Hallo zusammen,
ich hatte heute mit dem GPS60 folgendes Erlebnis:
Bedingt durch eine notwendige Kursabweichung (die im Garmin-Kartenmaterial ausgewiesene Forststraße existierte nicht - allerdings gleicher Fehler in anderen elektronischen Kartensammlungen) konnte das GPS die verbleibende Reststrecke nicht korrekt berechnen.
Seltsamerweise funktionierte die Berechnung aber selbst dann noch nicht wieder, als ich mich wieder auf Kurs (dh auf der Route) befand. Ich passierte mehrere Wegpunkte, ohne dass die Reststrecke aktualisiert / korrigiert wurde und ohne, dass diese Wegpunkte überhaupt akustisch und / oder optisch signalisiert wurden. Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht daran gelegen haben kann, dass die WPs sich nicht innerhalb des Annäherungsradiusses befanden. Die spätere Analyse des Abstands zwischen den WPs und den Trackpunkten ergibt gerade einmal Abstände zwischen 7 und 9 Metern.
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es doie sog. "grauen" WPs beim GPS 60 gar nicht gibt, sonder diese eine Besonderheit der Autoroutinggeräte von Garmin darstellen. Allerdings hatte ich die betreffenden WP tatsächlich erst nach Erstellung der Route durch drag and drop auf die eigentliche Route erstellt. Gibt es also doch - auch beim GPS 60 - vier Arten von WP? WP mit individuellem Annäherungsalarm (von denen man ohnehin nur eine lächerlich niedrige Anzahl setzen kann), normale, ausdrücklich gesetzte Solo-WP unabhängig von einer Route (echte Wegpunkte), Routenpunkte, die durch das Routenerstelltool generiert werden und schließlich Routenpunkte, die nach Erstellung einer Route durch Drag and Drop der Route auf Wegmarken erstellt werden?
Groß wäre der Unterschied zwischen diesen grauen und den normalen WP allerdings nicht. Auch die grauen WP tragen die unvermeindliche (störende) Textbezeichnung auf der Karte. Aber immerhin: ihr Erreichen wird nicht störend akustisch und optisch siganlisiert. Danach müßte man eine Route ersteööen. indem man nnur ganz wenige Wegpunkte setzt, dann die Route erstellt, indem man die Strecken zwischen den WPs verbindet und schließlich das grobe Raster an den tatsächlichen Streckenverlauf anpaßt, indem nan diue Routen auf die Strecken zieht?
Viele Grüße
Wodin