Kartenmaterial für Garmin Legend HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mir gerade online das Legend HCX bestellt.
    Jetzt meine Frage, welche Karte soll ich mir dazu bestellen?
    Ich möchte das Gerät hauptsächlich zum Geocachen nutzen, allerdings auch als Führer beim Motorrad fahren (als Navi).

Moped-Touren kann ich von der Motorrad-Tourenplaner Software einspielen.

Bevor ich jetzt viel Geld für eine unnütze Karte ausgebe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

• Hallo Mart,

zum Motorradfahren wird wohl kein Weg an der CityNavigator von Garmin vorbeiführen. Eventuell einen preiswertere Variante auf SD-Karte mit einigen Einschränkungen, besonders bei der Routenplanung am PC.

zum Geocachen eine Garmin Topo für Deutschland (evtl. nur Süd/Nord), Österreich, Schweiz etc.
    Achtung: in Kürze erscheint die Topo D und A in einer neuen Version, die Topo CH kam vor kurzem in Version 2.
    Siehe auch hier: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/karten/mapviewer/

Kostenlos, aber in den meisten Gegenden noch nicht so detailiert wie die Garmin Topos sind OpenStreetMap Karten. Schau mal unter www.openstreetmap.de nach. Eignen sich aber nicht zum Motorradfahren!

Gruß Bergdohle

• Danke, das hilft mir wirklich weiter.

Werde mir dann wohl eine zweite SD-Karte kaufen und jeweils eine Karte darauf installieren. SD-Karten sind ja recht günstig momentan.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mart,

um teure Missverständnisse zu vermeiden versuche ich es nochmals zu erklären.

Von Garmin gibt es sowohl die City Navigator Karte zum Routing mit dem Auto und Motorrad, als auch die Outdoorkarten auf DVD und ein Stück billiger auch auf SD-Karte.
    Nur bei der teureren DVD-Version kannst Du die Karte auch am PC betrachten und zur Tourenplanung etc. verwenden. Beide Karten kannst Du auf eine SD-Karte für das Etrex laden.

Die billigeren Kartenversionen auf SD-Karten kannst Du nur im GPS-Gerät verwenden und dürften sich daher schnell als Fehlkauf rausstellen. Ich bin kein Motorradler, lese aber immer wieder, daß auch nach der Planung mit dem Motorrad-Tourenplaner eine Überprüfung und Nachbearbeitung der Route auf der Garmin Karte am PC nötig ist. Das dazugehörige Programm von Garmin nennt sich Mapsource und ist bei jeder Garmin-Karte auf DVD dabei.
    Auch beim Cachen ist es sinnvoll, sich die Gegend vorher zuhause am PC mal anzusehen.

Gruß bergdohle

• Danke für den Tipp.
    Habe mir jetzt die CityNavigator UND die Topo Deutschland als PC-Versionen zugelegt.

Bin jetzt gerade dabei die CityNavigator auf die SD-Karte zu übertragen.

Kann ich die Topo dazu schreiben und über das Gerät zwischen den beiden Karten umschalten? Ich habe extra nur die wichtigsten Teile der Navigator-Karte genommen, um Platz auf der SD-Karte zu behalten.

Wenn ich jetzt die Topo auf das Gerät schiebe, überschreibt er dann die Navigator?

Gibt es die Möglichkeit, beide Karten auf einer SD unterzubringen, oder muss ich mir (wie ursprünglich geplant) eine zweite SD-Karte zulegen und bei Bedarf wechseln? (umständlich und Risiko eine SD-Karte zu verlieren)

Die Bedienungsanleitung auf der CD hilft mir nicht weiter und die Quickstart-Mini-Papieranleitung sowieso nicht.

• Bin jetzt gerade dabei die CityNavigator auf die SD-Karte zu übertragen.

Dann brich das mal gleich ab, denn das wird nichts.

Man muss in MS alle Kacheln aller Karten, die man auf dem Gerät haben will auswählen und zusammen übertragen. Dann kann man dort die einzelnen Kartenfamilien an- und ausschalten, wie es beliebt. Also erst die gewünschten Kacheln der einen Karte auswählen, dann die Karte wechseln und die nächsten Kacheln. Erst wenn alles komplett, übertragen.

Jede neue Übertragung löscht den alten Kartensatz: Kartenmaterial vom PC auf GPS Geräte (GARMIN) übertragen

Die mögliche Kartensatzgröße beträgt beim Legend 2048 Mb. Größere Kartensätze werden nicht erkannt. Auf eine 2Gb-SD passen so die TOPO-D V2 komplett und die CN2009NT für Deutschland und einige Nachbargebiete bei einer Kartensatzgröße etwa 1800 Mb. Dann bleibt genügend Platz für Trackaufzeichnung (Achtung: Standardmäßig nicht aktiviert) und POIs.

ActiveLog, Trackspeicher (Achtung: Zeitstempel gehen verloren) und Routen liegen im Gerätespeicher. Eigenen Kartenspeicher hat das Gerät nicht.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, hätte sonst noch 1,5h übertragen für nichts. :)

Wie funktioniert das denn mit der Umschaltung, wenn ich beide Karten auf einer SD-Karte habe?

P.S.: Wie sieht das aus, wenn ich eine größere SD-Karte nehme zB 4GB? Kann ich dann trotzdem 2048MB verwenden? Auf meiner 2 GB-Karte sind nämlich nur 1830MB verfügbar und da bekomme ich Topo D und City Navigator D nicht drauf. :(

Na ganz toll, jetzt habe ich die Karte total verkleinert, damit sie drauf passt und bekomme jetzt die Meldung von MapSource, dass mein GPS keine Kartenübertragung unterstützt ?!? Vorhin ging es noch.

• Wie funktioniert das denn mit der Umschaltung

Auf der Kartenseite die Menütaste drücken und "Karte einrichten" wählen. Dann die Rubrik "Information" wählen. Die einzelnen Kacheln können durchgeblättert werden. Nun nochmals die Menütaste drücken. Der Rest erklärt sich selbst, allerdings bedeutet "an" oder "aus" das, was beim Auswählen passieren wird. "Aus" bedeutet also, dass die betreffende Karte momentan eingeschaltet ist.

Zitat

... größere SD-Karte nehme zB 4GB?

Ja, das kann man machen. Bis 8Gb habe ich getestet. Die 2048er-Grenze bleibt zwar, aber man kann sie voll ausnutzen. Die Speicherkarte sollte ohnehin noch Platz für Trackaufzeichnung (defaultmäßig abgeschaltet!) und POIs haben. Da reichen allerdings 100 bis 200 Mb. Bei den günstigen Preisen für Speicherkarten bietet sich eine 4Gb an, die dann eben zum Teil ungenutzt bleibt.

Zitat

... da bekomme ich Topo D und City Navigator D nicht drauf.

Hast Du eine CN2009 "Classic" gekauft? das Legend kann auch mit NT-Karten umgehen und dann ist das aufgrund der kleineren Dateigröße eigentlich kein Problem. Außerdem werden die Nicht-NT-Karten vermutlich irgendwann eingestellt, da alle neuen Geräte NT-Karten-fähig sind.

paul-josef

• Mit dem Durchblättern über Karte einrichten ist aber ziemlich umständlich. Es sind ja hunderte von Topo-Kacheln.
    Gibt es eine generelle Umschaltung zwischen Topo und Navigator?

So muss ich ja, wenn ich Geocachen will und Topo brauche, erstmal wissen in welcher Kachel ich mich befinde und die dann auch noch in dem ganzen Wust finden...

CityNavigator NT

Werde mir dann wohl noch eine 4GB zusätzlich zu der jetzt vorhanden 2GB kaufen. Und dann entweder eine für Urlaub und eine für D nehmen, oder (wahrscheinlich sinnvoller) eine Karte mit Topo und eine mit dem Navigator befüllen, um das umschalten zu sparen. (sinnvoll?)

Was mich momentan aber hauptsächlich wundert, ist:
    Nach dem Abbruch der Kartenübertragung in Versuch 1, sagt mir MapSource jetzt, dass mein GPS keine Kartenübertragung unterstützt?!
    Was ist da passiert bzw was kann ich machen?

Habe die Daten jetzt via Adapter übertragen. Navigator funktioniert anscheinend.

• nein du kannst komplette karten an und abwählen. geh auf die kartenseite und drücken den knopf links unten (der der aussieht wie eine buchseite mit der lupe drunter), dann karte einrichten, dann wieder den knopf links unten. jetzt kannst du ganze karten an und abschalten.

achtung: es wird immer die option angezeigt die man auswählt. also wenn da steht "aus: city navigator europe" dann ist die karte an (und umgekehrt).

ich würde dir empfehlen die draw priority mit dem gmap-tool von popeij umzustellen. dann kannst du die topo sehen und auf der straßenkarte drunter routen. allerdings wird die verarbeitungsgeschwindigkeit etwas langsamer.

• Probier doch erstmal die OSM Karten. Die kosten nix und Du kannst dir mal einen Überblick verschaffen. Evtl. reichen dir diese auch aus?
    Kaufen kannst immer noch.

Serwas Marco

• Mit dem Durchblättern über Karte einrichten ist aber ziemlich umständlich. Es sind ja hunderte von Topo-Kacheln.
    Gibt es eine generelle Umschaltung zwischen Topo und Navigator?

Paul-Josef hat doch exakt beschrieben, wie es geht!?

Auf der Kartenseite die Menütaste drücken und "Karte einrichten" wählen. Dann die Rubrik "Information" wählen. Die einzelnen Kacheln können durchgeblättert werden. Nun nochmals die Menütaste drücken.

Uwe

• Sorry, habe das "nochmals drücken" überlesen.
    Bin zu den Kacheln gekommen und war von der Anzahl der ein-/auszuschaltenden Kacheln total überwältigt.

Das übertragen via Adapter hat funktioniert. Habe gerade erste Testfahrt als Autorouter gemacht. War nicht perfekt aber in Ordnung.

Aber das Problem
    "Nach dem Abbruch der Kartenübertragung in Versuch 1, sagt mir MapSource jetzt, dass mein GPS keine Kartenübertragung unterstützt?!
    Was ist da passiert bzw was kann ich machen?"
    ist immer noch akut.

P.S.: Wo finde ich das gmap-tool von popeij ?