Vista HCx - nur 50 gpx-tracks werden angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmals,

ich habe auf meinem vista hxc mehr als 55 gpx-tracks gespeichert, allerdings sehe ich nur 50, wenn ich die Liste im Menü Tracks>Einstellungen>Einstellungen Chip aufrufe.
    Kann das Vista nur 50 Dateien auflisten oder hat es da einen Fehler/Bug?
    Im Manual ist keine Beschränkung angeführt.

Und dann ist da nochetwas: Mein Gerät wurde bereits einmal getauscht, da der Kontrast des Displays im Vergleich zu einem gleichen vista viel schlechter war. Danach habe ich die gpx-tracks wieder hinaufgespielt, und seitdem wird bei den neuen gpx-Dateien keine Datumsinformation ("Erstellt am", "Geändert am") im Windowsexplorer angezeigt. Die Dateinamen geben zwar Aufschluß über das Erstellungsdatum, aber ich denke, dass keine Datumsinformation mehr mitgeliefert wird, ist nicht ganz sauber.

Die aktuellste Firmware (2.80) ist bereits aufgespielt.

Grüße,
    Sebastian

• Das Vista Hcx kann 50 Routen und 20 Tracks speichern.
    Es stellt sich also die Frage wie hast du 55 Tracks im Gerät gespeichert...... oder sind das vielleicht doch Routen?

Grüße, Hein

• Es stellt sich also die Frage wie hast du 55 Tracks im Gerät gespeichert...... oder sind das vielleicht doch Routen?

20 Tracks kann man im internen Speicher ablegen.

Auf der Speicherkarte sind es soviele wie man drauf bekommt. Nur gab es doch vor längerer Zeit eine Diskussion, das von den Tracks auf der Speicherkarte nur die ersten 50 angezeigt werden. Hier sollte man einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ich weis nicht, wie die Diskussion damals ausging, und ob es für das Problem eine Lösung gab.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jlacky,
    pardauz hat geschrieben:
    "ich habe auf meinen vista hxc mehr als 55 gpx-tracks gespeichert...."
    Darauf habe ich mich bezogen.

Grüße, Hein

• "ich habe auf meinem vista hxc mehr als 55 gpx-tracks gespeichert...."
    Ja, ein Irrtum. Ich meinte, ich habe mehr als 50.

Also gpx-files speichert das vista hcx ja soviele, wie auf der verwendeten Speicherkarte Platz haben, und da habe ich 55 Files. Die Suchfunktion habe ich bereits angeworfen, aber noch nichts dergleichen gefunden, werde es aber noch weiter probieren.

• Stellt sich mir die Frage: Welchen Nutzen habe ich am Gerät, wenn ich alle gpx-Files sehen könnte?
    Der Sinn besteht doch eher darin, dass diese Files parallel als Tracklogger ohne Datenverlust mitgeschrieben werden und ich diese am PC dann nutzen kann.
    Im GPS selbst kann ich diese nicht anzeigen, sondern mir steht nur eine Löschoption zur Verfügung.

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst auf der SD Karte soviele Tracks parellel mitloggen bis der Speicher voll ist, aber ich glaube es werden maximal nur 50 angezeigt.

Habs selber nicht getestet, aber glaube diese Zahl vor kurzem gelesen zu haben.

• Ich habe mittlerweile auch schon auf einer anderen Seite in einem Review gelesen, dass, im Zuge dessen, auch nicht mehr als 50 angezeigt werden.

Klar haben die gpx files den Nutzen, Redundanz zu dem begrenzten Speicher zu bieten. Wenn plötzlich die letzten Files nicht mehr aufscheinen, dann ist da etwas nicht in Ordnung, dachte ich, oder da gibts eine Begrenzung, von der ich nichts weiß.
    Dass die Liste auf 50 Einträge begrenzt ist, kann ich mir nur aus Perfromancegründen erklären. Eine wirklich lange Liste würde längere Ladezeit benötigen, was wiederum die Akkus zwar minimal, aber dennoch belastet. Allerdings wäre die Option trotzdem wünschenswert, falls man unterwges Dateien löschen möchte, ohne die aufgelisteten soweit zu dezimieren, bis endlich die gewünschte Datei aufscheint.

• @ paradauz,
    es wir auf der Speicherkarte für jeden Tag eine Datei angelegt, egal wie oft du das Gerät ein- und ausschaltest. Das bedeutet das du da Dateien von 50 Tagen sehen kannst. Bist du wirklich so lange unterwegs ohne mal Zuhause die Dateien auf deinen PC zu übertragen?

Die Experten sind sich da zwar nicht so ganz einig, allerdings wird von ca 250 Dateien ausgegangen die sich auf der Speicherkarte anlegen lassen. Das sind dann immerhin 250 Tage.

Grüße, Hein

• Bei meinem Vista werden die Tracks nur im internen Chip gespeichert. Wo kann man dem Vista HCX sagen das er gleichzeitig auf der SD Karte die Tracks mit abspeichert? Hab da leider keine Informationen darüber gefunden.

• ich habe auf meinem vista hxc mehr als 55 gpx-tracks gespeichert, allerdings sehe ich nur 50, wenn ich die Liste im Menü Tracks>Einstellungen>Einstellungen Chip aufrufe.

Das ist so: Er speichert wohl ca. 250 gpx-Dateien, zeigt im Menu aber nur die letzten 50 Einträge an.

Zitat

Danach habe ich die gpx-tracks wieder hinaufgespielt, und seitdem wird bei den neuen gpx-Dateien keine Datumsinformation ("Erstellt am", "Geändert am") im Windowsexplorer angezeigt. Die Dateinamen geben zwar Aufschluß über das Erstellungsdatum, aber ich denke, dass keine Datumsinformation mehr mitgeliefert wird, ist nicht ganz sauber.

Das Vista speichert überhaupt keine Datumsinformationen zu einer gpx-Datei auf der SD-Karte und hat es wohl nie getan.

Dass die "alten" Dateien einen Datumstempel haben, liegt daran, dass du sie vom Gerät auf deinen Windows-PC übertragen hast und Windows den Dateien einen Datumstempel verpasst hat, der beim Rückkopieren auf die SD-Karte erhalten bleibt.