Roadbook erstellen - möglichst einfach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vorhanden sind neben mapsource die CN NT v9, die Topo V2, der Radroutenplaner 4.0 und das etrex Vista HCX.

Wie erstellt ihr am einfachsten ein Roadbook, d. h. eine Tabelle mit drei Spalten, etwa so: Kilometerangabe zwischen den Orten, Ortsname, gefahrene Gesamtkilometer bis zum Ort?

Ich mache es so: Zuerst die Route mit mapsource erstellen, dann nochmals mit dem Routenwerkzeug über die Route gehen und jeden Ort markieren, sofort jeweils die Daten ablesen und in eine parallel zu schreibende Wordtabelle (Excel ist wahrscheinlich besser!) eintragen und zum nächsten Ort gehen usw.

• versuch mal bei Route in den Reiter "Richtungen", alles markieren und kopieren, dann in Excel. Ergebnis ist nicht schön, da jede Änderung eingetragen ist (Auch Namenswechsel einer Straße)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• ...Wie erstellt ihr am einfachsten ein Roadbook,...

Ich benutze den Roadbook-Editor von TTQV; wenn man regelmäßiger ein Roadbook braucht, gibt es m. M. nach nichts besseres. Ist zwar nicht ganz billig, spart aber eine Menge Ärger...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vorhanden sind neben mapsource die CN NT v9, Wie erstellt ihr am einfachsten ein Roadbook?

MS starten > Route laden > Routeneigenschaften > 2. Register "Richtungen" anklicken.
    du siehst jetzt die Wegbeschreibung in MS mit den Spalten:
    Index | Anweisung/Name | Entfernung | Teilstrecke | usw. | usw.

Stell den Mauszeiger auf "Anweisung/Name" exakt in diese Überschriftenzeile (!) und klick mit der RECHTEN Maustaste drauf.
    Aus dem sich öffnenden Kontexmenü wählst du jetzt deine 3 gewünschten Spalten aus welche du ausgedruckt haben möchtest, vor den anderen
    Einträgen entfern die schwarzen Hakerl.
    Nachdem du dir deine Liste mit der Wegbeschreibung jetzt individuell eingestellt hast, klick auf den Button "Wegbeschreibung drucken..."
    Als Seitenformat solltest du "Querformat einstellen".

Zitat

Ich mache es so: Zuerst die Route mit mapsource erstellen, dann nochmals mit dem Routenwerkzeug über die Route gehen und jeden Ort markieren, sofort jeweils die Daten ablesen und in eine parallel zu schreibende Wordtabelle (Excel ist wahrscheinlich besser!) eintragen und zum nächsten Ort gehen usw.

aha :mellow:

versuch mal bei Route in den Reiter "Richtungen", alles markieren und kopieren, dann in Excel. Ergebnis ist nicht schön, da jede Änderung eingetragen ist (Auch Namenswechsel einer Straße)

aha :mellow:

Ich benutze den Roadbook-Editor von TTQV; wenn man regelmäßiger ein Roadbook braucht, gibt es m. M. nach nichts besseres. Ist zwar nicht ganz billig, spart aber eine Menge Ärger...

auch eine Möglichkeit :mellow:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Vielleicht habe ich noch eine ältere mapsource Version: Mein Kontextmenü zeigt nur zwei Möglichkeiten an: "Alles markieren" oder "kopieren".

(?)

Danke für eure Tipps! Was mir bei beiden Varianten nicht gefällt, ist die fehlende Ortsangabe. Präziser: Ich möchte nur die nächsten Ortsnamen erfahren und keine Straßen und keine Abbiegehinweise. Wahrscheinlich ist meine umständliche Art des Selbererstellens die beste Variante für mich.

Zu Touratech: In welcher Version ist das Roadbook denn dabei? In der billigsten?

• Kurt-oe1kyw,

es ist immer wieder schön was man durch euch hier lernen kann, vielen Dank dafür...:tup:

Auf die Idee mal da oben daraufzuklicken währe ich nie im Leben gekommen, und da ja im weg Beschreibungs Fenster so wenig steht, auch nicht dies mal auszudrucken.

Habe gleich mal deinen tip versucht, und als PDF gedruckt, sieht die Wegbeschreibung richtig gut aus.
    Das kann ich super für unsere Orientierungsfahrt verwenden, für Teilnehmer ohne Navi. (ja ja, gibt es auch noch)

Herzlichen Dank

Gruß
    Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein Kontextmenü zeigt nur zwei Möglichkeiten an: "Alles markieren" oder "kopieren".

Dann stehst du mit dem Mauszeiger an der falschen Stelle.
    Noch mal, stell den Mauszeiger in die Überschriftenzeile auf die Spalte
    "Anweisungen/Name", der Mauszeiger MUSS exakt auf den Namen "Anweisungen/Name" zeigen - jetzt die rechte Maustaste drücken.
    Es öffnet sich ein Kontexmenü da sind alle Optionen mit einem Hakerl davor versehen.
    Entfern jene Hakerl die du NICHT in deinem Ausdruck haben möchtest,
    es ändert sich auch die Ansicht der Tabelle unter dir, je nachdem was du
    eingestellt hast.
    Wenn die Tabelle der Form entspricht die du haben möchtest, so
    drückst du nur mehr auf den Button "Wegbeschreibung drucken..."
    meine Beschreibung gilt für die aktuelle MS Version 6.15.4 sollte aber auch in älteren Versionen gleich funktionieren.

Bezüglich Ausdrucken von Orten:
    Wir setzen ja bekanntermassen seit Jahren immer "echte" WP mit dem Werkzeug Wegpunktfunktion (=das grüne Fähnchen),
    und zwar IMMER 200-300m NACH einer Ortschaft in Fahrtrichtung gesehen.
    Dadurch haben wir auch beim Routenausdruck die "Ortsnamen" mit drauf.
    Den die "echten" WP werden als "Zwischenziele" ausgedruckt.

Edit: Bild gezeichnet, zum besseren Verständnis, schau dir die Position vom weißen Mauszeiger an, genau an dieser Stelle muss er stehen, wenn du die rechte Maustaste drückst!
    Als weitere Hilfe, wenn die Position passt, ändert sich auch die Farbe von dieser Zelle der Spalte - ausprobieren:

Viel Spaß damit. Die Hakerl VOR den Einträgen zeigen dir an welche Spalte aktiviert ist.
    Lass nur jene aktiv die du auch tatsächlich auf dem Ausdruck haben willst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke Kurt!

Es lag tatsächlich an meiner alten mapsource-Version, die deine Operationen nicht möglich machte. Wahrscheinlich werde ich aber doch mein Roadbook anders erstellen: Nicht gefallen hat mir, dass ich, wenn ich es so mache wie du es vorschlägst, diese textlastigen Anweisungen anstatt kurzer Ortsnamen im Roadbook stehen habe. Denn außer Ort, Entfernung von Ort zu Ort und Entfernung total brauche ich nichts.

Nochmals danke - jetzt habe ich eine optisch schönere mapsource-Ausgabe - und Gruß aus Nürnberg!