Hallo,
kennt jemand eine Software wie G7Towin oder GPS-Babel für Java-fähige Handys?
Ich benutze zum Fahrrad fahren ja einen Garmin Foretrex 101, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin und meine Touren aufzeichne.
Ich habe zur Zeit beim loggen 2 Sekunden Intervall eingestellt, was mir ausreicht. So komme ich an einer Nachmittagstour meist auf zwischen 1000 - 3000 Punkte.
Für den Sommer steht nun eventuell eine Tour über mehrere Tage an. Das Problem: Hier wird der Trackspeicher nicht ausreichen.
Mögliche Lösung: Mein Handy, ein Siemens S68 verfügt, wie der Foretrex, über eine serielle Schnittstelle. Mit einem seriellen Datenkabel und Nullmodemadapter ist es mir auch schon mal erfolgreich gelungen, GPS-Software auf dem Handy auszuführen und den Foretrex als Handy-GPS-Maus zu mißbrauchen. Das Handy konnte seine Koordinaten und Satellitenpositionen anzeigen.
Ich könnte jetzt natürlich auf dem Handy loggen, allerdings ist die Lösung doch etwas unpraktisch. Außerdem ist die Handysteckverbindung nicht sehr erschütterungsfest....
Mir schwebt daher eher vor, tagsüber normal auf dem Foretrex zu loggen, und dessen ActiveLog dann abends auf das Handy zu überspielen. So dass dann irgendwo in einem der Handy-Verzeichnisse für jeden Tag eine GPX-Datei liegt. Der Handyspeicher (26 MB) sollte für 10 Tage gerade ausreichen...
Allerdings bräuchte ich dann natürlich eine Java-Software fürs Handy, die mir den GPX-Track runterlädt. Für PC, Mac und WinCE gibts solche Programme ja wie Sand am Meer, oder die Funktion ist eingebaut. Ich bräuchte die Funktion aber für ein Java-Handy... Kennt hier jemand so eine Software?