Beim Downloadversuch erhalte ich leider immer die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden. Der Server unter http://www.sackman.info konnte nicht gefunden werden."
Hab das Problem nur ich, oder ist Duendes Site gerade down?
Heinz
Beim Downloadversuch erhalte ich leider immer die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden. Der Server unter http://www.sackman.info konnte nicht gefunden werden."
Hab das Problem nur ich, oder ist Duendes Site gerade down?
Heinz
Keine Probleme. Geht alles.
Jetzt geht's bei mir auch.
Heinz
Bugs korrigiert in V3.50:
- Bei nicht-gdb Dateien werden manchmal Tracks übergeschlagen.
- WinGDB3 crasht, wenn Zwischenziele größer sind als 64 Zeichen.
Neue Funktion für Edge/Forerunner Benutzer:
- WinGDB3 kann jetzt automatische Kurspunkte generieren bei Richtungsänderungen in Kursdateien (tcx).
Versionsnummer is nicht geändert.
Danke für Dein Programm, aber wieso änderst Du die Versionsnummern nicht mehr, nach der 5 ist doch noch Platz;)?
Zu viele Arbeit.
Ich ändere die Version nur ab und zu, nicht für Bugs und kleine Änderungen.
Für mich hat das kein Zweck als Referenz, denn ich bewahre die Interim Versionen doch nicht. Die Datum der .exe kannst Du Selber gebrauchen.
PS. Auf meinem Website steht "last change date". Dieser Datum ist dieselbe wie die Datum von der .exe Datei.
Da ich längere Urlaubsrouten erstmal immer komplett plane, diese dann aus Performancegründen aber gerne in Abschnitte von ca. 500 km aufteile, vermisse ich in dem Programm eine Funktion, die das für mich erledigt. Hab mich gestern intensiv mit den Funktionen befaßt, aber leider nichts dergleichen gefunden. Hab ich was übersehen? Könnte man sowas realisieren?
Dieser Wunsch steht schon länger auf meine Liste. Habe leider nicht soviel Zeit. Die Idee ist das Aufteilen in Punkten zu ändern in Km.
Bis dann kannst Du das Folgende machen:
Konvertiere Deine Route erstmal mit Option 13 oder 14 um die Anzahl der Punkte zu bekommen. Dann kannst Du berechnen wieviel Punkte ungefähr in 500 km gehen. Danach nochmals konvertieren mit dieselbe Option, aber dann mit Aufteilen und das Anzahl der Punkte anmelden.
Ich habe noch eine Frage: Wenn die Strecke 1700 km ist, möchtest Du dann aufteilen in 3 oder 4 Strecken.
Wenn die Strecke 1700 km ist, möchtest Du dann aufteilen in 3 oder 4 Strecken.
Danke erstmal für den Tip. Werd ich mal probieren.
Zu Deiner Frage: 3 oder 4 ist eigentlich egal. Es kommt auf ein paar km pro Etappe nicht an. Am besten halt wählbar. Und wenn ich bei 1700 km dann 500 km als Teilstück eingebe, dann werden es halt 4 Teilstücke.
Beim implementieren muss ich etwas wählen:
a. 3 x 566 km
b. 4 x 425 km
c. 3 x 500 km + 1 x 200 km
Ich wähle selber für b., aber vielleicht gibt es gute Argumenten für etwas anderes.
Sorry für die späte Antwort (hatte den Beitrag übersehen und die Benachrichtigung hat - warum auch immer - nicht funktioniert).
So eine Auswahl ist natürlich schon nett. Dann hat man die Wahl. Wobei ich eigentlich 2 (a + b) für ausreichend halte. Man muß die Eingabemöglichkeit dann eben entsprechend formulieren ("Route teilen bei circa x km"). Die Variante c ist m.E. überflüssig und führt nur zu Irritationen. Schlimmstenfalls kommen da nämlich nur 3 "Restkilometer" raus, was suboptimal wäre.
Danke für die Antwort.
Eine Wahl ist nur möglich.
Wenn ich wieder Zeit habe werde ich (b) implementieren.
Sagt mal liebe Entwickler,
wäre es denn nicht möglich, bei der Konvertierung einer gdb- in eine tcx-Datei ein eventuell vorhandenes Höhenprofil mit zu übernehmen?
Grüße
Michael
Du hast dieser Frage auch persönlich geschickt und die habe ich auf Englisch beantwortet. Leider keine Antwort bekommen.
Dass war die Antwort (jetzt auf Deutsch):
Höhe wird übernommen in Tracks, nicht in Routen.
Ich habe keine Ahnung wie man so ein Profil in eine Route bekommt. MapSource?
Wenn Du eine Route mit Höhenprofil hast bitte schicke die zu mir. Ich werde denn mal sehen was ich machen kann. Und erzähle bitte dazu wo die Route her kommt.
eine Route mit Höhenprofil
auch wenn ich jetzt einen Glaubenskrieg losbreche:
eine Route ist eine Planung und hat daher keine Höhenangaben.
Man könn mit winGDB z.B. diese in einen Track umwandeln und die einzelnen Trackpunkte eventuell mit den STRM Daten verknüpfen.
IMO ist das Höhenprofil nicht in der Route enthalten, sondern wird vom (geeigneten) Gerät und von MS "on the fly" erzeugt und angezeigt, wenn man eine Karte verwendet, die ein DEM enthält.
paul-josef
IMO ist das Höhenprofil nicht in der Route enthalten, sondern wird vom (geeigneten) Gerät und von MS "on the fly" erzeugt und angezeigt, wenn man eine Karte verwendet, die ein DEM enthält.
paul-josef
Genauso ist es; auf meinem Triton 1500 kann ich bei einer Luftlinienroute auf der Topo und der OSM - beide mit Höhendaten - ein Höhenprofil anzeigen lassen.
Die 3-Sek.-Höhenlinien der OSM sind genauer als die der Topo, die auch etwas schlechter interpoliert wird.
Wenn ich zwischen den beiden Maps wechsele, wird jeweils ein geändertes Höhenprofil angezeigt.
Die Funktion die wir immer schon in MapSource vermissten ist jetzt da!
Ab heute ist es möglich Routen in Tracks und Tracks in Routen direkt in MapSource ze konvertieren. Schneide oder Kopiere eine Route oder ein Track ins Zwischenablage von MapSource. Drücke auf der Schaltfläche "Konvertiere" und füge das Resultat wieder ein in MapSource. Die konvertierte Route oder Track steht direkt zu Verfügung.
Schade dass die Schaltfläche nicht in MapSource selber sitzt. Aber um dass so einfach möglich zu machen hat WinGDB3 jetzt ein spezielles Menü für diese Funktion, das WinGDB3-clipboard Menü.
Wenn man Version 3.55 download und installiert bekommt man 2 Verknüpfungen: WinGDB3 für das normale Menü und WinGDB3-clipboard für das neue Zwischenablage Menü. Auf diesem Menü kann man einige Voreinstellungen machen für die Konvertierung und da sind 2 Konvertierungsschaltfläche.
Die Schaltfläche "Konvertiere zu Zwischenablage" soll man benutzen wenn man das Resultat wieder in MapSource einfügen willst, die Schaltfläche "Konvertiere zu MapSource" fügt das Resultat direkt in eines neues MapSource Fenster ein.
Dieser Funktion wirkt auch für BaseCamp und zwischen MapSource und BaseCamp.
Das Programm ist eine beta Version, weil noch nicht alles ausführlich getestet ist und weil die Dokumentation noch nicht Komplett ist. Chris1234 will die machen aber die Englische Text ist noch nicht korrigiert.
Viel Spaß mit dieser neue Version und reagiere bitte mit eventuelle Fehler und andere Bemerkungen.
Sehr cool. Funktioniert sehr gut. Könnte auch Option 15 eingeführt werden?
Generell praktisch wäre für mich Option 15 PLUS Option 12. So kann man dann Route und Track gleich aufs GPS übertragen. Ändert man etwas an der Route, so bleibt einem immer noch der Track mit der mehr oder weniger Originalspur...
Ich untersuche die Möglichkeiten für die Optionen 3, 13, 14, 15.
Die sind schwieriger, weil es Route in Route Konvertierungen sind.
Die heutige Version ist die erste Implementierung eines neues Idee.
Und das ist eben noch ein Beta