Frage zu etrex vista sw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe folgende Frage, ich habe ein etrex vista sw nach dem einschalten kommt die Meldung "Bitte warten suche nach Satelitten". Das ist ja ersteinmal richtig, aber obwohl 7 Satelitten gefunden werden bleibt das Gerät in dem Status auch nach einer 1/2 Stunde steht die Meldung im Display und nicht passiert weiter.
    vielleich hat ja jemand eine Idee.

Gruß Frank

• Hallo Frank, willkommen im NaviBoard!

Wenn das eTrex lange nicht eingeschaltet war und/oder ausgeschaltet weit transportiert wurde, ist es hilfreich, eine neue Position von Hand vorzugeben. Schau mal auf der Kartenseite, was Dir angeboten wird, wenn Du die Menütaste drückst. Du kannst dann wahrscheinlich mit dem Cursor auf der Karte eine Position klicken, die nahe bei Deinem tatsächlichen Standort liegt. Danach sollte der Satfix funktionieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welches eTrex Du hast. Das alte Ur-eTrex mit Graustufenbildschirm vermute ich, ich hatte auch mal so eines, aber das hieß nicht "Vista". Jedenfalls war dessen Empfangsstärke mehr als mäßig und Du solltest unbedingt auf freie Himmelssicht achten.

paul-josef

• Hallo Frank

Das erinnert mich an meinen Uralt E-Trex. Nach einer Reise von 3000 Km (CH bis Nordnorwegen) wollte das Teil auch keinen Satfix mehr machen. Hab dann einen Reset gemacht, auf der "Kartenseite" die umgefähre Position eingegeben und ihn bestimmt 30 Minuten auf der Motorhaube mit sicht zum Himmel liegen lassen.

Ist schon kein Vergleich zu den heutigen, modernen Geräten und so war ich auch nicht sonderlich betrübt als ich ihn im Navetjokka verschwinden sah..... der Rucksack der mit verschwand hingegen... naja!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielleich hat ja jemand eine Idee.

So einen eTrex hatte ich auch mal. Der zeigte, wenn es sein musste tagelang alle verfügbaren Satelliten an, hat aber nie einen Fix bekommen.

Das einzige was da half, war ein Reset des Gerätes, und dann hatte er nach ca. 5-15 Minuten wieder einen Fix.

Das Problem trat meistens dann auf, wenn ich über Nacht die Akkus geladen habe, und das Gerät dann ohne Stromversorgung rumlag. Wenn die Uhrzeit im Gerät dann ca. 12 Stunden zurück war. Fand er keinen Fix mehr.

mfg
    JLacky

• Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Ich habe das Vista über Reset wieder fit bekommen und gerade eine kleine Testtour gemacht. Im Vergleich zu meinen Nüvi und GPS72 ist die Empfangsqualität aber nicht so, selbst das alte 72 ist da besser.

Gruß Frank