Komisches Verhalten beim setzen eines Wegpunktes in MS 6.15.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ´n Abend!

Im Anhang habe ich einen Ausschnitt aus einer Route angefügt, die mit folgenden Optionen erstellt wurde:[INDENT]MapSource: 6.15.4
    Karte: CN 2009.1 NT
    Routentyp: Autorouting
    Fahrzeug: Auto/Motorrad
    Berechnungstyp: Kürzeste Zeit
    Straßenauswahl: 3. Stufe

Ausschlüsse:
    0 Mautstraßen
    X Unbefestigte Straßen
    0 Kehrtwenden
    0 Fahrgemeinschaftsspuren
    0 Fähren
    0 Saisonbedingte Straßensperrungen
    0 Erweitert[/INDENT]Die Route ist noch nicht vollständig bearbeitet, weil folgendes Problem auftritt:

Die Rückfahrt soll nicht über die A22 (ab Sterzing), sondern über die Brennerstraße erfolgen. Dafür müsste ich einen zusätzlichen Wegpunkt einsetzen. Vorzugsweise bei "Strada Statale Dell'Abetone E Del Brennero und Ibsenplatz" in "Colle Isarco", weil dort im Ort sonst durch die Via Färber geroutet wird.

Wenn ich aber den Wegpunkt auf der A22 neben Colle Isarco mit der Auswahlfunktion aufnehmen will, sollte mir eigentlich ein weiteres Zwischenziel zwischen "Sachsenklemme Bikertreff" und "Shell Brenner" angeboten werden. Tatsächlich will MS aber ein Zwischenziel zwischen den Wegpunkten von der Hinfahrt "Strada Statale Dell'Abetone E Del Brennero" und "Alpenrosenhof" anlegen. :blink:

Ich hab dann mal ausprobiert, von wo an ich die richtige Zwischenstation angeboten bekomme und habe herausgefunden, dass ca. knapp vor der Mautstation auf der A22 in Sterzing das neue Zwischenziel richtig zwischen "Sachsenklemme Bikertreff" und "Shell Brenner" eingesetzt wird, danach immer falsch zwischen "Strada Statale Dell'Abetone E Del Brennero" und "Alpenrosenhof".

Ich hab dafür keine Erklärung. Ihr?

Gruß
    Heinz

• ´n Abend!
    Im Anhang habe ich einen Ausschnitt aus einer Route angefügt, die mit folgenden Optionen erstellt wurde:
    Gruß Heinz

Hallo Heinz.

Gehe mal auf 20 m Vergrößerung und füge mit der Auswahlfunktion einen neuen Punkt nach links direkt auf die Straße nach dem Punkt Tankstelle ein, also genau auf die Einmündung die zur Tankstelle führt, so dass in der Route ein neuer Punkt nach der Tankstelle entsteht.

Dann lösche die Tankstelle aus der Route raus und lasse neu berechnen...

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wolfram, dadurch ändert sich nichts.
    Gruß Heinz

Hallo Heinz.

Bei mir schon, die gesamte Autobahn von Sterzing bis Brenner ist raus, nur noch Landstraße so wie Du es wolltest.

Gruß
    Wolfram

• Hallo Heinz.

Bei mir schon, die gesamte Autobahn von Sterzing bis Brenner ist raus, nur noch Landstraße so wie Du es wolltest.

Gruß
    Wolfram

Wolfram,

wir haben uns offensichtlich missverstanden. Es geht in erster Linie nicht um Landstraße oder Autobahn, sondern darum, dass der zusätzliche Wegpunkt nicht richtig aufgenommen wird. Hast du das mal probiert?

Gruß
    Heinz

PS: Am Routingverhalten ändert sich bei mir bei der Änderung des Tankstellenwegpunktes mit meinen o.a. Einstellungen übrigens auch nichts: Es wird ab Sterzing über die A22 bis zum Brenner geroutet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...verstehe das Problem auch nicht. Den Wegpunkt kann man ganz normal setzen. Es wird in beide Richtungen über die Landstraße geroutet. Kannst du dein Problem nochmal näher erklären?

Grüße Charly

• Kannst du dein Problem nochmal näher erklären?

Dann versuche ich es mal. Erstmal ganz allgemein:

Ich habe eine Strecke von A nach B. Ich will abseits der errechneten Route ein Zwischenziel einlegen und klicke dafür mit der Auswahlfunktion auf die Route. Als "Ankerpunkte" nimmt MapSource A und B, ich suche mir eine Stelle für das neue Zwischenziel und lege das Zwischenziel C mit einem Klick da ab. Ziel C liegt jetzt zwischen A und B.

Jetzt die kompliziertere Variante:

A -> B -> C -> D -> E

Ich will jeweils zwischen diesen Stationen mit der Auswahlfunktion eine Zwischenziel aufnehmen, klicke dazu auf die berechnete Route zwischen A und B und wie in der einfachen Version oben wird von MS als "Ankerpunkte" A und B genommen und ich kann mein Zwischenziel ablegen. Das neue Zwischenziel liegt zwische A und B. Dito bei B und C, C und D.

Jetzt will ich das letzte Zwischenziel zwischen D und E anlegen. Klicke auf die Route, die zwischen D und E berechnet wurde und erwarte, dass als "Ankerpunkte" D und E genommen werden, weil ich ja dazwischen ein Zwischenziel anlegen will. Anstelle von D und E werden jetzt aber als "Ankerpunkte" B und C genommen, die mit beabsichtigen Routenänderung gar nichts mehr zu tun haben.

Genau das passiert bei der Beispielroute: Aufgrund der berechneten Route müssten als "Ankerpunkte" für das Zwischenziel "Sachsenklemme Bikertreff" (D) und "Shell Brenner" (E) aktiviert werden, tatsächlich wird aber fälschlich ein Zwischenziel zwischen Strada Statale Dell'Abetone E Del Brennero" ( B ) und "Alpenrosenhof" (C) angelegt.

Wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, hört sich das wieder kompliziert an, aber einfacher kann ich es nicht beschreiben. :rolleyes:

Kurz gefasst: Ich bekomme in dem Beispiel bei der letzten Routenänderung nicht die "Ankerpunkte" angeboten, die aufgrund des Streckenverlaufs eigentlich "aktiviert" werden müssten.

Verwirrende Grüße
    Heinz

• Wolfram, wir haben uns offensichtlich missverstanden. Es geht in erster Linie nicht um Landstraße oder Autobahn, sondern darum, dass der zusätzliche Wegpunkt nicht richtig aufgenommen wird. Hast du das mal probiert? Gruß Heinz

Hallo Heinz.

Der Fehler liegt wohl am neuen Kartenmaterial.
    Ich habe das mit CN NT 2008 durchgespielt und dort liegen die beiden Wegpunkte Brennertankstelle und Bikertreff direkt auf der Straße, in CN NT 2009.1 liegen beiden daneben mit entsprechenden kleinen Stichstraßen.

Ich verstehe Dich schon richtig und ich vermute, dass es an den beiden Punkten Sachsenklemme Bikertreff und/oder Brennertankstelle liegt.
    Wir haben ja beide das identische Ausgangsmaterial, deshalb müsste das auch bei Dir gehen, was ich mache.

Lege mal auf die Straße vor dem Bikertreff einen neuen Wegpunkt ab und bringe den dadurch wieder genau auf die Straße. Dann den ursprünglichen Wegpunkt Sachsenklemme Bikertreff aus der normalen Liste und der Wegpunktliste löschen.
    Dadurch ergibt sich bei mir schon, dass die Route von der Autobahn wegkommt und auf die Landstraße verlegt wird. Jetzt ist es auch möglich, die Straße in Colle Isarco zu verlegen und einen grauen Wegpunkt auf Strada Statale/Ibsenplatz zu setzen, so dass die von Dir gewünschte Route gewählt wird, was vorher nicht ging.

Jetzt kannst Du den Punkt Brennertankstelle so lassen, die stört nicht, obwohl die auch neben der Straße liegt die der Wegpunkt Bikertreff.

Das mit der Straße aufnehmen und in Colle Isarco loslassen, habe ich getestet. du hast recht, mal werden die einen "Ankerpunkte" genommen und mal die anderen und das loslassen in der Ortschaft bewirkt nichts.

Versuchs mal bitte...

Gruß
    Wolfram

• Wolfram,

die Wegpunkte Sachsenklemme und Shell Brenner auf die Straße zu setzen, hatte ich schon probiert, bevor ich hier und bei Naviuser gepostet habe. Ich hab´s jetzt noch einmal probiert, aber mit meinen Einstellungen bringt das keine Änderung. Wenn ich nicht noch irgendwo einen dicken Bug drin haben sollte, vermute ich einfach mal, dass bei dir "Ausschluss Mautstaße" aktiviert ist und darum nicht über die A22 geroutet wird.

Aber nochmal: Mein Problem ist nicht, ob über Autobahn oder Landstraße geroutet wird! Das, was ich nicht verstehe(n kann und will), hast du ja auch festgestellt:

Das mit der Straße aufnehmen und in Colle Isarco loslassen, habe ich getestet. du hast recht, mal werden die einen "Ankerpunkte" genommen und mal die anderen ...

Gruß
    Heinz

• Verwirrende Grüße
    Heinz

OK, nun hab auch ich verstanden was du meinst und kann den Fehler auch nachvollziehen, bzw. nachbauen. Warum das so ist, ist mir allerdings schleierhaft.

Das bei mir trotzdem nicht über die Autobahn, sondern die Landstrasse geroutet wird liegt an der Einstellung "kürzere Entfernung" und "Wenig befahrene Strassen vorziehen"

• Das Problem ist der Wegpunkt "Shell Brenner" nach "Sachsenklemme Bikertreff". Mit dem Punkt in der Route stimmt irgendwas nicht. Wenn du den Wegpunkt aus den Routeneigenschaften löscht, ist alles in Ordnung. Du kannst dann anschließend in den Routeneigenschaften den Wegpunkt aus der Wegpunktsammlung wieder neu einfügen und trotzdem ergibt sich dann die richtige Route.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Da scheint irgendwas beim Erstellen der Route mit diesem Wegpunkt (über das Routenwerkzeug?) schiefgegangen zu sein.

• Wenn du den Wegpunkt aus den Routeneigenschaften löscht, ist alles in Ordnung. Du kannst dann anschließend in den Routeneigenschaften den Wegpunkt aus der Wegpunktsammlung wieder neu einfügen und trotzdem ergibt sich dann die richtige Route.

Habe ich gerade so ausprobiert. Keine Änderung. War auch nicht zu erwarten, da dieser Wegpunkt schon bei den Tipps von Wolfram mehrfach ausgewechselt bzw. gelöscht wurde.

• Probier mal die Datei im Anhang und sage, ob der Routenverlauf so ist, wie du ihn brauchen kannst. Ich habe den Routenpunkt "Shell Brenner" gelöscht und dann den Wegpunkt "Shell Brenner" eingefügt. Ergebnis: Die Route verläuft nicht mehr auf der A22 und lässt sich auch mit dem Routenwerkzeug so bearbeiten, wie man es erwartet.

• Chris,

die Route ist so, wie sie sein sollte. Stimmt! Aaaaber: Auch deine Voreinstellungen scheinen von meinen abzuweichen. Wenn ich deine Route mit meinen Voreinstellungen:

neu berechnen lasse, ist alles wieder beim alten. Als Ausschluss ist bei mir nur "Unbefestigte Straßen" vorgegeben. Da bei der Ausschluss "Mautstraßen" nicht aktiviert ist, wird die Route bei mir erst einmal über die mautpflichtige A22 geführt.

Bevor jetzt gesagt wird "Dann setz doch den Ausschluss Mautstraßen": Mein Beispiel ist ein Ausschnitt aus einer größeren Route, die in Österreich bei der An- und Abfahrt auch über (vignettenpflichtige) Autobahn führt. Wenn ich bei der Route Mautstraßen ausschliessen würde, müsste ich mehr Wegpunkte setzen um in Österreich auf der Autobahn zu bleiben als ich bei meiner Einstellung brauche, um nicht auf mautpflichtige Autobahnen geleitet zu werden.

Gruß
    Heinz

• Ich hab dann mal ausprobiert, von wo an ich die richtige Zwischenstation angeboten bekomme und habe herausgefunden, dass ca. knapp vor der Mautstation auf der A22 in Sterzing das neue Zwischenziel richtig zwischen "Sachsenklemme Bikertreff" und "Shell Brenner" eingesetzt wird, danach immer falsch zwischen "Strada Statale Dell'Abetone E Del Brennero" und "Alpenrosenhof".

Hab´s nochmal ausgetestet. Der Punkt an dem "gewechselt" wird, liegt bei "N46 53.156 E11 25.883". Vor diesem Punkt ist die Verbindung richtig zwischen "Sachsenklemme Bikertreff" und "Shell Brenner". Danach wird falsch zwischen "Strada Statale Dell'Abetone E Del Brennero" und "Alpenrosenhof" verbunden.

Testweise habe ich darum mal einen zusätzlichen (und eigentlich unnötigen) Wegpunkt in Sterzing kurz hinter dem Abzweig Jaufenstraße/Brennerstraße eingefügt und damit klappt es. Wenn ich jetzt bei Colle Isarco auf die Route auf der A22 klicke, bekomme ich den Wegpunkt in Sterzing und die Shell am Brenner als "Ankerpunkte".

Löst zwar das Problem, aber klärt es nicht. Der "Knackpunkt" ist m.E. bei der Mautstation in Sterzing zu suchen.

Falls doch noch jemand eine Lösung findet, kann er sich ja noch einmal melden.

Gruß
    Heinz

• Uups, beinahe vergessen:

Danke an alle, die sich um die Lösung bemüht haben.

• Ich geb's auf!

Jetzt kann ich die Route, wie ich sie vorhin berechnet habe, nicht mehr neu berechnen lassen. Ich habe ein bisschen mit den Grundeinstellungen herumgespielt und auch mal 6.15.4 benutzt und bekomme jetzt nicht mehr das Ergebnis von vorhin, obwohl ich die Routingeinstellungen alle wieder zurückgesetzt habe - auch nicht mit 6.13.7. Sehr rätselhaft!

• ... in den Eigenschaften von Route klickst Du den Wegpunkt an, den Du verschieben willst; links vom Kasten erscheinen zwei gelbe Pfeile - oben, unten -, damit kannst Du den Wegpunkt beliebig verschieben.

Gruß
    Günther

P.S. Das "Gummiband" ist wirklich blöde. :mellow:

• Hab´s nochmal ausgetestet. Der Punkt an dem "gewechselt" wird, liegt bei "N46 53.156 E11 25.883"...
    Gruß Heinz

Hallo Heinz.

Hab` auch noch ein wenig probiert und Deinen Punkt gefunden.

Gegenüber dem Punkt Strada Statale Dell`Abetone auf der A22 gibt es noch den Bereich der Ausfahrt von der Autobahn, der Punkt heißt "A22 und Ausfahrt".
    Wenn man die Route dort mit der Auswahlfunktion aufnimmt wird richtig zugeordnet, man kann einen Punkt in Colle Isarco auf die Einmündung "Ibsenplatz" setzen und die Route kommt von der Autobahn runter.

Gruß
    Wolfram