City Navigator NT Europe gegen Motorrad Tourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen das Zumo 550 und bin recht zufrieden. Bis man die ganzen Dinge versteht, geht doch noch ein bißchen Zeit drauf. Ich bin mir aber nicht im klaren, wofür ich MapSource benötige wenn ich Motorradroutenplaner 2008 habe. Liegt es an der gewohnten aber doch seltenen Arbeit mit dem MRP? Eine Route direkt aus dem MRP konnte ich ganz leicht auf das Zumo überspielen.
    Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

    Grüße
    puberter

  • hallo,
    cn nt ist das kartenmaterial, ms ist das programm, mit dem du dir das kartenmaterial am pc ansehen kannst. ob du deine routen lieber mit dem mrp oder mit ms planst, bleibt dir überlassen. ich habe keinen mrp, darum kann ich auch nichts über die vor- und nachteile sagen. wenn mich nicht alles täuscht, kann es aber zu problemen mit der routenberechnung führen, wenn du die routen direkt in den zumo spielst (wenn das kartenmaterial vom mrp nicht ident mit dem im zumo ist).
    mit ms kannst du kartenmaterial auf den zumo laden und tracks herunterladen.

    lg
    harald

  • Zudem läuft der MRP leider 2009 aus (keine Folgeversionen mehr).:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich habe seit einigen Tagen das Zumo 550

    Hast Du schon einmal probiert, eine solche Route ohne Neuberechnung auch wirklich abzufahren? IMO geht das nicht, aus den Gründen, die Harald schon genannt hat: graue Wegpunkte beziehen sich immer auf eine ganz bestimmte Karte, auf der sie auch erzeugt worden sind.

    Ich würde also immer die Route vom MTP in MapSource importieren, sie dort kontrollieren und gegebenenfalls ausdünnen, der MTP legt in der Regel viel zu viele Wegpunkte an, sie neu berechnen lassen auf der Karte, die auch im Zumo installiert ist und dann erst übertragen. Im Zumo sollte die automatische Neuberechnung abgeschaltet sein, sonst ist die Route eventuell "hin", wenn Du mal wegen einer Umleitung davon abweichen musst. In dem Fall: Navigation beenden und die Route neu aufrufen, dann passt's wieder.

    Übrigens ist der MTP eingestellt und es wird keine neuen Versionen mehr geben. (siehe Beitrag von Uli) Also besser nicht die Routenplanung in Hinblick auf die Zukunft darauf basieren lassen. Die enthaltenen Tourenvorschläge sind natürlich auch weiterhin als Vorschläge brauchbar und ich benutze sie hin und wieder auch. Ich "unterlege" sie in MS allerdings nur und klicke sie mit dem Routenwerkzeug schnell nach. Dann bin ich sicher, dass die Wegpunkte wirklich auf den Strassen sitzen, es nicht allzu viele sind und das Kartenmaterial stimmt. Diese Routen aus MS machen eigentlich niemals Probleme.

    paul-josef

  • Hallo,
    wenn du die Tour aus dem MTP direkt aufs Zumo überträgst wirst du bestimmt massenhaft Fähnchen (echte Wegpunkte) auf dem Zumo haben. Diese haben den Nachteil das sie immer angefahren werden wollen und wenn mal eine Umleitung kommt kannst du die Route vergessen. Besser ist es die Route aus dem MTP nach MS zu exportieren. Dann wirst du eine Route und einen Track in MS haben. Die Route kannst du dann löschen und den Track nimmst du dann als Vorlage um dir eine neue Route mit MS zu erstellen. Achte darauf die Punkte auf Kreuzungen zu setzen weil dadurch sogenannte "Graue Wegpunkte" entstehen. Darüber wurde hier im Forum schon massenhaft geschrieben. Einfach mal suchen.


    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Hi puberter,
    Du meinst sicher den Motorrad-Touren-Planer, da hab ich auch die letzte Version (2008/2009).
    Mach mit der Software mal ne einfache Tour (vielleicht 100 KM) und bearbeite diese mal mit MS über die Exportfunktion weiter.
    1.) wirst Du sehr viele Zwischenziele sehen, die Dir auch angesagt werden
    2.) zoome mit MS mal rein (auf 300-500 Meter), dann ist's gut möglich, dass der MTP gelegentlich einige Meter in kleine Straßen will, und Dich dann erst auf die eigentliche Route zurücklotst.


    Um die GROBE Richtung für eine Tour zu bekommen, ist der MTP nicht schlecht, bedarf aber einer Nachbearbeitung mit MS.


    Gruß Frank ;-))
    Edit: Donnerschlag, jetzt hagelt's aber Antworten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... die Punkte auf Kreuzungen zu setzen weil dadurch sogenannte "Graue Wegpunkte" entstehen.

    Graue Wegpunkte entstehen immer, wenn man mit dem Routenwerkzeug unter MS einen Punkt auf ein Kartenobjekt setzt. Es müssen also nicht immer Kreuzungen sein. Ich vermeide das sogar, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn an dieser Kreuzung auch noch abgebogen wird, zwei Ereignisse gleichzeitig eintreten: die Annäherung an den Wegpunkt und die Abbiegeankündigung. Das kann sich beissen und zu Fehlfunktionen führen. Daher setze ich die grauen Wegpunkte immer zwischen die Orte auf die freie Strecke. Bei mir hat sich das bewährt.

    paul-josef

  • Hallo,
    ich habe auch am 01.03.09 mit dem MTP eine kleine Route geplant und direkt auf den Zumo 550 übertragen. Am Start habe ich gleich die Route verlassen und mein Zumo hat noch nichteinmal neu berechnet, was er sonst bei dieser Abweichung macht. Bin dann in die Route wieder reingefahren und habe mich führen lassen.
    Meine Steffi hat mich nun eine ganz andere Route geführt, als ich geplant hatte. Selbst die zusätzlichen Wegpunkte, die ich zuvor am MTP gesetzt hatte, waren alle weg. Mein Zumo hat mich die kürzeste Strecke zum Ziel geführt.


    Für mich war dies ein Test, mit dem MTP zu planen und direkt mit dem Zumo abzufahren.


    Zuvor hatte ich auch immer die grobe Route am MTP geplant und in MS verfeinert und neuberechnet. Somit nie Probleme gehabt.


    Schade daß es keine Nachfolgeversion vom MTP gibt, für eine schnelle Planung ist der MTP für mich besser als MS.

  • Ich arbeite und plane schon länger mit dem MTP Version 2007 und Version 2009.

    Beim Erstellen der Route auf dem MTP mit dem Zoom alle Zwischenziele genau kontrollieren ob sie auch wirklich auf der Straße gesetzt sind. Man kann es wirklich erst bei vollem Zoom erkennen.
    Wenn die Tour ok ist, exportiere ich direkt als Track mit Verwendung der eigenen Karte.
    Anschließend wie schon von anderen hingewiesen Neuberechung auf Abfrage.
    Mit dieser Art der Planung und Datenübertragung habe ich fast alle Probleme in den Griff bekommen.
    Etwas mitdenken sollte wir nicht ganz verlernen.

    Aufpassen muss man jedoch wenn die Tour sich kreuzt, dies ist dann für den Zumo nicht klar wo er jetzt abbiegen soll, oder wenn man mal auf der Tour umkehrt. Weiters ist es ratsam die Route nach einer Pause oder wenn der Zumo trotzdem neu rechnet einfach neu zu laden.

    gruss
    Harry vom Bodensee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch was zum MTR-Planer die neuen Geräte wie der ZUMO kann mit dem GPS-Modul nix


    anfangen . Also Tracks oder Routen aus dem ZUMO direkt in den MTR-Planer übertragen


    geht nicht . Der ZUMO wird nicht erkannt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • auch wenn der MTP eingestellt wird, die meisten motorradtauglichen Strassen werden sich nciht ändern. und man kann auch die Generalkarte hinterlegen wenn man die Digital hat - hat auch was.


    Tour in MTP planen, mit "unflag" die Fahnen eliminieren (Forensuche) die Neuberechnung im ZUMO auschalten. dann sollte es gut gehen mit dem ZUMO und MTP.

  • auch wenn der MTP eingestellt wird, die meisten motorradtauglichen Strassen werden sich nciht ändern. und man kann auch die Generalkarte hinterlegen wenn man die Digital hat - hat auch was.


    Tour in MTP planen, mit "unflag" die Fahnen eliminieren (Forensuche) die Neuberechnung im ZUMO auschalten. dann sollte es gut gehen mit dem ZUMO und MTP.


    sehe ich auch so,
    plane seit fünf Jahren meine Urlaube ausschliesslich mit MTP, finde Ms einfach ungeeignet (keine Pässe, keine Routenoptionen oder hab ich da was verpasst??).


    Bisher keinerlei Probleme mit dem Export auf den Zumo, der rechnet eh neu und gleicht die MTP-Daten an seine interne Karte an.
    Selbst wenn der MTP eingestellt wird, gibt es die Strassen noch (hoffe ich), daher aus meiner sicht für die kommenden Jahre noch immer erste Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Außerdem unterstützt der MTP keine 64-bit-Betriebssysteme wie Vista 64 prof. oder XP 64 prof. Der eine oder andere arbeitet aber mit einem solchen Betriebssystem, da er für andere Anwendungen mehr Geschwindigkeit benötigt, und die 32-bit-Microsoft-Betriebssysteme nicht wirklich in der Lage sind, zwei oder vier Prozessoren anzusprechen.

    Somit ist MTP auf einem solchen Betriebssystem nicht lauffähig, und es gibt auch keine Updates oder Support mehr.

    Gruß docxx

  • Außerdem unterstützt der MTP keine 64-bit-Betriebssysteme wie Vista 64 prof. oder XP 64 prof. Der eine oder andere arbeitet aber mit einem solchen Betriebssystem, da er für andere Anwendungen mehr Geschwindigkeit benötigt, und die 32-bit-Microsoft-Betriebssysteme nicht wirklich in der Lage sind, zwei oder vier Prozessoren anzusprechen.
    Gruß docxx


    Genau, der Eine oder Andere, sicher aber nicht die Masse der Anwender!
    Abgesehen davon, was bringt der MTP, wenn das Kartenmaterial nicht mit dem des Navis übereinstimmt, genau :nix ?!
    Dass es keine Folgeversion mehr gibt liegt wohl aber auch daran,
    das es mit der Aktuallisierung des zugrundeliegenden Kartenmaterials des MTP
    einfach zu teuer werden würde.


    Onkel_Benz

  • Außerdem unterstützt der MTP keine 64-bit-Betriebssysteme wie Vista 64 prof. oder XP 64 prof.

    Gruß docxx



    Das ist schlichtweg falsch. Ich arbeite mit Vista 64 Business und benutze den Motorrad Tourenplaner 2008/2009. Ich vermute mal, daß Du nur vermutest, aber selber weder ein 64bit Betriebssystem betreibst und falls doch Du den MTp darauf nie installiert hast.


    Bei mir läuft alles sehr zufriedenstellend


    @ Onkel_Benz


    Ich persönlich plane Autorouten mit Mapsource, hole mir aber die Ideen für landschaftlich reizvolle Stecken mit dem Mopped beim MTP. Und damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Und wenn da mal der eine oder andere Kreisverkehr fehlt, so what. Man kann ja wohl statt gleich links abzubiegen auch dreiviertel eines Kreisels fahren ^^


    Also ich persönlich seh das nicht so eng mit der Kartenaktualisierung, speziell bei der Moppednavigation.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..... Und wenn da mal der eine oder andere Kreisverkehr fehlt, so what. Man kann ja wohl statt gleich links abzubiegen auch dreiviertel eines Kreisels fahren ^^
    ....


    Mach das aber bitte nicht in Großbritannien......:D


  • Sersen !


    Ich persönlich plane nur mit MS.
    Das mit den Kreiseln, mei, da muss man halt mal kurz mitdenken beim fahren,
    speziell bei den Inselaffen.


    Onkel_Benz

  • Das ist schlichtweg falsch. Ich arbeite mit Vista 64 Business und benutze den Motorrad Tourenplaner 2008/2009. Ich vermute mal, daß Du nur vermutest, aber selber weder ein 64bit Betriebssystem betreibst und falls doch Du den MTp darauf nie installiert hast.

    Bei mir läuft alles sehr zufriedenstellend

    Gruß



    Hallo kthulu,
    1: "Das ist schlichtweg falsch"
    2: "Du vermutest, dass ich nur vermute"

    Betrachten wir Deine Aussagen zunächst einmal getrennt voneinander. Der besseren Verständlichkeit wegen fangen wir zunächst mit Aussage 2 an. Der Begriff Vermutung ist nicht so ganz leicht zu definieren. Erstmalig taucht er bei Aristoteles als "Hypolepsis" auf, in etwa zu übersetzen mit "darunterfassen", also ein noch recht vager Begriff. Später bei Decartes bedeutet er dann in etwa: "Etwas Nicht-Evidentes für wahr zu halten".
    Tatsache ist, für einen Lösungsansatz ist eine Doppelung eines so vagen Begriffes wie "Vermutung" ein ungeschickter Weg.
    Hier stossen wir jetzt auf ein Paradoxon der Mathematik: Ein falscher Lösungsweg kann trotzdem zu einer richtigen, wenn auch im Kontext falschen Lösung führen. So geschehen bei Dir, d.h. Deine 1. Aussage könnte trotz Deiner falschen Grundaxiomatik richtig sein!

    Betrachten wir das näher:

    Fakt 1: Bei Dir läuft MTP unter Vista 64
    Fakt 2: Bei mir (und anderen) läuft MTP unter Vista 64 nicht
    Fakt 3: Du hast MTP verwendet
    Fakt 4: Ich habe MTP verwendet

    Lösungsansätze:

    1. Ich irre
    2. Du irrst
    3. Beide Irren
    4. Beide haben Recht

    1. Konklusio

    1. Wir sind zu verschiedenen Ergebnissen gekommen.
    2. Unsere Grundaxiomatik divergiert.

    In der Synopsis ergibt sich ein verblüffend logischer Lösungsansatz.
    Ich habe MTP in der Version 2007/08 nicht unter Vista 64 installieren können, da die von mir benutzte Version noch nicht 64-bit-tauglich war.
    Du konntest MTP in der Version 2008/09 unter Vista 64 installieren, da diese Version schon 64-bit-tauglich ist. Meine Aussage hätte also lauten müssen: MTP ist bis zur Version xx 07/08 nicht 64-bit-tauglich. Wie Du nun erkennen willst, kann man auf einem falschen Lösungsweg zu einem richtigen Ergebnis kommen. Man kann es aber auch ohne "doppelte Vermutung" logisch erklären.

    2. Konklusio: Nachdenken ist besser, als vermuten!;)

    Gruß docxx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wahnsinn!


    Wie kann man so viel schwafeln,
    und doch nix sagen, nur weil man mal ertappt wurde:p


    Onkel_Benz

  • Wahnsinn!

    Wie kann man so viel schwafeln,
    und doch nix sagen, nur weil man mal ertappt wurde:p

    Onkel_Benz


    Der Nick lässt es schon ansatzweise erahnen :D
    Willi