eTrex Vista HCx: Barometer kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es beim eTrex Vista HCx die Möglichkeit das Barometer (nicht den Höhenmesser) zu kalibrieren, wenn mir der genaue Umgebungsdruck bekannt ist? Mein Gerät zeigt 1 hPa zuviel an.

Besten Dank im Voraus.

• Hmm, da kann ich eingeben, was ich will. Der angezeigte Umgebungsdruck verändert sich dadurch nicht, nur die Höhe. Anscheinend kann ich dort auch nur den auf NN reduzierten Druck eingeben, den "echten" aktuellen Umgebungsdruck (916.1 hPa) nimmt er mir nicht ab. :o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es ist ja auch ein Höhenmesser, der durch die Angabe des Umgebungsdrucks kalibriert wird. :)

Einsichtiger ist da die Kalibrierung über die Höhe. Da weiss das Gerät dann, dass mit dem aktuell gemessenen Druck die eingegebene Höhe gemeint ist. Komplizierter ist's mit der Angabe des Drucks. Da macht es nur Sinn, den auf NN gemessenen Druck einzugeben. Den aktuellen für die aktuelle Höhe geltenden kennt das Gerät ja. Aus der Differenz ergibt sich die aktuelle Höhe.

Hast Du denn schon mal ausprobiert den Modus auf "Feste Höhe" zu stellen? Sorum wird der Höhenmesser nämlich zum Barometer. Sprich Druckänderungen werden dann nicht mehr als Höhenänderungen interpretiert.

• "Feste Höhe" habe ich jetzt ausprobiert. Aber den "Umgebungsdruck" (der mich interessiert) kann ich nicht korrigieren bzw. kalibrieren, nur den auf NN reduzierten Druck. Den kann man aber in größeren Höhen wegen des steigenden Reduktionsfehlers eigentlich vergessen. Aus diesem Grund reduzieren die Wetterstationen ab einer Höhe von 750m den Druck auch nicht mehr auf NN sondern auf die Höhe der nächstgelegenen Hauptdruckfläche.
    Ich will jetzt aber auch deswegen nicht die Pferde wild machen. So wichtig ist es auch nicht, wenn der Fehler sich nicht weiter vergrößert.
    Besten Dank für die Hilfen,

Reno

• Es würde keinen Sinn ergeben, wenn man das Gerät mit dem Umgebungsdruck kalibrieren müsste. Diesen kann das Gerät ja selber messen. Das Gerät müsste soweit korrekt geeicht sein. Wenn man hingegen den Reduzierten Druck kalibriert kann das Gerät aus dem Umgebungsdruck und dem eingegebenen Reduzierten Druck die Höhe berechnen auf der man sich befindet.

Es ist aber eigentlich immer empfehlenswert an einen Punkt zu gehen von dem man die genaue Höhe kennt und dann das Gerät mit der Höhe zu kalibrieren. Das wird auf jeden Fall genauer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...