Hallo,
ich habe vorhin auf mein neues Legend HCX angefangen eine City-Navigator-Karte zu übertragen. Dieses dann abgebrochen, weil ich eine Karten-Kombi installieren wollte.
Also die Bereiche von City-Navigator und Topo D markiert und dann auf übertragen zum Gerät...
Jetzt bekomme ich dann die Meldung von MapSource, dass mein GPS keine Kartenübertragung unterstützt ?!? Vorhin ging es noch.
Woran kann das liegen?
Werde jetzt gleich die Daten direkt auf die SD-Karte via Adapter übertragen.
Wie geht das eigentlich später im Gerät mit dem Umschalten zwischen den Karten? (Die Anleitung ist ja nicht soo toll)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wie geht das eigentlich später im Gerät mit dem Umschalten zwischen den Karten? (Die Anleitung ist ja nicht soo toll)
Wenn die Karten richtig auf die SD-Karte übertragen wurden die Kartenseite aufrufen und dann Menütaste (linke Seite unterster Knopf) drücken. Jetzt "Karte einrichten" wählen, wieder Menütaste drücken. Dann kann man verschiedene Karteneinstellungen wählen. U.a. gibt's auch eine Anzeige aller verfügbaren Karten (das sind die auf die SD-Karte übertragen und die vorinstallierte Basiskarte) Hier kann man je nach Bedarf einzelne Karten an- bzw. ausschalten.
Ich habe Dich so verstanden, dass Du eine Straßenkarte und die Topo gemeinsam auf die SD-Karte gepackt hast. Wenn man bei der Topo die Drawpriorität höher setzt, kann man beide karten gleichzeitig aktivieren. Man sieht dann stets die Topo hat aber alle Möglichkeiten der Straßenkarte (Autorouting, umfangreichere Möglichkeiten der Datenbankabfrage) zur Verfügung.
Allerdings benötigt man zur Änderung der Drawpriorität ein passendes Tool (beispielsweise IMG2MS)
mfg
- horst - -
... die Daten direkt auf die SD-Karte via Adapter übertragen.
Das ist schlau! Denn die reine Übertragung der Daten geht etwa 10 mal so schnell, als wenn die Speicherkarte im Gerät steckt. Die übrige Rechenzeit hängt von der Geschwindigkeit des PCs ab.
Ruhig erst mal mit keinen gemischten Kartensätzen ausprobieren. Das geht schnell und wenn es klappt, weiss man schon mal, dass Formatierung der Speicherkarte und Freischaltung korrekt funktionieren. Dann kann man sich an größere Zusammenstellungen wagen. Aber nicht mehr als 2048 Mb, wenn das die Speicherkarte denn fasst, größere Kartensätze werden nicht erkannt.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also das übertragen via Adapter hat funktioniert.
Ich konnte jetzt gerade sogar nach einer Adresse suchen. Mal sehen, wie es so als Navi funktioniert.
Über das Menü Karte einrichten/Karte anzeigen, kann ich nur unter XXX Topo Karten auswählen, die er mir anzeigen kann.
Kann ich nicht generell zwischen Topo und Navigator umschalten?
Wäre ziemlich umständlich die passende Topo rauszusuchen.
Aber die Hauptfrage wäre immer noch, warum bekomme ich die Meldung, dass mein GPS keine Kartenübertragung unterstützt? -
Über das Menü Karte einrichten/Karte anzeigen, kann ich nur unter XXX Topo Karten auswählen, die er mir anzeigen kann.
Kann ich nicht generell zwischen Topo und Navigator umschalten?
Wenn du da gelandet bist, "Inform." wählen, und nochmal die Menütaste drücken!
Nun kannst du einzelne Kartengruppen an- und ausschalten.
Uwe
P.S. das Thema scheint grad ziemlich angesagt zu sein:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34668 -
LOL Danke.
Jetzt habe sogar ich es verstanden. Hatte das "nochmals drücken" einfach übersehen.
Aber die Hauptfrage wäre immer noch, warum bekomme ich die Meldung, dass mein GPS keine Kartenübertragung unterstützt? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wird ein USB-Problem am GPS und/oder PC sein.
Aber ist ja eh egal, du hast deine Karte auf dem Speicherchip und das erst noch mit der deutlich schnelleren Methode. -
Könnte ein Kontaktproblem des Kartenschachtes im Gerät sein. Einfach mal die Karte vorsichtig mehrmals rein und raus nehmen. Hat bei dem Gerät meiner besseren Hälfte ( Vista HCx ) auch geholfen.
Gruss -
... Meldung, dass mein GPS keine Kartenübertragung unterstützt?
Die Frage ist doch, ob das Problem weiterhin besteht, oder nur zufällig vorhanden war. Also eventuell PC neu booten, Legend ab- und anschalten, Speicherkarte entnehmen und wieder einstecken (Hiccup), etc.
Wenn es immer noch nicht klappt, Garmin USB-Treiber neu installieren: http://www8.garmin.com/software/USBDrivers_221.exe
Eventuell Gerätefirmware auf letzten Stand bringen, wenn es den nicht schon hat: http://www8.garmin.com/software/eTrexLegendHCx_280.exe
Sollte alles nichts helfen, ist eventuell das Gerät defekt.
paul-josef -
Die beschriebenen Massnahmen hatte ich schon getestet. Leider kein Erfolg.
Die neueste Firmware wollte ich installieren und bekam die Meldung, dass das Gerät bereits eine neuere? Firmware installiert hat.
Vermute mal, dass diese Meldung auch kommt, wenn beide Versionen gleich neu sind.
Werde das Gerät aber anscheinend sowieso einschicken müssen, da die "Reinzoom-Taste" nicht mehr funktioniert. Montagsgerät?!
Muss mal im Forum suchen, da hatte (glaube ich) jemand das gleiche Problem.
P.S.: Wenn das Gerät getauscht wird, bekomme ich sicher Probleme wegen den Seriennummern freischalten bei den Maps. -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.