Immer auf die Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halolo Leute, ich nehme an, ich habe nur irgenwas falsch eingestellt. Aber was?
    Wenn ich am Gerät eine Route berechnen lasse, will das 2610 immer auf die BAB. In den Einstellungen habe ich den Autobahnschieber ganz links, die beiden anderen auf ca 1/3 stehen. Nur wenn ich die BAB in dem anderen Menü ausschließe, bleibt er von der BAB weg.

  • ... wenn ich die BAB ... ausschließe, bleibt er von der BAB weg.

    Na dann freu Dich doch! Das können wahrlich nicht alle Garmin-Besitzer von ihrem Gerät sagen! :lol:

    Scherz beiseite! Du machst wohl nichts falsch. Bei der von Dir erstellten Route ist wahrscheinlich die Autobahn so verlockend, weil parallel und in der Nähe, sodass der 2610 immer darauf zurück greift. Das liegt vermutlich an der konkreten Situation. Der Ausschluss bei den Vermeidungen ist also angebracht und wenn er dann so routet, wie Du es Dir vorstellst, ist doch alles ok, oder?

    Zitat

    ... die beiden anderen auf ca 1/3 stehen ...


    Kenne den 2610 und seine Menüs nun nicht, ähnliche Schieberegler gibt es aber auch beim 276C. Was passiert denn, wenn Du die anderen Regler weiter nach rechts schiebst?

    paul-josef

  • Zitat

    In den Einstellungen habe ich den Autobahnschieber ganz links, die beiden anderen auf ca 1/3 stehen.


    Das geht ja nicht.!!!
    Was soll das arme Gerät machen wenn Du GAR NICHT auf die Autobahn willst, und nur zu 1/3 auf die anderen. Zuhause bleiben?


    Mal im ernst: Ich habe alle Regler in der Mitte, so rechnet das Gerät zu meiner Zufriedenheit. Will ich nun Autobahn vermeiden (hervorragend zur Umgehung von Stau`s) ziehe ich den Autobahnregler auf null, die anderen bleiben stehen und lasse neu berechnen.
    So führt er mich über Landstrassen. Bin ich dann so weit gefahren wie die Staumeldung angegeben hat ziehe ich die Autobahn wieder zur Mitte, lass neu berechnen und er lotst mich die nächste mögliche AB Auffahrt wieder rein.


    Also: Nur mit dem Autobahnregler spielen, die anderen stehen lassen.


    Das ganze (Autobahn vermeiden) funktioniert allerdings nur bis zu einer gewissen Entfernung. Wie es für das Gerät "Sinn" macht.
    Lässt Du z.B. von DEutschland nach Italien berechnen lotst er dich IMMER auf die Autobahn. 500 Kilometer Landstrasse mag er nicht.


    Willst Du nun als Motoradfahrer z.B. trotzdem so weit ohne AB fahren teilst die Routen in 150 Kilometer Schritte auf.
    Z.B. DEutschland-Ösi-Grenze, Einstellung AB-Regler auf null (s. Oben) und dann weiter.

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  • In den Einstellungen habe ich den Autobahnschieber ganz links, die beiden anderen auf ca 1/3 stehen.



    ...... das Problem kenne ich wohl: oft meint man nur dass der Schieber ganz links steht, und es sieht auf den 1. Blick auch so aus. Da ist manchmal nach links aber doch noch ein ganz bißchen Platz. Versuch es mal, dann klaptt es!