Was kann der Zumo besser?...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...als mein Navigon 6.x?
    Moin erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe hier auf User zu stoßen, die sich gut mit dem Zumo 550/660 auskennen und mir bei meiner Entscheidung helfen können:

    Zzt. nutze ich noch Navigon 6.x auf einem MDA2 mit TMC und bin seit Jahren sehr zufrieden damit(Seit Business-MobileNavigater jedes Update mitgemacht). Bedeutet, das ich mich wirklich blind auf das routen verlassen kann und mir die Software auch nie abschmiert. Nun kommen die Karten langsam ins Alter und ich bin nicht gewillt an die 100,- für neue Karten auszugeben. Zudem fahre ich seit einem Jahr wieder Motorrad und spiele daher mit dem Gedanken, mir einen 550/660 zuzulegen.

    Die jetzige Lösung mit dem MDA in einer Schutztasche am Tankrucksack ist schon eher dürftig...

    Nur habe ich ein "Problem mit dem Preis: ist der Zumo wirklich 3 mal so gut wie ein 200,-€ Navigon PNA? Routenplanung am PC und Wasserdichtigkeit ist ja klasse, kann doch aber nicht der einzige Grund sein, dass das Gerät 3x so teuer ist. Was kann er noch besser? Ist das Routing genauso zuverlässig? Ist er im Auto genauso gut zu gebrauchen? Bin gespannt auf Eure Kommentare.

    Gruß
    Spencer

  • Doch, alleine Wasserdichtigkeit, Display, Gehäuse und Halterung sind den Mehrpreis wert.


    Im Stich gelassen hat der Zumo mich jedenfalls noch nicht - auch nicht in der Horizontalen:rolleyes:.


    Aber was soll der Vergleich eines PNA, den man erst mal irgendwo wasserdicht anfrickeln muss und bei Sonnenlicht wahrscheinlich nicht mehr ablesen kann mit einem wasserdichten Gerät mit hellem Display und einem Gehäuse, dass mehrfach Stürze auf Betonboden überlebt und ausserdem noch eine robuste einhandbedienbare Halterung mitbringt?


    Irgendwie versteh ich den Vergleich nicht.:huh:
    Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal genauer meine Prioritäten überlegen.
    Ist da die Routenplanung, die alle Geräte mehr oder minder gut beherrschen wirklich noch das KO-Kriterium?


    Und zum Thema Routen:
    Ein Mopped-Tour ohne Vorplanung mit Karte und andren Infos ist IMHO keine geplante Mopped-Tour, sondern allenfalls eine Probierroute.
    KEIN Navi bietet dafür die technischen Voraussetzungen.

  • Hi Spencer,

    zum Thema Navigon habe ich hier und hier etwas geschrieben.

    Was das Routing und die Optionen angeht (gerade auch für Mopedrouten), finde ich Navigon klasse. Habe mein Zumo letztes Wochenende verkauft, da ich Schönwetterfahrer bin. Sollte es mal Regen geben, gibt es noch Schilder. :)

    Das mit dem Routen vorplanen am PC mache ich auch hin und wieder. Das Navigon berechnet jedoch Routen, wie ich sie am PC nicht bzw. nur mit Mühe geplant hätte. Und ob diese Strecken nun schöner oder weniger schön sind als diese, welche ich geplant hätte, kann man ja erst beurteilen nachdem man die Tour auf eben bisher unbekannten Strassen gefahren ist.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Spencer,


    ich kommen auch von einer Navigon PDA Lösung zum Zumo 550.


    Ich hatte einfach diese " Bastellösungen " zum befestigen und der Stromversorgung am Bike satt. Das Display ist alleine schon ein Grund zum wechsel.


    Für den Zumo spricht einfach die Motorradtaugliche Hardware, sowie das bis zu Mapsource auf dem PC durchdachte Softwarepaket. Natürlich gibt es da auch den einen oder andern Punkt der verbesserungsfähig ist. Das Routing ist nicht immer richtig toll. Da bleibt einfach abzuwarten was der 660 bringt.


    Bei Navigon, war zumindest bei den Versionen die ich kannte ( bis 6.4 ), das Routing und die Navianweisungen, meinem Empfinden nach besser.
    Die von Navigon berechneten " Motorradrouten " waren jetzt für mich nicht der Bringer. Da plane ich doch lieber selbst, oder bemühe den Motorradtourenplaner und passe die Route mit Mapsurce an. Aber das ist wohl eh eine Sache der persönlichen Vorlieben.


    Wenn man sich mal an die, für einen Umsteiger, ungewöhnlichen Lösungen des Zumo gewöhnt hat und die Zusatzfunktionen wie Offroadrouting, vernünftige Koordinateneingabe,Tankuhr und auch Telefon genutzt und verstanden hat, wird man nicht mehr wechseln wollen.


    Gruß!


    Manfred


  • ..... Habe mein Zumo letztes Wochenende verkauft, da ich Schönwetterfahrer bin....




    Hi,

    also ich hab von Stefan den Zumo gekauft, weil er als Schönwetterfahrer mit Navigon glücklich ist. Selber nutze ich Navis seit einigen Jahren im Auto (Command I und jetzt II und seit 2008 im Zweitwagen ein TomTomGo 720 T mit TMC usw). Im Vergleich zu heutigen "Autonavis" mit Fahrspuranzeige, Geschwindigkeitswarner, Möglichkeit viele Sonderziele, Stadtzentren etc. einzugeben, finde ich den Zumo 550 in einigen Punkten einen Rückschritt.

    Aber:
    Beim TomTom Go, für den ich auch eine Motorrad Halterung von RamMount habe, fehlt mir u.a. die Tracking Funktion. Kann man über Nachrüstlösung auch in den Griff bekommen, ich weiss. Dennoch habe ich mich für einen teilweisen Rückschritt zum Zumo entschlossen, weil es ein reines Motorrad Navi ist. Ich fahr halt auch mal im Regen... TomTom Rider hat mich auch interessiert, aber da gibt es keine Tracking Funktion, was ich peinlich finde.

    Am besten beim Zumo finde ich einfach, dass viele Sachen (wie z.B. schöne Routenvorschläge) im Internet frei verfügbar sind und ich es einfach nur hochladen muss. Daneben hat sich mein Bruder auch das Garmin gekauft, somit kann ich mich in der Familie wunderbar austauschen. Ein weiterer Grund für das Garmin ist auch dieses Forum. Es gibt zwar den ein oder anderen "gefürchteten" Zeitgenossen, der besonders bei Ignorieren des Handbuches und der Suchfunktion des Forum gerne mal austeilt, aber da kann man ja drüber stehen (manchmal habe die ja auch durchaus Recht..).

    Fazit:
    Zumo 550 in Kombination mit dem Forum für Motorrad klasse, 660 noch nicht verfügbar und nicht abschliessend beurteilbar. Wird m.E. sicher in diversen Features "mehr am Puls der Zeit hängen", aber ich möchte das Navi jetzt nutzen und nicht erst, wenn es dann mal (mit erwarteten Macken) irgendwann kommt. Andere Navis sind in Details besser (subjektiv, ich weiss), aber Zumo 550 in Kombination u.a. mit diesem Forum hier = toll.

    Danke auch noch mal an Stefan, der mir sein Zumo zu nem fairen Preis (für uns beide) abgetreten hat.

    Gruss

    mf


    PS: Hoffe mal, dass mich jetzt keiner der berüchtigten Forumsapostel zur Sau macht...:D

  • [quote='Canario','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=275958#post275958'] mit Fahrspuranzeige

    Solange da keiner die Restbreite zwischen den Stauschlangen anzeigt, brauchst das ned aufm Mopped :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Möglichkeit viele Sonderziele, Stadtzentren etc. einzugeben, finde ich den Zumo 550 in einigen Punkten einen Rückschritt.


    Das kann ja sogar mein 60'er.
    Wieso soll das der Zumo nicht können :confused:


    Grüße
    Blaster

  • Was der ZUMO (unverständlicherweise als nahezu einziges kartenfähiges Gerät) definitiv nicht kann, ist farbige Strassen im Routingmodus darzustellen. Das viel gepriesene brilliante Display wird hier mit gelben Strassen auf grauem Hintergrund zur Witznummer. In der Kartenansicht ist das Problem fast gelöst. Allerdings wird hier die GPS Position nicht nachgeführt.
    Die Routing Kartenfarben sind meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt. Alle anderen Verwerfungen lassen sich irgendwie lösen.
    Größter Pluspunkt der GARMIN Familie ist das riesige freie Kartenangebot.

  • Hallo Spencer,


    ich bin damals von der PDA-Lösung (6 Monate und ich hatte die Schna... voll) zum 276c gekommen; besitze mittlerweile auch noch ein Quest1 und habe im letzten Jahr meiner LGtin ein Zumo400 geschenkt. Daher habe ich einen wunderbaren Vergleich der einzelnen Geräte untereinander und zum PDA.


    Deinem Fred entnehme ich, dass du deine derzeitigen Geräte für das Auto nutzt. Ich denke, dort ist es in erster Linie wichtig, von A nach B auf dem besten und schnellsten Wege zu kommen. Futures wie Spurassistent, TMC, etc. haben hier sicherlich ihre Berechtigung. Als einen Rückschritt kann ich die Zumo-Reihe aber nicht sehen (TMC gibt es dafür als Extra auch). Da diese Geräte in erster Linie zur Nutzung auf dem Motorrad ausgelegt sind(Wasserdichtigkeit, Sonneneinstrahlung/Display, Trackaufzeichnung, etc.), hinkt der Vergleich zu reinen Auto-Navis immer. Mit dem Motorrad will ich vorrangig die AB und größere Straßen vermeiden und dafür taugt eine "Auto-Lösund" m.E. nicht wirklich. Bei uns werden alle drei Navis auch im Auto eingesetzt und sind für mich auch dort vollkommen ausreichend (TMC, Fahrspurassistent, etc. brauche ich nicht, da ich nicht so häufig AB fahre).


    Eine eierlegende Wollmichsau wirst du schwerlich finden, mit dem Zumo aber sicherlich auch nichts falsch machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank allen zusammen für die recht anschaulichen Meinungen:tup:
    Die unterschiedlichen Einsatzzwecke Auto/Motorad sind mir erst jetzt wirklich klar geworden. Ich weiss schon, wie`s bei mir enden wird...:
    Zumo 550/660 für die Vara (Hallo Maikel, kenne Dich schon aus dem varaboard;)) und Navigon PNA fürs Auto. War klar, dass ich wieder die teuerste Lösung wähle:(, aber ich will für jeden Einsatzzweck das optimal Gerät. Bei ca. 40.000 Auto-Km möchte ich nicht auf Fahrspurassistent und andere Spielereien verzichten. Und auf Moped möchte ich auf das gute Display und die Wasserdichtigkeit nicht verzichten.

    Ich warte jetzt auf den 660 und schau ihn mir mal an und vergleiche ihn mit dem 550. Gibt´s eigentlich für den 550 auch künftig neue Karten?

    Beste Grüße,
    Spencer

  • Solange Garmin das Kartenformat nicht irgendwann mal wieder ändert, passen die Karten auf (noch) für den 550er.


    Der 660er hat übrigens einen Fahrspurassistent. Damit dürfte Dein Navigon PNA überflüssig sein/werden.

  • Hi,

    also ich hab von Stefan den Zumo gekauft, weil er als Schönwetterfahrer mit Navigon glücklich ist.


    Hi mf,

    ich wünsche Dir nochmal viel Spass und schöne Touren mit dem Gerät! :tup:
    Für mich ist das heutige Garmin-Strassenrouting leider nicht geeignet.

    Heute kam die neue Kombi, HTC Touch Pro / Navigon MN7 / Jabra BT3030 zum ersten Mal auf einer 200km-Runde zum Einsatz. Hier wurde lediglich einmal die Bluetooth-Verbindung unterbrochen und am Ende der Tour war sowohl meine Moped-Batterie platt als auch der Geräteakku. Die Batterie hat wohl den Winter nicht so gut überstanden oder an der Lima/Regler ist was kaputt. ^^

    Plan war Richtung Schotten (Osthessen) und dann über Ortenberg zurück. 30km vor Schotten merkte ich dann, daß es doch schon recht kühl wurde und ich entschloß mich direkt nach Ortenberg zu fahren. Von dort dann nach Hause. Genauso läuft bei mir fast jede kurzentschlossene Wochendtour, d.h. ich entschliesse mich während der Tour einen anderen Weg zu nehmen, welchen das Navi dann als A-B-Route, entsprechend meinen Routingvorlieben, selbst errechnen soll. Mit dem Zumo ging es dann größtenteils über Bundesstrassen oder halt Wald und Feldwege samt Wohngebieten. Genau also dort entlang, wo ich gar nicht lang möchte.

    Heute lernte ich einige neue Strecken kennen, sehr schön und leer, da die meisten Garmin-User wohl auf andere Strecken gelotst werden. ;) Für meine simplen Anforderungen ist die Kombination aus Handy + MN7 wahrscheinlich in 90% der Fälle ideal. Geht es auf größere Tour mit unvorhersehbaren Wetterkapriolen, wird das 60CSx draufgeschnallt, das funktionierte vor meiner Zumo-Zeit auch prima am Moped. Ach so, Fahrspurassistent und TMC sind das Unwichtigste für meine Anforderungen an Moped-Navigation. Im PKW finde ich es dagegen optimal.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...