Hallo zusammen,
seit gestern bin ich (stolzer) Besitzer des o.g. Loggers.
Also ausgepackt, Bluetooth-Dongle an meinem Windows-XPRechner eingerichtet (hatte bisher noch nix mit BT zu tun) und den Logger eingeschaltet. Nach kurzen Schwierigkeiten, die aber an meiner fehlenden BT-Erfahrung lagen, war die Verbindung hergestellt. Die GPS-Maus-Funktion klappte im Zusammenspiel mit TTQV4 auf Anhieb. Bis dahin also alles bestens.
Nun sollte es an das Auslesen des Trackspeichers gehen. Also noch kurz ums Haus gerannt und dann das mitgelieferte Programm Holux GPS ezTour gestartet. Daten werden ausgelesen - zumindest zeigt ein Fortschrittsbalken das so an - und dann kommt die Meldung "Keine Daten vorhanden". Auch mehrmaliges Probieren brachte keinen Erfolg.
Nach einigem Suchen stieß ich auf das auf Java-Script basierende Tool BT747. Nach kurzer "Einarbeitung" gelang es mir dann, die Logdaten auszulesen. Diese wurden in einer *.bin-Datei abgelegt, wohl ein"spezielles" Format von Holux bzw. dem MTK-Chiphersteller. Beim Umwandeln dieser Datei in das gpx-Format erhielt ich vom Tool BT747 dann die Fehlermeldung (sinngemäß) "Keine gültigen Daten". Also versuchte ich es dann mit GPSBabel und - oh Wunder - es entstand eine gpx-Datei, wie gewünscht.
Diese Datei habe ich dann nach TTQV4 importiert - und nun kommt's: alle Trackpunkte trugen als Datum den 18.10.2028! Die Uhrzeit der Trackpunkte war hingegen korrekt. Daten die ich heute aufgezeichnet habe, wurden mit Datum 19.10.2028 abgelegt. Das falsche, in der Zukunft liegende Datum scheint dem Programm Holux GPS ezTour beim Auslesen die Probleme zu bereiten und beim Umwandeln von *.bin in *.gpx mit BT747 schlägt das Datum ebenfalls zu, wie ich herausfand. Nachdem ich in dem Programm den Datumsfilter auf den 19.10.2028 hochgesetzt hatte, lief hier nun auch die Konvertierung problemlos.
So, das war eine lange Vorrede, aber ich glaube zum besseren Verständnis der folgenden Fragen nötig.
Also:
Wie wird eigentlich das Datum im GPS-Empfänger ermittelt? Wird es im "Klartext" gesendet oder von der Firmware des Loggers errechnet?
Wie kann es überhaupt zu einem solchen Fehler des Loggers kommen und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mit dem Logger bei Inbetriebnahme einen sog. Kaltstart gemacht habe, diesen habe ich heute auch nochmal wiederholt. Zu ergänzen wäre auch noch, dass der heute aufgezeichnete Track über mehr als 4 km Fußwanderung äußerst exakt aufgezeichnet und in TTQV4 auch so angezeigt wurde.
Der Verkäufer sagte mir übrigens heute sofortige Ersatzlieferung zu, nachdem ich ihn von diesem komischen Verhalten informiert hatte - es ist übrigens nicht der in einem anderen Beitrag erwähnte Deutschlandvertrieb.
So, und nun bin ich auf Eure Antworten und Vermutungen gespannt.
Gruß
fesi