Track vom GPS mit dem Handy runterbekomme.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als was wird denn die Datei gespeichert und wo wird sie gespeichert? Hab auch ein S68

• Als irgendeine Track-Datei, vorzugsweise als GPX. Und zwar auf dem Handy. Wenn du das an den PC anschließt kannst du dich ja da durch die Verzeichnisstruktur browsen..

• Das es im Handy gespeichert wird ist mir schon klar, ich meinte in welchem Ordner.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke das wirst Du nicht hinbekommen. Wie willst Du denn das GPS mit dem Handy koppeln? Kabel? Gibt es denn Kabel, die sowohl an das GPS, als auch an Dein Handy passen? 2. Möglichkeit wäre Bluetooth oder Infrarot. Auch das wirst Du nicht haben. 3. Möglichkeit wäre eine Speicherkarte als Trägermedium, aber die wirst Du wieder nicht in dein GPS bekommen. Wirst wohl doch nen Laptop mitnehmen müssen.

Grüße
    Lars

• Mögliche Lösung: Mein Handy, ein Siemens S68 verfügt, wie der Foretrex, über eine serielle Schnittstelle. Mit einem seriellen Datenkabel und Nullmodemadapter ist es mir auch schon mal erfolgreich gelungen, GPS-Software auf dem Handy auszuführen und den Foretrex als Handy-GPS-Maus zu mißbrauchen. Das Handy konnte seine Koordinaten und Satellitenpositionen anzeigen.

Er hats doch schon erfolgreich gekoppelt, ausserdem kann er´s über Bluetooth auch machen.

• Hi,
    es ist nicht möglich, dem 101 den Track als Datei zu entlocken, da die
    Daten im internen Trackspeicher abgelegt sind. Diese Daten müssen
    explizit abgefragt werden.
    Es gibt im 101 keinen "Ordner" in dem eine gpx gespeichert ist, die man
    per Copy einfach auf das Handy übertragen kann.
    Dazu braucht man tatsächlich ein Programm wie g7towin.
    Ob es so etwas für Java-Handys gibt, weiß ich nicht.

Der interne Trackspeicher von 10000 Punkten kann aber durchaus
    für eine mehrtägige Tour reichen.
    Nicht mit den Einstellungen, wie blst sie hat, aber mit folgenden:
    Intervall "Häufig"
    Art "Automatisch"
    Damit habe ich eine 7-Tagetour mit dem Geko201 gemacht und
    habe knapp über 9000 Punkte erhalten.
    Für die Darstellung im WEB habe ich den Track sogar noch mal eingedampft!

• Hallo,

kennt jemand eine Software wie G7Towin oder GPS-Babel für Java-fähige Handys?

Eine solche Software ist für Garmin-Geräte nicht bekannt. Bei einem Holux M241 hätte dir mit BT747 geholfen werden können. Den Holux 241 kann man mit jedem Java-fähigen BT-Handy entladen.

Gruss Joern Weber

• Hi,
    blst möchte die mit dem Foretrex geloggten Tracks abends auf dem
    Handy archivieren.
    Das Loggen mit dem Handy möchte er vermeiden.
    Gegen das Loggen mit dem Handy spricht auch die Laufzeit des Akkus.
    Das Loggen auf dem Handy mit einer BT-GPS-Maus funktioniert
    einwandfrei, mache ich bei kleineren Spaziergängen auch mal.

Er hats doch schon erfolgreich gekoppelt, ausserdem kann er´s über Bluetooth auch machen.

Leider kann er keine Daten vom Foretrex auf das Handy per
    Bluetooth übertragen,weil dem Foretrex Bluetooth schlichtweg fehlt.
    Das geht nur per Kabel. Die Positionsdaten hat er per Kabel
    auf dem Handy auch schon auswerten können (im Livebetrieb).
    Eine Übertragung der Tracks ist auf diesem Weg ohne eine
    Software, die das Garmin-Protokoll und die entsprechenden
    Befehle zur Auslösung des Datentransfers der Trackdaten
    beherrscht, NICHT möglich.
    Zur Positionsbestimmung kann das Handy auf die NMEA-Daten
    zurückgreifen, die Übertragung der Trackdaten erfolgt jedoch
    über ein Garmineigenes Format.